Waschmaschine und Spülmaschine kriegen kein Wasser

hi,

vor einigen tagen ist ständig das wasser der waschmaschine in unserer spülmaschine hochgekommen. nachdem wir dann keine lust mehr hatten eimer zu tragen, haben wir die spülmaschine abpumpen lassen, dann blieb sie wieder pups trocken und es kam kein wasser mehr hoch. leider komplett pups trocken. sie hat also auch kein wasser mehr gezogen. wenigstens konnte ich noch die waschmaschine benutzen, ohne das ich aufpassen musste, das es aus der spülmaschine wieder rauskommt. seit eben macht die olle waschmaschine allerdings das gleiche…auch sie bleibt pups trocken. was tut man in so einem fall?
is noch was zu retten?
mit der hand spülen geht ja noch, aber dann auch die klamotten in der badewanne waschen is irgendwie ein bißchen zu viel des guten…

achja…ich habe NICHT in geistiger Umnachtung den Hahn zugedreht!!! Frauen traut man ja immer viel zu.
:wink:

Hallo,

da müssten schon etwas dataillierte Informationen kommen, bevor man etweas dazu sagen kann.

vor einigen tagen ist ständig das wasser der waschmaschine in
unserer spülmaschine hochgekommen.

Was heißt hochgekommen. Normalerweise darf das gar nicht passieren. Ist das Wasser aus der Waschmaschine in den Ablauf der Spülmaschine gepumpt worde? (Falscher Wasserablaufanschluß, kein richtiger Duo-Ablauf, der verhindert, daß das Abwasser in ein anderes Gerät gepumpt wird)

nachdem wir dann keine lust
mehr hatten eimer zu tragen

soviel Wasser passt doch gar nicht in eine Spülmaschine!

haben wir die spülmaschine
abpumpen lassen, dann blieb sie wieder pups trocken und es kam
kein wasser mehr hoch.

Woher soll das Wasser hochkommen?
Normalerweise steht im Wasserablauf am Boden immer ein Rest Wasser. Ein anderer Behälter (Mit dem Salz) ist immer voll Wasser. Eine Geschirrpülmaschine ist also nie pupstrocken.

leider komplett pups trocken. sie hat
also auch kein wasser mehr gezogen.

Wenn die Spülmaschine beginnt, summt das Magnetventil, aber es läuft kein Wasser ein? Keine Fehlermeldung an der Maschine?

wenigstens konnte ich noch
die waschmaschine benutzen, ohne das ich aufpassen musste, das
es aus der spülmaschine wieder rauskommt.

Das ist der besagte Fehler mit dem Ablauf.

seit eben macht die
olle waschmaschine allerdings das gleiche…auch sie bleibt
pups trocken.

Also auch hier kein Wassereinlauf?
Wasseranschluß überprüfen.

Gruß Heinz

hi,
also wir haben so einen duoablauf, falls das so ein verzweigtes dings am syphon ist.
das wasser der waschmaschine kommt dort in die spülmaschine, wo man das sieb rausdrehen kann. also quasi unten in der mitte, wo die spülmaschine sonst wohl das wasser drüber abpumpt…man ich hab doch keine ahnung von den dingern^^
die waschmaschine funktioniert wieder, nachdem ich das flusensieb gereinigt habe.
das scheint zufall gewesen zu sein, das die auch noch ausgesetzt hat.
wenn ich die spülmaschine jetzt anschalte, summt sie, so wie immer, aber sie nimmt kein wasser. könnte dieses magnetteil sein…das programm bleibt dann immer an dieser stelle stehen und versucht den ganzen tag wasser zu ziehen, wenn man sie nicht abschaltet. die anderen funktionen habe ich getestet. abpumpen und sowas macht sie.
ich habe 2 eimer wasser rausgeschöpft pro waschmaschine…die ganze wanne bis zum türrand war vollgelaufen und wahrscheinlich auch ausgelaufen, wenn ich nicht gelauert hätte.

vielen dank für die antwort,

mimi

Hallo Spreekiller

Der Wasserablauf der beiden Geräte funktioniert nicht, ist wohl verstopft. Deshalb fließt das Abwasser der Waschmaschine in die Spülmaschine. Dort läuft sie über, in die Bodenwanne. Wenn aber in der Bodenwanne Wasser ist, schaltet die Spülmaschine auf Dauerabpumpen, weil die Steuerung eine Überschwemmung aufgrund einer Undichtheit in der Spülmaschine verhindern will.

So, jetzt brauchst du jemanden, der aus der Spülmaschinenbodenwanne das Wasser entfernen kann und jemanden, der den Ablauf der zwei Geräte in Ordnung bringen kann.

An den Geräten selbst wird deshalb nichts kaputt sein.

Hans

1 „Gefällt mir“

Hallo mimi,

„elektriker“ hat dir schon gute Hinweise geschickt.

Ganz kurz zu dem „Ding“ am Syphon.

Da schaue zuerst nach. Wenn beide Maschinen den gleichen Ablauf benutzen, muß verhindert werden, daß die Maschine A in die Maschine B Wasser drückt.
Die Y Winkelverschraubung für 2 Schläuche müsste so aussehen:

http://www.repschlaeger-ersatzteile.de/katalog/Dokum…

Und nun musst du nachsehen, daß im Anschlußstück eine durchgehende Plastikzunge ist, die die beiden Abläufe trennt. Dann kann das Wasser nicht in den anderen Ablauf gedrückt werden - es sei denn, der Abfluß ist nicht in Ordnung (zu hoher Gegendruck). Schau dir erst mal die vorhandene Winkelverschraubung an.

Gruß Heinz

hallo,

also die Y Winkelverschraubung für 2 Schläuche sieht so aus, wie auf dem bild was heinz verlinkt hat. nur ob da eine zunge drin is hab ich noch nicht nachgesehen.
der ablauf müsste frei sein, weil das spülbecken auch dranhängt, und das fließt normal ab.
müsste ich das nicht hören, wenn die spülmaschine versucht abzupumpen, wenn ich sie einschalte? die macht garnix…außer ich dreh das programm weiter bis zum trockenvorgang. dann föhnt sie fleißig.
kann ich einfach an dem ding rumschrauben und mal in die bodenwanne gucken, oder mach ichs dann nur noch schlimmer?^^

vielen dank,
mimi