Waschmaschine und Trockner an einer Steckdose

Liebe Elektroexperten,

habe mich eben schon ausführlich durch das Forum geklickt und weiß inzwischen, dass es zum GLEICHZEITIGEN Betrieb von Waschmaschine und Trockner 2 Stromkreise braucht, die ich nicht habe.

Nun bekommen wir aber diese Woche einen Trockner und ich möchte diesen aus Platzgründen oben auf die Waschmaschine stellen. Die Steckdose hierfür ist hinten an der Wand - daher also kaum erreichbar zum umstöpseln. Daher habe ich an einen Mehrfachstecker gedacht. Auf diesem steht drauf, dass er bis 3680 Watt belastbar bist - der Trockner braucht max. 2100 und die Waschmaschine auch.

Kann ich also nicht doch mit diesem Mehrfachstecker jeweils EIN Gerät betreiben?

Hoffe ich habe an alle notwendigen Infos gedacht. Wenns noch Fragen gibt - gerne. Ansonsten: Vielen Dank schon mal für Euere Antworten.

Viele Grüße
Janine

Mehrfachstecker gedacht. Auf diesem steht drauf, dass er bis
3680 Watt belastbar bist - der Trockner braucht max. 2100 und
die Waschmaschine auch.

Hallo Janine,

schön daß das draufsteht auf dem Stecker, viel besser als chinesische Schriftzeichen :smile:

Schließ alles an und fertig.

Natürlich, falls du oder wer auch immer mal beide Maschinen laufen läßt fliegt die Sicherung raus.
Beim Wiedereinschalten wahrscheinlich auch, dann mußte dann doch hinter die Maschinen krabbeln und rausstöpseln.

Im Einzelbetrieb sehe ich keine Probleme.

Gruß
Reinhard

Kann ich also nicht doch mit diesem Mehrfachstecker jeweils
EIN Gerät betreiben?

Hoffe ich habe an alle notwendigen Infos gedacht. Wenns noch
Fragen gibt - gerne. Ansonsten: Vielen Dank schon mal für
Euere Antworten.

Viele Grüße
Janine

Mehrfachstecker gedacht. Auf diesem steht drauf, dass er bis
3680 Watt belastbar bist - der Trockner braucht max. 2100 und
die Waschmaschine auch.

Hallo Janine,

schön daß das draufsteht auf dem Stecker, viel besser als
chinesische Schriftzeichen :smile:

Stimmt, hat mich auch beruhigt, nachdem was ich hier so alles über Steckdosen und Mehrfachstecker gelesen habe :smile:

Schließ alles an und fertig.

Natürlich, falls du oder wer auch immer mal beide Maschinen
laufen läßt fliegt die Sicherung raus.
Beim Wiedereinschalten wahrscheinlich auch, dann mußte dann
doch hinter die Maschinen krabbeln und rausstöpseln.

Im Einzelbetrieb sehe ich keine Probleme.

Gruß
Reinhard

Ich bin die einzige die an den Knöpfen spielen wird. Wäre nicht das Problem da „mal“ hinter zu krabbeln, aber wäre halt als Dauerzustand doof. Und ich kann mir vorstellen, dass andere in ihren Wohnungen auch nicht mehr Steckdosen und Stromkreise haben.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort, Reinhard

Gruß
Janine

Hallo Jani!
Das kannst Du durchaus so machen aber denke wirklich dran nur ein Gerät zu betreiben (Ich habe schon Dreifachstecker gesehen die ich nicht mehr aus der Steckdose bekahm (festgeschmort).
Entweder du Kaufst einen Guten dreifachstecker (min Querschnitt 1,5mm²)
Oder ein gutes verlängerungskabel (auch mindestens 15,mm²) und bitte kein selsbtgemachtes wohlmöglich ohne Aderendhülsen. Der vorteil ist wenn du ein Verlängerungskabel mit nur einer Kupplung nimmst und das an der seite rauskucken lässt kannst du die Geräte umstößeln aber nicht beide Geilchzeitig betreiben (kann ja versehentlich passieren)und Du stehst nicht im Dunkelen

Gruß Ww

Hallo Janine,

weiß inzwischen, dass es zum GLEICHZEITIGEN Betrieb von
Waschmaschine und Trockner 2 Stromkreise braucht, die ich
nicht habe.

das ist im Grundsatz falsch. Es kommt darauf an, wie der Stromkreis dimensioniert ist.

Nun bekommen wir aber diese Woche einen Trockner und ich
möchte diesen aus Platzgründen oben auf die Waschmaschine
stellen.

Bist du dir auch sehr sicher das der Trockner nicht mit der Zeit von der Waschmachine runterfallen kann, wenn diese schleudert? Lege zur Vorsicht eine Gummimatte auf den Deckel der WaMa bzw. kleine Rutschsicherungen unter die Füße des Trockners.

Die Steckdose hierfür ist hinten an der Wand

Vermutlich ist daneben auch ein Wasserhahn und ein Abfluss. Oft denken Architekten an solche Fälle und deine Steckdose ist von Haus aus mit 20A oder 25A abgesichert. Schaue mal nach.

EIN Gerät betreiben?

Wenn deine Installation (das ist sie nicht, ich versuche nur zu erklären) mit 1,00mm² verdrahtet ist, dann darf sie nur mit 10A abgesichert werden. Dann würde ein Gerät gleichzeitig noch funktionieren. Es ist aber vorgeschrieben, das bei fester Installation mindestens mit 1,50mm² verdrahtet werden muß.

Das ist so nicht bei offener, beweglicher Installation. Z.B. dein Mehrfachstecker. Da muß bis 16A Absicherung das Kabel nur 1,00mm² Querschnitt haben (bzw. die einzelnen Adern).

Alle billigen Chinaprodukte beziehen sich gerade mal auf das mindeste, damit sie nach Deutschland importiert werden dürfen.
Selbst beim Betrieb jeweils nur eines deiner beiden Geräte wird das Kabel sich sehr erhitzen und mit der Zeit zerstören.

Kaufe dir eine dreifach-Steckdose für 6,99 € (24A/230V 1,50mm²) und verwende die vorhandene für 1,49 € für etwas anderes.

Hoffe ich habe an alle notwendigen Infos gedacht.

Eben leider an das wesentlichste nicht: wie hoch ist die Steckdose abgesichert?

Schönen Gruß,
John

Hallo John

Vermutlich ist daneben auch ein Wasserhahn und ein Abfluss. Oft denken Architekten an solche Fälle und deine Steckdose ist von Haus aus mit 20A oder 25A abgesichert. Schaue mal nach.

Janine spricht von einer Schukosteckdose. Die sind aber konstruktionsbedingt nur für max. 16A zugelassen.

Kaufe dir eine dreifach-Steckdose für 6,99 € (24A/230V 1,50mm²) und verwende die vorhandene für 1,49 € für etwas anderes.

Gibt es nicht:

• Schukostecker und -dosen max. bis 16A (siehe oben)
  • Mindestquerschnitt für eine ortsveränderliche Leitung mit max. zwei stromführenden Leitern (230V AC) und einer Absicherung von 24A ist 2,5mm².

Schönen Gruß
merimies

Hallo John,

Bist du dir auch sehr sicher das der Trockner nicht mit der
Zeit von der Waschmachine runterfallen kann, wenn diese
schleudert? Lege zur Vorsicht eine Gummimatte auf den Deckel
der WaMa bzw. kleine Rutschsicherungen unter die Füße des
Trockners.

Joo bin ich :smile: Haben so einen Zwischenrahmen gekauft. Das sollte passen :smile:

Die Steckdose hierfür ist hinten an der Wand

Vermutlich ist daneben auch ein Wasserhahn und ein Abfluss.

Ja, genau.

Oft denken Architekten an solche Fälle und deine Steckdose ist
von Haus aus mit 20A oder 25A abgesichert. Schaue mal nach.

Im Sicherungskasten? Also ich hab mal geguggt. Die Waschmaschinensteckdose hat nen extra Stromkreis, aber die gleiche Stärke wie die anderen. Da steht B16 - ich vermute, dass damit die 16 Ampere gemeint sind.

EIN Gerät betreiben?

Wenn deine Installation (das ist sie nicht, ich versuche nur
zu erklären) mit 1,00mm² verdrahtet ist, dann darf sie nur mit
10A abgesichert werden. Dann würde ein Gerät gleichzeitig noch
funktionieren. Es ist aber vorgeschrieben, das bei fester
Installation mindestens mit 1,50mm² verdrahtet werden muß.

Das ist so nicht bei offener, beweglicher Installation. Z.B.
dein Mehrfachstecker. Da muß bis 16A Absicherung das Kabel nur
1,00mm² Querschnitt haben (bzw. die einzelnen Adern).

Ich packe jetzt morgen mal den 3-fach-Stecker mit hinter, den ich hier habe. Werde beim ersten Mal waschen auch mal „fühlen“ ob der Stecker heiß wird. Und dann noch nach ner besseren Alternative im Baumarkt suchen. Der Stecker hier hat 1,00 Durchmesser.

Dankeschön :smile:
Janine

Hallo Werwölfling,

danke für den Tipp. Werde ein Gutes kaufen und mich dran halten immer nur ein Gerät einzuschalten! Bisher hat noch keiner freiwillig meine Waschmaschine eingeschalten :smiley: Und ich glaube, mir sind alle Sinne geschärft. Finde es ja schon eh nervig, dass man da in nem Neubau nicht soweit denkt. Aber das ist ein anderes Thema :wink:

Viele Grüße
Janine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo John,

Oft denken Architekten an solche Fälle und deine Steckdose ist
von Haus aus mit 20A oder 25A abgesichert. Schaue mal nach.

Sie hat EINE Schukodose.

Wenn diese mit 20A oder 25A abgesichert ist, wird sie mit WaMA und Trockner überlastet, da die zulässigen 16A der Schukodose überschritten werden.

Bei nur einer Dose und 20A oder 25A wäre eine CEE-32 blau vorgeschrieben.

MfG Peter(TOO)