meine Waschmaschine verliert unten rechts Wasser. Sobald die Waschmaschine das bemerkt, stoppt sie das Programm, bis dahin hat sie ca. eine Kaffeetasse Wasser verloren. Beim BLick in die Waschmaschine zeigt sich, dass die Luftfalle nass ist, das Wasser also vermutlich dort austritt und dann runter läuft/tropft. Kann diese Luftfallle nun ausgetauscht werden? Hat jemand eine Vorstellung, was das kosten könnte, wenn man es von einem Handwerker machen lassen würde?
Für Hilfe & Tipps bin ich sehr dankbar
Luftfallen sind meist aus einem Stück gepresst oder gegossen. da sie drucklos sind, ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass die Falle undicht bist. Möglicherweise ist durch Verunreinigung oder Schlammbildung die daran angehängte Druckdose nicht in der Lage richtig zu schalten- den Wasserzufluss zu stoppen.Nehme an Wasser läuft aus oberem Ende das nicht verschlossen ist.
Vorschlag die Falle ausbauen, sauber reinigen, ev. mit Druck durchblasen. Vorher mit Kalkreiniger o.ä. füllen und über Nacht stehen lassen.
Druckfalle tauschen dürfte für Profi nicht mehr als eine Stunde dauern.
Kosten der Falle herstellerabhängig.
mfg rolf
Waschmaschine das bemerkt, stoppt sie das Programm,
…das ist gut so und vermutl.auch so gewollt
bis dahin
hat sie ca. eine Kaffeetasse Wasser verloren. Beim BLick in
die Waschmaschine zeigt sich, dass die Luftfalle nass ist, das
Wasser also vermutlich dort austritt und dann runter
läuft/tropft. Kann diese Luftfallle nun ausgetauscht werden?
Ja kann sie , ist aber eher unwarscheinlich daß diese undicht ist.
Ich vermute eher einen eingerissenen Dichtring…
Hat jemand eine Vorstellung, was das kosten könnte, wenn man
es von einem Handwerker machen lassen würde?
Je nach Gerät ( Type und Hersteller werden ja mal wieder nicht genannt!!!) ca. 120,- bis 180,- Eu´s
fast alles kann ausgetsuscht werden.
Unten links oder rechts sitzt doch meist die Pumpe.
Wasser ist sehr tückisch, weil man es kaum sieht.
Befindet sich z.B. darüber die Waschmittelschublade,
kann da auch Wasser runter tropfen.
Das muss schon alles genauer überprüft werden.