Waschmaschine unterbricht Programmablauf

Es befindet sich am PGS eine Elektronik, wenn diese mit Elektrolytkondensatoren bestückt ist, müßten diese ebenso erneuert werden, diese Altern gerne.

Update: Es muss doch die Laugenpumpe sein. Ich habe mir noch einmal die Endphase eines Waschgangs angesehen. Wieder wurde nicht abgepumpt, und es war dieses seltsame „Grummeln“ zu hören, das von der Stelle zu kommen scheint, wo die Pumpe sitzt. Das Schaltwerk läuft normal durch und schaltet am Ende ab. Geschleudert wird natürlich nicht, weil Wasser in der Maschine steht. Was mich wundert, ist, dass bei den Spülvorgängen normal abgepumpt wird. Erst nach dem Programmpunkt „Weichspülen“ hakt es. Hat jemand eine Idee dazu? Hilft nur noch der Austausch der Pumpe?

Auf Verdacht ? Die scheint doch in einigen Programmschritten durchaus zu pumpen. Was könnte die Pumpe selbst also haben ?

Ich würde mal versuchen die Höhe der Spannung direkt an der Pumpe zu messen, wenn sie nicht pumpt und nur grummelt.
Wäre die Spannung dann stark von 230 V abweichend, wäre es klar wo man suchen müsste.
Am Programmschaltwerk und dem Pumpenkontakt dort. Der Kontakt ist schlecht und es kommt kein guter Kontakt zustande, keine volle Spannung weil am Kontakt schon ein Teil Spannung abfällt.

Wäre sie aber unauffällig normal, ja, dann ist was an der Pumpe. Nur was, und warum nur zeitweise ? Da würde mir einfallen, Pumpenrad lose auf Achse oder mechanisch verformt und klemmt in der Pumpenkammer- nur warum dann nicht immer ?
Kann man an Pumpe sehen wenn sie sich dreht im Betrieb ? oder ist die ganz gekapselt ?

Ich habe mal bei geöffneter Fremdkörperfalle abpumpen lassen: Das Flügelrad der Pumpe rotiert, und das Geräusch der trocken laufenden Pumpe klingt auch nicht wie das eigenartig unruhige Brummen, wenn die Fehlfunktion auftritt, auch nicht bei geschlossenem Flusensieb (Fremdkörperfalle). Wasser wurde auch wieder abgepumpt; ich habe das Feinspülprogramm mit Kurzschleudern für Wollwäsche durchlaufen lassen. Ich stehe wirklich auf dem Schlauch. Sollte es also doch das Programmschaltwerk sein (verschmutzte Kontakte)? Ich weiß nicht, wo ich da Kontaktöl reinträufeln sollte. Versuchsweise ein gebrauchtes Programmschaltwerk für ca. 30 Euro einbauen? Ich weiß nicht. Ich kann natürlich so weitermachen und nach einem Waschgang, wenn nicht abgepumpt und geschleudert wurde, diese Schaltvorgänge manuell einleiten. Wäre etwas lästig. Und vielleicht keine Dauerlösung, wenn das Schaltwerk, oder was auch immer den Fehler verursacht, endgültig den Geist aufgibt. Oft sind solche Phänomene ja das Anfang vom Ende eines Geräts. Mas Messen der Spannung an der Pumpe ist eine Möglichkeit, die ich noch ausprobieren könnte.

Du weißt aber schon, es gibt Programme bei denen die Wäsche im letzen Spülgang liegen bleiben soll ? Man soll dann nachher selbst vorsichtig schleudern ?
Bei Wolle/Fein kann das so sein.
Bei Bunt/Kochwäsche sollte das nicht der Fall sein.

hast du kurz (!) mit einem Kochlöffelstiel das Pumpenrad blockiert ? Wie hört es sich dann an ?

Das könnte ich probieren. Aber wodurch sollte das Pumpenrad blockiert werden? Und wenn die Pumpe defekt wäre, dürfte sie doch nicht zeitweise abpumpen. Ablaufkrümmer und -schlauch können auch nicht verstopft sein. Das eigenartige Geräusch ist in mehreren Waschprogrammen an der Stelle zu hören, wenn zum letzten Mal abgepumpt werden soll. Im Koch-/Buntwäscheprogramm laufen die vorhergehenden Spülvorgänge, bei denen auch abgepumpt wird, aber normal ab. Ich werde daraus nicht schlau. Dann muss ich wohl doch die Front abnehmen und die Pumpe freilegen, um die anliegende Spannung messen zu können, wenn jene angesteuert wird.

Ich könnte auch erst einmal, fällt mir gerade ein, einen Testdurchlauf ohne Beladung machen, die Maschine vor dem letzten Abpumpen ausschalten, das Wasser über den Schlauch an der Fremdkörperfalle ablassen, dann bei offenem Deckel wieder einschalten und beobachten, ob sich das Pumpenrad dreht oder aus unbekannten Gründen blockiert, und welches Geräusch dabei entsteht.

Update: Noch ein Testlauf, diesmal mit Wäsche. Diesmal ging alles glatt. Es war allerdings, jeweils kurz beim Einsetzen des Abpumpvorgangs am Ende des zweiten Spülgangs und des Weichspülens, für ein, zwei Sekunden der irreguläre Brummton zu hören, der bei den vorhergehenden Störungen während des gesamten, ausgefallenen Abpumpens auftrat. Für mich spricht das, rein logisch betrachtet, dafür, dass die Laugenpumpe einen (beginnenden) Defekt hat. Insgesamt aber ein unbefriedigendes Ergebnis.

Update 2: Alles wird immer seltsamer. Einem anderen Tipp folgend, habe ich bei geöffneter Pumpenrevisionsöffnung („Flusensieb“) den Programmwahlschalter auf verschiedene Positionen gestellt, bei denen abgepumpt wird, dabei immer den Ein-/Aus-Schalter betätigt. Dutzende Male. Dabei lief die stets Pumpe reibungslos, von Anfang an, ohne Anlaufschwierigkeiten. Ich habe die jeweilige Position durch Drehen des Schalters immer wieder neu angewählt. Spricht das nicht gegen verschmutzte/abgenutzte Kontakte im Schaltwerk? Am Verhalten der Pumpe konnte ich aber auch nichts feststellen. So oft, wie ich diese gestartet habe, hätte sich doch eine Fehlfunktion bemerkbar machen müssen. Das Lager der Magnetpumpe scheint auch kein Spiel zu haben. Es bleibt rätselhaft. Bin gespannt, wann ich die nächste Wäsche wieder in der Lauge liegend vorfinde.

Ich habe an meiner Schwester Ihrer ERSTEN Waschmaschine die sie heute noch hat (für die Hundedecken) einer Privileg nach nunmehr 28 Jahren die Laugenpumpe erneuert, eine Magnetpumpe. Wo ist das Problem diese Pumpe nun mal zu erneuern ? Die Magnetpumpen verrecken eben, weil sie Spiel im Lagersitz haben und finden dann die Drehrichtung nicht mehr und vibrieren unter Last nur hilflos hin und her, leer gehen sie.

Mach doch eifnach neu und gut ist, oder schmeiß die alte Kiste eben weg.

Die Pumpe hat aber kein Lagerspiel. Es ist für mich nach den neuesten Testläufen nicht mehr sicher, ob es an der Pumpe selbst oder doch an der Steuerung liegt. Natürlich könnte ich prophylaktisch beides austauschen. Aber dafür müsste ich beide Ersatzteile erstmal gebraucht auftreiben. Die Kosten dafür können leicht bei 100 Euro liegen. Das dürfte den Zeitwert der alten Maschine übersteigen.

Ist eine Magnetpumpe drin, oder eine Spaltpolmotorpumpe ?

Eine Magnetpumpe. Ich kann das Flügelrad gut ertasten. Es dreht sich einwandfrei und hat kein Spiel.

Wenn sich der pumpenflügel komplett rund um frei beweglich drehen lässt ohne dass er hüpft in 180° Sprüngen ist es eine spaltpolmotor Pumpe.

Dann wird wohl dein Defekt im Programmschaltwerk liegen viel Erfolg

Nein, er „hüpft“. Es handelt sich eindeutig um einen Magnetmotor. Ich beobachte das Phänomen erst einmal weiter im Praxistest, bevor ich etwas investiere. Solange ich die Maschine noch dazu bringen kann, im bedarfsfall nachträglich abzupumpen und zu schleudern, ist das zwar lästig, aber hinnehmbar.