Waschmaschine verursacht Kurzschluss

Hallo lieber Experte,

ich saß heute Abend am PC und plötzlich war in der ganzen Wohnung das Licht aus.
Ich habe dann erstmal alle Sicherungen hochgeklappt um herauszufinden welche Steckdose einen Fehlerstrom schickt und siehe da, es war die Waschmaschine.

Als ich natürlich erstmal die Wäsche herausgeholt habe, ist mir aufgefallen das diese sehr heiß war, sodas man sie kaum anfassen konnte.

Ich bin in Sachen Waschmaschine eigentlich nicht auf den Kopf gefallen. Habe auch schon einiges an Waschmaschinen gemacht, aber ich möchte mir vorher mal eine Expertenmeinung einholen, bevor ich nun die Kohlen, den Heizstab u.s.w. kontrolliere.
Meiner Erfahrung nach fliegt bei abeglaufenen Kohlen doch nicht immer die Sicherung heraus und das Wasser ist nicht so heiß.
Ich habe auch keine unnormalen Laufgeräusche (von den Kohlen) gehört.
Kann es denn sein das der Heizstab durchbrennt o.ä.?
Ist es möglich das es garnicht damit zu tun hat und es an der Elektronik liegt?

Meine Waschmaschine ist eine:

Siemens Siwamat 6120

Vielen Dank im voraus

ich freue mich über jeden kleinen Tip

Schöne Grüße

Torsten

Moin Torsten,
ich wundere mich gerade dass ich als Experte für Waschmaschinen gelistet bin… Naja, Du sagst die Wäsche war heiß, ich kann mir nur vorstellen dass das Thermostat welches für die Heiztemperatur zuständig ist nen Knaks hat. So könnte der Heizer nicht abgeschaltet haben und somit einen kurzen ausgelöst haben. Das zweite was ich mir vorstellen könnte ist, dass die Wäsche heiß war weil der Abbruch mitten im Programm kam aber nicht durch den Heizer sondern durch eine Undichtigkeit und Wasser.
Sorry mehr kann ich DIr nciht sagen.
LG und viel Erfolg,
Carsten.

lieber Torsten,
Kurzschluss hat mehrere Ursachen, eigentlich deine Waschmachine zeigt das fehler wie z.B F7 oder ähnliches, und hier hast du nichts angegeben.Bitte tu es.
Danke
der Mohamed wünscht einen schönen Tag

Hallo Torsten,

leider bin ich auf dem Gebiet der Waschmaschinen kein Experte, ich kann dir nicht weiterhelfen.

ciao

Guten Tag! Hier kann idch leider nicht weiterhelfen da ich aus der KFZ:-Branche bin und mit Waschmaschinen nichts zu tun habe - Lastkraftwagen sind mein Fach.M.f.G.

da zu kann ich so nix sagen müste die waschmaschine untersuchen es können viele punkete sein.