Waschmaschine: Wäsche schmutziger als vorher

Hallo!
Seit einigen Wochen ärgere ich mich sehr über unsere Waschmaschine von Bosch! Es begann zuerst, dass die Wäsche ab und zu mal einen Streifen hatte, der natürlich vor dem Wschen nicht da war. Ich dachte daran, dass ich zuviel Waschmittel in die Maschine getan habe.
Seit den letzten Waschladungen waren immer schmutzige graue Streifen an der Wäsche, die definitiv nicht vom aktuellen Waschgang kommen können.
Habe bereits Entkalken versucht, leeres Waschen bei Höchsttemperatur und gründliches Auswischen insbesondere des Bullauges.
Brauche nun dringend einen Rat, woran es liegen könnte!!!
Gruß, Christine

Hallo,

beschreibe doch mal die Konsistenz des Belages, Farbe, Abriebfähigkeit, Geruch etc.

Ich tippe mal auf Maschinenfett aus dem Trommellager, leider wird wie oft hier auch nicht die Gerätetype und bei BSH-Geräten die FD-Nr genannt, aus der man das Alter erkennen kann…

MfG

Es handelt sich um eine Bosch Maxx WFL 287Y. Ich glaube, wir haben sie 2003 gekauft. Ich habe noch eine E-Nr. gefunden WFL287Y/01 FD 8208 701018.
Der Streifen, der in der Wäsche bleibt, ist grau, vielleicht so als wenn man mit einem dicken Bleistift eine Linie zieht. Auf dunkler Wäsche sieht der Streifen etwas weißlicher aus. Wenn die Wäsche noch feucht ist, kann man den Streifen etwas herausreiben, aber ganz weg bekommt man ihn nicht.
Interessant ist, dass ich das Gefühl habe, die ganze Trommel würde nach „toter Maus“ riechen. Sie riecht sehr muffig. Nach dem Aufhängen der Wäsche bleibt in der Wäsche zum Glück kein unangenehmer Geruch zurück.
Gruß, Christine

Hallo,

Interessant ist, dass ich das Gefühl habe, die ganze Trommel
würde nach „toter Maus“ riechen. Sie riecht sehr muffig. Nach
dem Aufhängen der Wäsche bleibt in der Wäsche zum Glück kein
unangenehmer Geruch zurück.

Mit was, und wie wäschst Du hauptsächlich ? Programme ? Temperaturen ? Waschmittel ?

MfG

In der Regel wasche ich fast alles bei 40 Grad ohne Vorwäsche. Ab und zu mal ein 60er, 30er oder Wollwaschprogramm. Ich nehme das Waschmittel von Aldi und Lenor als Weichspüler.

Hallo,

In der Regel wasche ich fast alles bei 40 Grad ohne Vorwäsche.
Ab und zu mal ein 60er, 30er oder Wollwaschprogramm. Ich nehme
das Waschmittel von Aldi und Lenor als Weichspüler.

Öfter 60C waschen und je nach Verschmutzung und Wasserhärte mehr Pulverwaschmittel dosieren. Ob es von Aldi oder Lidl kommt, ist scheißegal. Nicht unterdosieren, es muß im Schauglas eine kleine Schaumkrone/bläschen zu sehen sein, dann stimmt die Dosierung.

Ich vermute Du hast Fettläuse/Schmutzrückstände im Bottich, da durch Unterdosierung das Waschmittel nicht den ganzen Schmutz abtransportieren kann.

Zudem neigen Geräte die sehr viel oder ausschließlich bei 40C betrieben werden zum Verkeimen.

MfG