Ich werde in näherer Zeit eine Waschmaschine und einen Kondenstrockner benötigen.
Die WaMa sollte mindestens 1400 (besser 1600) Umdrehungen haben, Energieeffizienzklasse A oder besser, 6 Kilo (gerne mehr!) Fassungsvermögen und einen Aquastop.
Da ich von Trocknern keine Ahnung habe, sage ich mal nur folgendes: Geringer Energieverbrauch wäre gut.
Grundsätzlich gilt für beide Geräte: Sie sollten qualitativ hochwertig sein, und LANGE HALTEN. Geld ist dabei (ohne, dass es arrogant klingen soll) sekundär.
dann nimm Miele Geräte, achte aber darauf, kein 8kilo Gerät zu nehmen, die brauchen überproportional lange beim Waschen, um die nur 65 Liter große Trommel mit 8kilo Wäsche (über)-füllen zu können. Nimm ein 6 oder 7 kg Gerät.
Beim Trockner würde ich dann einen Wärmepumpentrockner nehmen, die brauchen nur 1,4kWh (6kilo-Gerät Meßwert!?) pro Trockenvorgang.
wenn du einen Trockner möchtest, solltest du dir eine WaMa anschaffen mit sovielen Umdrehungen wie möglich.
Je trockener die Wäsche aus der WaMa kommt, desto weniger muß der Trockner arbeiten.
Ich habe zwei Bosch-Geräte im Einsatz, mittleres Preissegment, die WaMa schon seit 11 Jahren, den Trockner erst seit einem Jahr.
Bin aber mit beiden sehr zufrieden.
Grundsätzlich zu den Wärmepumpen-Trocknern:
Auch wenn die Energieeffizienzklasse „A“ haben, ist meines Erachtens der Preis ein KO-Kriterium.
Ein WP-Trockner ist fast doppelt so teuer wie ein normaler Kondenstrockner und die Technik ist noch nicht soo ausgereift.
Für die mind. 300 € Mehrpreis eines WP-Trockners ggü eines konventionellen Kondenstrockners kann man mit einem Kondenstrockner 600 mal trocknen, (bei 22 ct pro kwh) das reicht mir so 6 Jahre, da ich nur 2x pro Woche den Trockner laufen habe bzw im Sommer alles draußen hängt…
Vielen Dank für die bisherigen Antworten, derzeit präferiere ich tatsächlich WP-Trockner und WaMa von Miele. Mal sehen, werde mich zeitnah beraten lassen, in einem „Fachhandel“…
Vielen Dank für die bisherigen Antworten, derzeit präferiere
ich tatsächlich WP-Trockner und WaMa von Miele. Mal sehen,
werde mich zeitnah beraten lassen, in einem „Fachhandel“…
nutze die Miele-Suche und nehme einen Premium-Händler, die haben auch große Auswahl an Ausstellungsgeräten zum echten Anschauen und Anfassen.
Was die vorherige Antwort von miamei angeht: Wenn du ALLES IMMER in den Trockner wirfst, macht sich der WP Trockner früher bezahlt. Das mußt Du anhand Deiner jetzigen und zukünftigen Waschgewohnheiten (frisch verheiratet ? Kinder?) Selbst beurteilen und kalkulieren.