Waschmaschine und Pumpe an einer LeitungSicherung?

Hallo,
folgendes Szenario:
Eine Waschmaschine, ein Trockner und eine Pumpe(pumpt das Abwasser 1,5 Meter hoch zum Kanal) hängen die jeweils an einer eigenen Sicherung.
Jetzt gibt es noch eine zweite Waschmaschine.

Muss man für diese Waschmaschine eine zusätzliche Sicherung einbauen, oder kann man eine zweite Steckdose an das Kabel der Pumpe(320 Watt) machen für die neue Waschmaschine, ohne dass die Sicherung rausfliegt oder schlimmer noch Kabel- oder Steckdosenbrand entsteht?

Grüße,
Ralph

Muss, nein… Betriebssicher, ja.

Aber ein Hinweis… die 320W Pumpe hat im Anlaufmoment eine deutlich höhere Stromaufnahme als 320W/230V ergeben würden.

Wie hoch ist die Leistungsaufnahme der anderen Geräte? Ein Trockner kann ja sein: Wärmepumpe, Kondens oder Abluftgerät.

Auch bei den Waschmanschinen wird ein Gerät mit elektronisch gesteuerten Motor geringere Anlaufströme haben als ein konventionel geschalteter Motor.

Hallo!

Es sind 3 Steckdosen und 3 Sicherungen je 16 A ?

Das ist schon üppig und sehr vorbildlich ausgelegt.

Die 2. WM kann ohne Bedenken an die einzeln abgesicherte Steckdose der Hebepumpe mit dran.

Ich selbst betreibe eine „Hebefix“ und WM an einer 16 A Sicherung,das ist völlig problemlos.

MfG
duck313

Aber ein Hinweis… die 320W Pumpe hat im Anlaufmoment eine
deutlich höhere Stromaufnahme als 320W/230V ergeben würden.

Wo finde ich denn diese Info? Die Pumpe ist eine: Jung Tauchpumpe U3KS Niro

Wie hoch ist die Leistungsaufnahme der anderen Geräte? Ein
Trockner kann ja sein: Wärmepumpe, Kondens oder Abluftgerät.

Trockner ist ein Ablufttrockner (Miele Novo DuoA), soweit ich gesehen habe braucht der aber mehr Strom als die Waschmaschinen, und sollte deshalb an der eigenen Leitung bleiben, oder?
Waschmaschinen sind eine Bauknecht WAK14 und eine Luxor WM1042. Ich bin jetzt erst mal davon ausgegangen, dass die Billigwaschmaschine mit den weniger Umdrehungen auch weniger Strom verbraucht und damit die wäre, die mit der Pumpe angeschlossen werden könnte, oder?

Leider sehe ich an den Geräten kein Schild, auf dem die Anschlussleistung ausgewiesen ist…

Grüße,
Ralph

Hallo!

Jedes Gerät muss ein Typenschild haben,außerdem stehts in der Anleitung auch.
Typenschild ist manchmal unter der Klappe zum Flusensieb,hinten drauf oder am Rahmen des Bullauges.

Aber Du machst Dir viel zu viel Gedanken. Eine Haushalts-WM hat Anschlusswert so ab 2000 W bis etwa 2700 W. Also weit entfernt von den 3700 W,die eine 16 A Steckdose verträgt.
Das ein gleichzeitiges Anspringen von Pumpe und Motor oder Heizung die Sicherung auslöst ist nicht zu erwarten.
Nicht bei dem Pumpenmotor des Jung Hebefix.

MfG
duck313

Hallo,

stecke die zweite Wama an die Sicherung der Pumpe.

Jede neuere Wama hat nur noch 2000W Heizelemente, die konventionellen Trockner aber immer noch Heizungen von ca. 2500W bis 3000W.

MfG

Hallo Dennis

Sry aber das würde ich nicht Raten. Einmal ne Waschmaschine in eine Sicherung zu stecken.
Wenn dann wird sie in die Steckdose vom Stromkreis der Sicherung gesteckt.
Auch würde ich versuchen 2 Waschmaschinen über 1 Stromkreis laufen zu lassen. da 2 x 2000W = 4000W sind 320W zu viel Last für die Sicherung

Lieber Waschmaschine + Pumpe auf einen Stromkreis

Hallo,

Lieber Waschmaschine + Pumpe auf einen Stromkreis

Ja und was habe ich geschrieben ?

MfG