Hallo Zusammen,
ich bin unglückliche Besitzerin einer 4 Jahre alten WA Care 14 aus dem Hause Bauknecht. Bei meiner Waschmaschine tritt folgendes Phänomen auf:
-
Wenn sich die Trommel dreht (manuell oder maschinell), dann quietscht und pfeift es gelegentlich mal.
-
Im Schleudergang bei 1400 Umdrehungen vibriert die Maschine so stark, dass die Außenwände wackeln.
-
Sobald ich eine 95 Grad-Wäsche gewaschen habe, dann sind das Geräusch und die Vibration für eine Zeit lang weg. Kommt aber nach einigen Wochen oder Monaten wieder.
Ergänzung:
- Bügel von BHs können ausgeschlossen werden.
- Es fehlen einige Socken! Kann aber auch andere Gründe haben:wink:
- Sobald ich einen Techniker bestellt habe, ist das Geräusch ebenfalls weg.
Habe bereits mit Bauknecht Kontakt aufgenommen. Leider kennt man dieses Phänomen dort nicht und es kann auch kein Kostenvoranschlag erstellt werden.
Gruß
Manu
Hallo Manu,
Quietschproblem: Lässt sich leider nur in dem Moment lösen, wenn es gerade auftritt, heisst also dann nachschauen was quietscht. Ich glaube nicht an einen kausalen Zusammenhang zwischen Kochprogramm und Quietschen.
Schleuderproblem: Schleudert die Maschnine IMMER so, also auch dann, wenn sie nicht voll beladen ist? Wenn das der Fall sein sollte, bitte Stoßdämpfer überprüfen. Ein derartiges Schleudern tritt in der Regel nur bei Überladung oder einen defekten Stoßdämpfger auf. So einer kann dann auch mal quietschen.
Beste Grüße
Hallo Holger,
danke für Deine schnelle Antwort.
Ich denke nicht, dass es an einer Überladung der Maschine liegt, da ich auf die Füllmenge ganz genau achte.
Bei anderen Waschprogrammen tritt das Vibrationsproblem nicht auf, aber gelegentlich quietscht es auch hier. Je schneller die Drehung desto lauter!
Wenn es am Stoßdämpfer liegen sollte, hast Du eine ungefähre Vorstellung was das austauschen kosten könnte?
Ich bin am überlegen, ob sich die Reparatur überhaupt lohnt, oder ob ich das Geld besser für eine Neuanschaffung verwenden sollte.
Gruß
Manu
Hallo Manu,
Stoßdämpfer kosten so um die 30 Euro (das Paar). Ob es sich lohnt kann ich nicht beurteilen, weil das Quietschen nicht wirklich nachvollziehbar ist. Das kann man erst beurteilen, wenn man es lokalisiert. Im schlimmsten Fall ist es ein trockenes Lager, weil Simmerring defekt o.ä. (Der Austausch ist nicht teuer, ist aber keine Arbeit für Nichtfachleute - sprich kompliziert und zeitaufwändig) Dann würde man aber auch beim händischen Drehen der Trommel deutliche Laufgeräuche hören. Also im Moment ist so etwas stochern im Heuhaufen. Was bedeutet: „Bei anderen Waschprogrammen tritt das Vibrationsproblem nicht auf, aber gelegentlich quietscht es auch hier. Je schneller die Drehung desto lauter!“??? Heisst das nur bei bestimmten Programmen tritt die Vibration auf unabhängig von der Schleuderzahl. Das erscheint mir völlig abwegig und ich muss sagen, wenn das so ist bin ich überfordert. Normal hängt die Vibration immer mit der Füllmenge und/oder der Schleuderdrehzahl zusammen, wenn das hier nicht der Fall ist - sorry keine Ahnung… Beste Grüße Holger