Waschmaschine verfärbt Wäsche grundlos

Hallo, ich habe von meinen Eltern eine Waschmaschine geschenkt bekommen und jetzt ein kleines großes Problem. Meine Mum fragen mag ich nicht, dass fange ich mir gar nicht erst an :smile:

Die Waschmaschine hat anscheinend ein Einfärbungsprogramm, lustig ist das leider nun nicht. Ich fülle die Waschmaschine mit lauter weißer Wäsche und bekomme vorzugsweise rosa, grün oder auch schon mal hellblau. Ich hab die Maschine bereits abgesucht und keine verschollene Socke oder ähnliches gefunden. Habt ihr eine Idee, was das sein könnte, oder was ich falsch mache?

Danke schon mal im voraus für eure Hilfe.

Hallo AnFra!

Frage: Ist die WaMa eine gebrauchte oder eine neue?

Wenn sie gebraucht ist, rate ich Dir 2-3 Wäschen im Kochprogramm bei 90 Grad und normaler Waschmittelzugabe ohne Weichspüler durchzuwaschen (ohne Wäsche).
Wenn sie neu ist mach das selbe, wenn keine Besserung umtauschen.

mfg
erfinder und gründer

Hallo,

Klingt aber stark nach färbenden Textilien im Bottich ausserhalb/unter der Trommel.

Vielleicht hilft da Entfärber: dient normalerweise zum Entfernen von Färbungen vor Neufärben. Wen so ein Partisanen - Stück keine Farbe mehr har, kann es auch die weisse Wäsche nicht mehr verfärben. Das wäre auch für die schon verfärbten Teile geeignet, als Nebennutzen wird dann eben ein möglicher Farb-Troll entfärbt.

Gruss von Julius