Waschmaschine und 'Schaumsensor'

Hi,

na ja, mal zur Abwechslung kein Problem, aber eine Frage.

Meine Waschmaschine, oder besser: die meiner Frau *bg* (Bosch WFR264S) erkennt beim Spülen und Abpumpen, ob zuviel Schaum in der Maschine ist und legt einen zusätzlichen Spülgang ein. Wie unterscheidet der Meßfühler Schaum von Wasser? Außerdem hat die Maschine einen Sensor, der beim Klarspülen erkennt, ob das Wasser sauber ist. Erfolgt das optisch? *grübel*

André

PS: Die Hausfrauen mögen lächeln, aber uns Männer interessiert nun mal die technische Seite dieser Teile!

Hi André,

Wie unterscheidet der Meßfühler Schaum von Wasser?

ganz einfach über die Leitfähigkeit. Wasser > Schaum > Luft

Außerdem hat
die Maschine einen Sensor, der beim Klarspülen erkennt, ob das
Wasser sauber ist. Erfolgt das optisch?

Schenau

Gandalf

Über die Funktionsweise bei Bosch kann ich nichts genaues sagen, bei Miele funktioniert die Schaumsensierung über den Druckschalter, der den Wasserstand misst. Bei zu viel Schaum schaltet der auf Hochwasser, obwohl gar kein Wassereinlauf war -> also ist wohl Schaum. Als Reaktion wird dann ein schwächerer Drehrhythmus eingeschaltet, bis der Druckschalter wieder Niedrigwasser meldet.

Pop

Hallo André,

Hi,

na ja, mal zur Abwechslung kein Problem, aber eine Frage.

Meine Waschmaschine, oder besser: die meiner Frau *bg* (Bosch
WFR264S) erkennt beim Spülen und Abpumpen, ob zuviel Schaum in
der Maschine ist und legt einen zusätzlichen Spülgang ein. Wie
unterscheidet der Meßfühler Schaum von Wasser?

In der Regel ist da ein zusätzlicher empfindlicher Druckschalter eingebaut. Wenn die anderen Druckschalter beim Abpumpen abschalten und der „Schaumsensor“ nicht, weiss die Elektronik, daß zuviel Schaum da ist. Das funktioniert, weil die Ablaufpumpe Wasser abpumpen kann, Schaum aber nicht.

Außerdem hat
die Maschine einen Sensor, der beim Klarspülen erkennt, ob das
Wasser sauber ist. Erfolgt das optisch? *grübel*

Ja, optisch.
Das funktioniert wie die Gabellichtschranke in einer mechanischen Maus, nur daß der Sensor nicht nur Hell/Dunkel unterscheidet.

André

PS: Die Hausfrauen mögen lächeln, aber uns Männer interessiert
nun mal die technische Seite dieser Teile!

Gruß Frank