Waschmaschine wäscht mit zu wenig Wasser

Hallo,

die Waschmaschine meiner Freundin wäscht mit zu wenig Wasser. Offenbar lässt sie zu wenig Wasser aus der Leitung nachlaufen. Sofern man nicht während des Waschvorgangs über das Waschmittelfach zusätzlich Wasser einfüllt, sind die Waschergebnisse unbefriedigend.

Mit dem Zulauf ist so weit alles in Ordnung. Verdächtig scheint mir der lange und verschnörkelte Ablaufschlauch. Kann es daran liegen? Oder was mag die Ursache sein?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Klaus

Hallo Klaus,
der Ablaufschlauch sollte zwar auch nicht verschnörkelt verlegt sein, aber daran kann es nicht liegen. Vielmehr tippe ich darauf, dass bei der Waschmaschine der „Öko-Mode“ eingeschaltet ist (Bedienungsanleitung lesen). Diesen gibt es bei vielen Waschmaschinen. Der ist dafür gedacht, wenn die Maschine nicht voll mit Wäsche gefüllt ist, sparsamer zu waschen. Nur dann benötigt man weniger Wasser (und somit weniger Heizungsstrom + Waschmittel). Die Wassermenge, bei der der Wasserzulauf abgeschaltet wird, wird mit einem sog. Niveau-Schalter gemessen. Der wäre ansonsten für eine falsche Wassermenge verantwortlich. Allerdings habe ich bisher nur von Fällen gehört, bei denen der Schalter zu spät abschaltete, also zu viel Wasser in die Maschine lief! Deshalb tippe ich eher auf ersteren Fall (Öko-Mode).
Gruß Leo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Klaus,

auf Deine Frage, eine Gegenfrage, wie kommst Du darauf, daß ein defekt an der Wachmaschine vorliegt?
Wie Dir sicher bekannt ist, benötigen die neuen Geräte nur noch unter 40 Liter Wasser für ein 60 grad Hauptwaschprogramm.So muß auch das Verhältnis Wasser zu Waschpulver stimmen. Auch ist es nicht richtig, wenn man für die gesamte Wäsche nur einPulver verwendet, da jedes Pulver für eine spezielle Textilart und Temperatur sowie Waschprogramm zugeschnitten ist. Manche Flecken müssen auch vorbehandelt werden.
Ich benötige, damit ich Euch besser helfen kann etwas genauere Angaben.

Gruß Rainer

Hallo Leo, hallo Rainer,

vielen Dank erst mal für eure schnelle Hilfe! Folgendes habe ich mittlerweile herausgefunden:

Die Waschmaschine (Beko 3301) hat zwar eine Öko-Taste, diese ist aber nicht gedrückt. Sofern der Schalter in Ordnung ist, sollte es nicht daran liegen.

Zu der Frage, wieso wir denn vermuten, dass ein Defekt vorliegt, muss ich zunächst noch mal erwähnen, dass es sich um die Maschine meiner Freundin handelt. Ich selber habe den Defekt (?) „Zu-wenig-Wasser“ bislang nicht beobachten können. Auf Nachfrage gab meine Freundin zu, dass die Waschergebnisse wohl in Ordnung sind. Sie hätte jedoch das „Gefühl“, dass zu wenig Wasser beim Waschen verwendet wird.

Wir alle wissen, dass bei Frauen und ihren Gefühlen manchmal Skepsis angebracht ist. Von daher möchte ich mich zunächst selber noch mal davon überzeugen, wie viel Wasser tatsächlich beim Waschen verbraucht wird. Leider hat ihre Wohnung keinen eigenen Wasserzähler. Ich denke allerdings, dass ich die Wassermenge ermitteln kann, indem ich das Abwasser auffange (und evtl. noch 2-3 Liter hinzuzähle für die Feuchte, die in der Wäsche bleibt).

Sind es weniger als 40 Liter, melde ich mich noch mal. Falls nicht, bitte ich um Entschuldigung hier einen nicht vorhandenen Defekt beschrieben zu haben.

Noch mal vielen Dank!

Klaus

Hallo Klaus,
noch ein Hinweis: Bei modernen Waschmaschinen wird die Wäsche in der Maschine „geduscht“. Das heisst, in der Trommel sind Wassermitnehmer eingearbeitet, um die Wäsche von oben mit Wasser zu „duschen“. Das spart Wasser!
Gruß Leo

Ich selber habe den
Defekt (?) „Zu-wenig-Wasser“ bislang nicht beobachten können.
Auf Nachfrage gab meine Freundin zu, dass die Waschergebnisse
wohl in Ordnung sind. Sie hätte jedoch das „Gefühl“, dass zu
wenig Wasser beim Waschen verwendet wird.

Noch mal vielen Dank!

Klaus

Hallo Klaus,
noch ein Hinweis: Bei modernen Waschmaschinen wird die Wäsche
in der Maschine „geduscht“. Das heisst, in der Trommel sind
Wassermitnehmer eingearbeitet, um die Wäsche von oben mit
Wasser zu „duschen“. Das spart Wasser!
Gruß Leo

Hallo Klaus,

ich bin zwar technisch in punkto Waschmaschinen nicht versiert. Aber ich habe ein neueres wassersparendes Modell von AEG. Die Wäsche wird einwandfrei sauber.Im Gegensatz zu alten „Wassersäufer-Maschinen“ schwimmen die Kleidungsstücke bei der normalen 40-60 Grad-Wäsche nicht mehr in der Lauge.Wie Leo oben schreibt, wird die Wäsche mehr geduscht als eingeweicht. In der Tat könnte man meinen, in der Trommel ist zu wenig Wasser. Bei bestimmten Programmen für empfindliche Wäsche (Wolle, Seide) strömt mehr Wasser ein. Das dürfte bei der WaMa deiner Freundin auch so sein. Probiert es mal aus. Wenn das der Fall ist, reguliert sie die Wassermenge sicherlich richtig.

Gruß
Angelika