Waschmaschine verliert Wasser

Hallo,

meine Waschmaschine Blomberg WA 4140 verliert seit einigen etwas Wasser (läuft unten raus - nicht an der Tür). Bin nur auf die Idee gekommen d4en Boden abzuschrauben und mal nachzusehen - aber WIE?

Bekomme den Boden nicht ab (habe bereits die Schrauben die den Boden mir der Rückwand verbinden gelöst und auch die höhenverstellbaren Beine gelöst - nun find ich Nichts mehr). Vielleicht weiss jemand wie das funktioniert und kann „mal schnell“ helfen.

Danke und Gruss
Angeika

Schnelle Hilfe zur Vorbereitung:
Hallo Angelika,

Ich hoffe, das der Netzstecker VOR den Demontageversuchen gezogen wurde. ( extrem Lebensverlängernd )

Dann schaue mal, ob Du ein Typenschild auf der Waschmaschine findest, dessen Inhalt Du hier noch ergänzen kannst.

Dann kannst Du zunächst mal abwarten, was die Experten rein zur Öffnung des Gehäuses / Leckstellensuche empfehlen.
Danach kann es Tipps geben, die bei der Suche nach der Leckstelle an sich helfen können, damit Ersatzteil ( e ) bestellt werden können und der Fachmann möglichst wenig Arbeitsaufwand hat.
( Es kann theoretisch auch sein, das eine Reparatur nicht lohnt, wenn z.B. der Trommelkorpus an sich leck wäre. )

Da ich in Deinem Fall mal eher in Richtung Laie vermuten möchte, bitte ich Dich um die angeforderten Ergänzungen des Typenschildes und um etwas Geduld für Expertenmeinungen, die dieses Gerät im Zuge ihrer beruflichen Kenntnis auch im " Hinterkopf zerlegen " könnten.

Das kann ich Dir leider nicht direkt anbieten, da ich das Gerät nicht vor Augen habe. ( respektive ein identisches Gerät schon mal zerlegt hätte )

Immer darauf achten, das der Gerätestecker VOR einer Reparatur aus der Steckdose gezogen wurde. Spanungsfreiheit wäre durch geeignete Messgeräte vorab festzustellen…besonders bei Kondensatoren, da sie Ladungen ungesehen lange Zeit speichern könnten.
( Sicherungs / Entladungsorgane könnten auch versagt haben…)

Besonders in älteren Geräten haben Kontakte nicht immer und überall Vorkehrungen, die direktes Berühren verhindern.
( Da kann es selbst bei getrennter Netzverbindung noch einen herben Stromschlag geben )

Im Zweifelsfall besser gleich den Fachman vor Ort beauftragen.

mfg

nutzlos

Vielen Dank schon mal für die schnelle Reaktion (Netzstecker ist natürlich gezogen - ansonsten ist Laie noch masslos untertrieben)

Also auf dem Typenschild steht:
Blomberg
Type WA 700
Mod. WA 4140
Ident.-Nr. 0020502600-329313799

und nach noch wieviel V und Hz und sowas mit Wasserdruck.

Danke mal vorab
angelika

1 „Gefällt mir“

Vorbildliche Mithilfe !!!
Hallo Angelika,

Damit hast Du neben einer sauberen Anfrage auch zielgerichtet entsprechend einer Rückfrage informiert.

Saubere Arbeit :smile:)))***

( Besonders beachtenswert: " Laie " wurde informativ durch U.P.beschrieben…datt macht nicht jeder )

Wenn ich Dir auch nicht konkret helfen konnte, sagt die Gemeinschaft aber dennoch Danke zu Deiner Einsicht.
Aber zur gefahrlosen Fehlerfindung werden sich bestimmt noch die Experten für " weisse Ware " melden.

mfg

nutzlos