Waschmaschine unterbricht Programmablauf

Hallo zusammen,

seit kurzem macht meine ca. 25 Jahre alte AEG Lavamat Record 800 Mucken: Im Koch-/Buntwäscheprogramm bricht sie vor dem Schleudergang ab. Das Wasser vom Spülgang steht noch im Bottich, und während die Maschine abpumpen und schleudern sollte, hört man ein seltsam unruhiges, krächzendes Brummen. Der Drehknopf läuft dabei weiter und zeigt das Ende des Waschgangs an. Dreht man den Bedienknopf weiter über Null auf „Schleudern“, wird ordnungsgemäß abgepumpt und geschleudert. Das hat sich jetzt mehrfach so abgespielt. Die Maschine war nicht überladen, und die Fremdkörperfalle („Flusensieb“) habe ich kontrolliert. Da bei der erneuten, gezielten Programmwahl normal abgepumpt und geschleudert wird, kann es doch eigentlich weder an der Laugenpumpe noch am Motor liegen. Die alte Waschmaschien wird ja nicht elektronisch gesteuert. Ist da also irgendein Steuerrelais defekt? Hat jemand eine Ahnung, wodurch das beschriebene Verhalten der Waschmaschine verursacht werden könnte, und ob eine Reparatur in Eigenregie möglich ist?
Danke im Voraus für alle hilfreichen Hinweise!

Hallo!
ich stimme mit Dir überein, es liegt sicher nicht an Pumpe oder Motor.

Ich vermute einen Fehler am Programmschaltwerk. Da steckt ein Motor drin, der auch den Knopf dreht.
Was kann sein , es hakte mechanisch beim Programmschritt „Abpumpen und Schleudern“, daher wohl auch das Geräusch.
der Kontakt „Pumpen“ schließt dort nicht. Aus anderer Stellung heraus kommt geht es, deshalb kann man separat Abpumpen/Schleudern.

Eigenhilfe ? Bei so alter Maschine auch das einzig sinnvolle aus finanzieller Hinsicht. Aber bist Du elektrisch(mechanisch versiert genug ?
Traust du dir zu die Maschine mal zu öffnen und rein optisch nach Auffälligkeiten zu suchen ?
Stecker rausziehen ! Dann Deckel abbauen(meist an Rückseite Schrauben) und abnehmen( dazu verschieben), dann sieht man schon viel mehr.

Bei der Gelegenheit könntest Du rein vorsorglich die Druckdose, den Wasserstandsmelder, prüfen und ggf. seine Schlauchverbindung durchpusten. Du erkennst sie an Bauform (rund, ca. 8-10 cm Durchmesser, Metall und Plastik). Elektrische Anschlüsse dran und ein dünner Gummischlauch der von Dose zum Waschbottich führt. Den Schlauch an Dose lösen und Richtung Bottich durchpusten, es muss leicht gehen und man soll auch was hören.
Wenn man über einen Schlauch in die Dose pustet muss man ein oder bei mehr Druck zwei Klickgeräusche hören, weil es 2 Druckschaltpunkte( = Wasserstände) gibt.
Das muss jetzt nichts mit dem genannten Fehler zu tun haben, aber man weiß nicht wo die Tücke im Detail steckt. Es ist ja auch keine Sache, das abzuklären.

MfG
duck313

1 Like

Hallo duck313,

danke für die ausführliche Antwort. Ich werde mir das gleich morgen näher ansehen und Deinen Ratschlag befolgen. Die Maschine hatte ich vor Jahren schon einmal offen, das ist für mich kein Problem. Wenn es am Programmschaltwerk liegt, müsste das Problem gleich hinter der Blende liegen, richti? Das ungewöhnliche Greäusch scheint mir aber von tiefer her aus der Maschine zu kommen, weshalb ich zunächst an eine defekte Pumpe dachte. Woran wäre der Fehler denn Deiner Meinung nach optisch erkennbar?

Grüße

Martin

Moin,

duck hat Dir ja schon etwas geschrieben.

Vlt. etwas
„Kontakt 60“ sprühen. Ich habe damit schon einige „tote“ Kontakte wiederbelebt. Aber bitte etwas abwarten, sonst könnten Flüssigkeitsreste noch mehr Schaden anrichten.

Gruß Volker

PNC Nummer ?

Wenn Du das Geräusch tief unten drin vermutest, dann spräche das schon für Pumpe. Sie war mind. zeitweise blockiert. Entweder steckte was sperriges im Ablauf und wurde dann doch ausgespült. Oder die Pumpe selbst war blockiert,
Prüfe das mal ob Du drankommst, drehe sie von Hand und prüfe die Gängigkeit. Trotzdem den Ablaufschlauch prüfen ob der frei ist.

Der Motor hängt damit m.E. nicht zusammen, denn beim Pumpen ist der aus. Erst muss Wasser raus, dann startet es zum Schleudern.

Ich bin jetzt nicht mehr so sicher den Fehler im Programmschaltwerk zu suchen. Trotzdem suche alles „elektrische“ auf Verfärbungen, Schwärzungen und Verformungen durch Wärme ab.

1 Like

Aber dann dürfte sich das Phänomen doch nicht wiederholen?

Die Maschine habe ich gebraucht übernomnen. Das Typenschild ist nicht mehr dran.

Geht auch WD-40? Wo und wie genau soll das angewendet werden? Kann man das einfach in das Programmschaltwerk sprühen?

Das Pumpenrad ist frei und Wasser wird abgepumpt. Das kann ich am Bodenablauf sehen. Eben nur alles nicht im ersten Durchgang. Dieses Brummen ist relativ laut und macht keinen ordnungsgemäßen Eindruck. Der kleine Motor im Programmschaltwerk kann, meine ich, solche Geräusche nicht produzieren. Aber ich kann mich täuschen. Morgen werde ich mal einen Waschgang bei geöffneter Blende durchführen.

Ich denke ja, aber bin kein Fachmann.

WD 40 kann die Oberfläche verändern, deshalb soll man z.B. Fahrradketten damit nicht säubern, sie nehmen nachher kein Fett mehr an.

Dies ist bei Kontakten wohl mich das Problem.

Ja, habe ich auch immer gemacht, nutzt aber bei massiv ausgeleierten Zahnrädern nicht.

Auf der Rückseite keins mehr ? warum soll das weg sein ? Ist doch geschützt im Türeinfüllbereich angebracht…

Hat mich auch gewundert. Ich habe danach gesucht, auch auf der Geräterückseite, weil ich für die Suche nach einer Bedienungsanleitung eine Typbezeichnung brauchte.

Das ist das Programmschaltwerk. Äußerlich ist nichts feststellbar. Außerdem habe ich, wie empfohlen, Druckdose und Druckschalterschlauch durchgeblasen. Die zwei Klicks des Schalters waren gut zu hören, und beim Schlauch hatte ich nicht den Eindruck, gegen einen Widerstand durch eine Verstopfung anzublasen. Danach habe ich einen Probedurchlauf ohne Wäsche gemacht, bei offenem Deckel. Merkwürdigerweise lief jetzt alles normal ab. Auch die merkwürdigen Geräusche traten nicht mehr auf. Aus dem Programmschaltwerk war nur das vertraute Knacken und Knistern zu hören. Sollte es wirklich am Druckschalter gelegen haben? Dann verstehe ich aber nicht, warum der Fehler zwischen dem letzten Spülgang und dem Schleudergang auftrat. Hoffentlich geht beim nächsten Waschen alles gut. Leider habe ich im Moment keine Schmutzwäsche mehr, um es auszuprobieren. Danke jedenfalls schon mal für die freundliche Hilfestellung!

Danke für Rückmeldung.
Klingt ja recht gut. Ich habe auch keine Erklärung warum es jetzt klappt und das Geräusch weg ist
So etwas gibt es manchmal, es ist etwas unbefriedigend wenn der Fehler weg ist (oder zu sein scheint) und man keine Ursache findet.

1 Like

die 514er AKO Schaltwerke waren auch in den W697,698,700,701,711 aus den späten 80ern in Miele drin als AKO 514020 und 514024 letzteres noch lieferbar für 201€ netto.

Ob die passen kann ich gar nicht sagen, ich habe von den Dingern noch welche hier liegen, die Waschmaschinen dieser Zeit gehen ja ausnahmslos in den Schrott.

wenn die druckdose nicht leer erkennt, kann die maschine nicht schleudern !

In den 600er Spülern anderer Typ waren die AKO auch drin, gingen hin und wieder die Lötstellen des Heizkontaktes defekt. Im Gegensatz zu den BSH Spülern brannten die aber nicht

Das wäre es gewesen:

https://kremplshop.de/p/programmschaltwerk-nml-18947082

Du kannst das hier https://www.ebay.de/itm/Elektronik-Aeg-Lavamat-Steuerung-AKO-TYP-514000-AEG-TYP-EE166-AEG-645-295-830/273913352104?hash=item3fc6820fa8:g:WhwAAOSwoTVdG32~ kaufen, das PGS herunterbauen und auf Deine Platine drauf. Die PGS sind gleich, nur die Platinen sind unterschiedlich.

Viel erfolg.

Danke für die Hinweise! Merkwürdig ist doch aber, dass sich das Phänomen mehrfach wiederholte und nach dem unvollständigen Programmablauf ein Neustart möglich war, mit dem Abpumpen und Schleudern nachgeholt werden konnten. Und eine Feinwäsche lief reibungslos. Eigentlich konnte es doch nur am Schaltwerk liegen. Vielleicht ist das ja noch nicht das Ende der Geschuchte.