Hallo Janine,
weiß inzwischen, dass es zum GLEICHZEITIGEN Betrieb von
Waschmaschine und Trockner 2 Stromkreise braucht, die ich
nicht habe.
das ist im Grundsatz falsch. Es kommt darauf an, wie der Stromkreis dimensioniert ist.
Nun bekommen wir aber diese Woche einen Trockner und ich
möchte diesen aus Platzgründen oben auf die Waschmaschine
stellen.
Bist du dir auch sehr sicher das der Trockner nicht mit der Zeit von der Waschmachine runterfallen kann, wenn diese schleudert? Lege zur Vorsicht eine Gummimatte auf den Deckel der WaMa bzw. kleine Rutschsicherungen unter die Füße des Trockners.
Die Steckdose hierfür ist hinten an der Wand
Vermutlich ist daneben auch ein Wasserhahn und ein Abfluss. Oft denken Architekten an solche Fälle und deine Steckdose ist von Haus aus mit 20A oder 25A abgesichert. Schaue mal nach.
Kann ich also nicht doch mit diesem Mehrfachstecker jeweils
EIN Gerät betreiben?
Wenn deine Installation (das ist sie nicht, ich versuche nur zu erklären) mit 1,00mm² verdrahtet ist, dann darf sie nur mit 10A abgesichert werden. Dann würde ein Gerät gleichzeitig noch funktionieren. Es ist aber vorgeschrieben, das bei fester Installation mindestens mit 1,50mm² verdrahtet werden muß.
Das ist so nicht bei offener, beweglicher Installation. Z.B. dein Mehrfachstecker. Da muß bis 16A Absicherung das Kabel nur 1,00mm² Querschnitt haben (bzw. die einzelnen Adern).
Alle billigen Chinaprodukte beziehen sich gerade mal auf das mindeste, damit sie nach Deutschland importiert werden dürfen.
Selbst beim Betrieb jeweils nur eines deiner beiden Geräte wird das Kabel sich sehr erhitzen und mit der Zeit zerstören.
Kaufe dir eine dreifach-Steckdose für 6,99 € (24A/230V 1,50mm²) und verwende die vorhandene für 1,49 € für etwas anderes.
Hoffe ich habe an alle notwendigen Infos gedacht.
Eben leider an das wesentlichste nicht: wie hoch ist die Steckdose abgesichert?
Schönen Gruß,
John