ich habe folgendes Problem mit meiner Waschmaschine: nach dem Einschalten läuft für ca. 5 Sekunden Wasser in die Maschine, dann stoppt sie für ca 5 Sekunden nach dieser Pause läuft wieder für ca 3. Sekunden Wasser in die Maschine, dann stoppt sie wieder den Wasserzufluss und sie macht garnichts mehr, ausser dass alle Lichter blinken und sie piept.
Wenn ich dann das wenige Wasser in der Maschine abpumpen will, nachdem ich sie aus- und wieder eingeschaltet habe, stellt sich der Vorgang ähnlich dem oben beschriebenen dar. Das Wasser wird für einige Sekunden aus der Maschine gezogen, dann Pause, dann wieder für einige Sekunden und dann passiert nix mehr, ausser der „Fehlermeldung“ (piepen und leuchten).
Nun meine Frage was könnte hier defekt sein? Würde sich eine Reparatur noch lohnen (Maschine ist 7 Jahre alt)?
Schon mal Danke für Eure/Ihre Antworten!!
Klopfen Sie einmal feste gegen das Bullauge (Türschloss).
Regt sich dann etwas, könnte das Türschloss defekt sein.
Befindet sich unter der Maschine ein Blech (Bodenwanne)?
Dann könnte ein Aquastopschalter eingebaut sein.
Der besteht aus Schwimmer (Styropor) und Mikroschalter.
Hat sich in der Bodenwanne Wasser gesammelt drückt der
Schwimmer gegen den Mikroschalter.
Dieser schaltet dann das Wassereinlaufventil ab.
Manchmal ist so ein Mikroschalter defekt (Kontakte verkohlt), dann ist es so eine Art Wackelkontakt.
Es könnte auch der Wasserniveauregler (Druckwächter) sein.
Hinten am Bottich führt ein dünner Schlauch zu diesem.
Dieser Schlauch kann leicht verstopft sein, oder der
Regler selber ist defekt.
Das Abpumpen macht mich stutzig.
Normal müsste das funktionieren.
Sie können einmal folgenden Versuch machen.
Füllen Sie die Trommel ‚per Hand‘ (Wasserschlauch) mit Wasser und starten dann die Maschine.
Beschreiben Sie dann, wie sich die Maschine verhält.