Waschmaschine undicht

Hi istkaputt, pab234, Guzzischrauber, sapeheni, klaus

ich habe eine Frage bzgl. meiner Waschmaschine, vieleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Die Waschmaschine habe ich gebraucht gekauft und sie läuft nicht so richtig : (
Es ist ein sehr alter Toplader. An der Rückwand, oben rechte Seite, unter dem Wasserzulauf befindet sich ein Loch. Das Loch ist verkleidet mit einem schwarzen Gummiring. Es ist defentiv nicht der Abfluss, der ist unten links.

Wenn die Maschine Wasser zieht, dann schwappt aus dem Loch Wasser raus und klatscht auf den Boden. Wenn die Maschine schleudert, kommt dort stoßweise Luft raus.

Wegen dem Wasser habe ich das Loch mit einem Lappen gestopft. So gesehen ist das Problem also gelöst.

Frage: Welche Funktion hat dieses Loch eigentlich und ist es gefährlich (Kurzschluss etc.) wenn ich es stopfe?

Ich danke für eure Zeit und Aufmerksamkeit

Grüße
Jonas

wenn es ein gummistopfen ist, hersteller, seriennummer und ean nummer aufschreiben und im fachhandel ersatzstopfen kaufen und anbringen. mfg G.

Hallo Jonas,

das ist die Entlüftung.
Tipp:
Die untere Hälfte zukleben.
Einen Pappstreifen mit Silikon Einstreichen.
Diesen dann anheften.
Nur Pappstreifen geht zwar auch,
aber der weicht mit der Zeit auf.

Es dürfte dann kein Wasser mehr austreten.
Und trotzdem ist noch eine Entlüftung vorhanden.

freundliche Grüsse
Klaus Quindt
www.secondware.de

Hallo Jonas, tut mir leid, aber so etwas habe ich noch nie gehört. Wenn du das Loch zustopfst, dann muss irgendwann das Wasser woanders seinen Weg finden. Normalerweise läuft es dann unten am Boden der Waschmaschine irgendwo raus.
Ich halte das für nicht ganz ungefährlich. immerhin läuft dadrinnen ein Elektromotor mit 220 Volt Stromversorgung. Sollte es dir also mal die Sicherung raushauen, spätestens dann solltest du das mal genauer prüfen. Ich würde mir aber bei einer Fachwerkstatt, die sich speziell mit dieser Marke auskennen genauer erkundigen, was es mit diesem Loch auf sich hat.
Liebe Grüße
Winfried

hallo
das loch ist die entlüftung für die trommel . kann sein das da irgendetwas in der maschine verstopft ist
normalerweise dürfte da nichts rauskommen
mfg

ok, ich werd s mal damit versuchen, danke für die Antwort : )

ok super, ich werd s mal damit versuchen, danke für die Antwort : )

danke, für die Antwort…ich werd es halb stopfen und es aber auch im Auge behalten : )