Waschmaschine von Wirlpool

Hallo alle zusammen,
ich habe eine Frage an Euch, ich habe vor ca. 3 Jahren eine Waschmaschine gekauft „Wirlpool“. Im Leben nicht mehr. Ich hatte von Anfang an Probleme damit. Doch da hatte ich das Glück daß das immer in die Garantie fiel. Aber die ist ja mittlerweile abgelaufen. Jetzt ist sie beim Schleudern so lautstark, das man das im ganzen Haus hört. Es hört sich an, alsob etwas aus Metall mitschleudert, also anscheinend ist etwas unter der Trommel, ich weiß es nicht.

Jetzt ist meine Frage, kennt jemand einen aus dem Rhein-Sieg-Kreis der Ahnung von Waschmaschinen hat oder das beruflich ausübt und nebenbei Reparaturen macht? Denn man bezahlt sich ja arm an Kosten, wenn ich jedesmal einen kommen lassen muß. Anfahrtskosten, Stundenlohn etc., und meistens lassen sie sich auch Zeit, damit sich der Stundenlohn rechnet.

Danke für Eure Antwort bis dahin
Brigitte

Rhein-Sieg-Kreis, da wohne ich nicht.

freundliche Grüsse
Klaus Quindt
secondware.de

Hallo Klaus,
ich bedanke mich trotzdem für Deine Rückantwort.

Viele Grüße
Brigitte

Hallo Brigitte,

die leere Trommel kräftig drehen.
Hören, ob ein Geräusch wahrnehmbar ist.
Es könnte dann im Bottich ein Fremdkörper liegen,
oder das Trommellager ist defekt.
Es könnten aber auch defekte Stossdämpfer sein.
Oft läuft dann im Schleudergang die ganze Maschine
unruhig, ‚hüpft‘ manchmal auch ein wenig.

freundliche Grüsse
Klaus Quindt
secondware.de

Hallo Klaus,
genau so wie Du es schreibst ist es mit der Maschine. Irgend etwas ist da in der Trommel. Beim Schleudern springt sie wie verrückt und jedesmal wenn ich die Wäsche rausnehmen möchte, steht die Maschine immer anders. Aber das hat sie von Anfang an gemacht. Habe das beim Händler reklamiert, die meinten die Maschinen sind heutzutage leichter als früher, damit müßte man leben. Halte ich für einen Scherz. Ich muß wohl doch jemanden kommen lassen.

Ich danke Dir für Deine Antwort und viele Grüße
Brigitte

Hallo Brigitte,

wenn das wirklich stimmt, dann hätten Sie die Maschine
sofort umtauschen müssen.
freundliche Grüsse
Klaus Quindt
secondware.de

Hallo Klaus,
ich habe gestern bei dem Händler angerufen, wo die Maschine auch gekauft worden ist und zwar am 12.5.2010. Also Garantie besteht noch. Von Bauknecht kommt nun jemand heraus der sich das ganze ansieht bzw.anhört. Ich habe auch nochmal erwähnt das die Maschine meistens nach dem Schleudern anders steht. Nicht immer aber meistens. Anfangs war schon mal jemand hier, wegen des springens. Er hat sie seinerzeit mit einem bzw. über einen Laptop programmiert. Ging kurze Zeit gut, dann fing sie wieder an zu springen. Wie wehre ich mich gegen den Techniker, falls er sagt, daß das ganze nicht in die Garantie fällt? Die versuchen vielleicht alles erdenklich mögliche um nicht die Rep.-Kosten zu übernehmen, meistens haben die Frauen es schwerer mit solchen Fällen.

Wenn der Knabe hier war, werde ich Dir vom Ablauf des Ganzen berichten.

Bis dahin viele Grüße
Brigitte

Hallo Brigitte,

heutzutage wird ja mit allen Tricks gearbeitet.
Es ist natürlich auch so:
Wenn die Maschine auf glatten Untergrund (z.B. Fliesen)
steht, besteht die Gefahr, dass sich diese minimal
verrutscht.
Kein Boden ist total eben. D.h., sollte sich die Maschine im Schleudergang nur einige Millimeter versetzen, steht sie etwas wackelig.
Im nächsten Schleudergang wackelt sie dann noch mehr.
Eine Waschmaschine muss richtig plan stehen, darf
keinen Millimeter wackeln. Sonst gibt es Probleme.
Eine Hand hinten, eine Hand vorne und dann hin und
her wackeln. Wenn die Maschine etwas wackelt, muss man
die unteren Drehfüsse ausgleichen bis sie bombig steht.

Steht die Maschine etwas wackelig, hat der Kundendienst
natürlich Oberwasser.

Sollte aber alles o.k. sein, dann erwähnen Sie so ganz
nebenbei, dass Sie von einem neutralen Fachbetrieb
ein Gutachten erstellen lassen.

Das alles ist eine komplizierte Sache.
Aus der Ferne kann man hierzu keine Ratschläge geben.

freundliche Grüsse
Klaus Quindt
secondware.de

Hallo Klaus,
die Maschine steht gerade, ich bin dabei stehen geblieben als sie anfing zu schleudern, sobald sie anfängt, geht die wackelei ganz leicht los, der Schleudervorgang steigert sich ja dann, umso heftiger zittert die, sieht beängstigend aus. Bauknecht/Wirlpool hat gestern angerufen und wollte die Serien-Nr. der Maschine haben und sagten mir, nach meiner Beschreibung des Problems gehen sie davon aus, daß das Lager defekt ist, das würden sie bestellen und das würde ca. 10 Tage dauern. Ein Techniker ruft mich an, sobald das Teil da ist um einen Termin zu vereinbaren. Aber, sieht man sich nicht vor Ort erstmal das Problem an, bevor man was bestellt. Erscheint mir ein bischen suspekt. Findest Du das nicht auch komisch wie die sich verhalten?

Nochmal aufs springen zurückzukommen, das hat sie ja schon kurz nach dem Kauf gemacht und da war ja auch schon ein Techniker hier und der hat sie ja seinerzeit über einen Laptop programmiert, es ging ja eine Zeit lang gut und dann das gleiche wieder.

Ich lass mich mal überraschen was bei dem ganzen herauskommt.Also auf den Mund bin ich mit Sicherheit auch nicht gefallen.

Ich werde Dich weiter auf dem Laufenden halten wie der heckmäck weiter geht.

Viele Grüße
Brigitte

leider nicht. mfg G.

Hallo Klaus,
wie versprochen berichte ich Dir von meinem Problem mit der Waschmaschine. Also es war ein Techniker von Bauknecht/Wirlpool hier, und zwar befand sich unter der Trommel ein Gegenstand der aussah wie der Sprühkopf einer Deodose. Keine Ahnung wie sowas in die Waschmaschine gelangen kann. Naja, es wurde auf Garantie gemacht und gleichzeitig wurde etwas angezogen, aber ich weiß nicht mehr was. Danach habe ich gewaschen und die Maschine stand wieder quer. Hat sich in der ganzen Zeit nie gegeben. Mal bleibt sie stehen, mal steht sie halt quer. Die Garantie geht bis 12.05., was kann ich jetzt noch geltend machen, das springen ist doch nicht normal. Sie steht ganz gerade und fest.

Vielleicht hast Du eine Idee.

Viele Grüße
Brigitte

Hallo Brigitte,

das kann ich von hier aus leider nicht beurteilen.
Ich hatte schon einmal danach gefragt.
Steht die Maschine auf Fliesenboden?
Wenn ja, verrutscht diese, steht dann uneben
und „läuft weg“.
Wenn dem so ist, muss eine dünne Gummimatte unter
die Füsse gelegt werden.
Holzboden ist auch problematisch, weil einzelne
Dielenbretter nachgeben.
Hier muss eine stabile Unterlage her.

Ansonsten bleibt nur der Weg zur Verbraucherzentrale.

freundliche Grüsse
Klaus Quindt
secondware.de