Hallo Leo, hallo Rainer,
vielen Dank erst mal für eure schnelle Hilfe! Folgendes habe ich mittlerweile herausgefunden:
Die Waschmaschine (Beko 3301) hat zwar eine Öko-Taste, diese ist aber nicht gedrückt. Sofern der Schalter in Ordnung ist, sollte es nicht daran liegen.
Zu der Frage, wieso wir denn vermuten, dass ein Defekt vorliegt, muss ich zunächst noch mal erwähnen, dass es sich um die Maschine meiner Freundin handelt. Ich selber habe den Defekt (?) „Zu-wenig-Wasser“ bislang nicht beobachten können. Auf Nachfrage gab meine Freundin zu, dass die Waschergebnisse wohl in Ordnung sind. Sie hätte jedoch das „Gefühl“, dass zu wenig Wasser beim Waschen verwendet wird.
Wir alle wissen, dass bei Frauen und ihren Gefühlen manchmal Skepsis angebracht ist. Von daher möchte ich mich zunächst selber noch mal davon überzeugen, wie viel Wasser tatsächlich beim Waschen verbraucht wird. Leider hat ihre Wohnung keinen eigenen Wasserzähler. Ich denke allerdings, dass ich die Wassermenge ermitteln kann, indem ich das Abwasser auffange (und evtl. noch 2-3 Liter hinzuzähle für die Feuchte, die in der Wäsche bleibt).
Sind es weniger als 40 Liter, melde ich mich noch mal. Falls nicht, bitte ich um Entschuldigung hier einen nicht vorhandenen Defekt beschrieben zu haben.
Noch mal vielen Dank!
Klaus