Waschmaschine wäscht nicht korrekt

Guten Tag allerseits,

ich habe folgendes Problem, meine Waschmaschine ist eine AEG Öko Lavamat und hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Nun gut, zu meinem Problem, vor einiger Zeit hat sie nicht mehr geschleudert was wohl daran lag das diese Kohlesteine oder wie heissen abgenutzt waren, sie wurden kurzerhand ausgewechselt, das Schleudern ging weiter.

Aber ich bin einfach nicht zufrieden mit der Wäsche, es lagert sich auch immer so ne Schleimschicht in dieser Rille ab genau am Bullauge, was richtig eklig ist. Nunja, Flecken oder so gehen nur teilweise raus (auch normale Schmutzflecken), es ist immer noch irgendwas dreckig und riechen tut sie auch nicht wahnsinnig toll. Ich nutze als Waschmittel das SA8 von Amway was mir sehr empfohlen wurde. Es ist ein Pulverwaschmittel was ich in so eine kleine offene Kugel gebe und inmitten in die Wäsche lege. Ich habe schon daran gedacht das das Vorwaschprogramm schuld daran sei das dieses vielleicht schon das gesammte Pulver aus der Kugel ins Nirvana befördert und habe halt diesen dann mal weggelassen. Doch auch das brachte nicht wirklich was.

Könnte mir einer sagen was ich falsch mache ? Ich will doch nur einmal saubere Wäsche … :frowning:

Gruß

Guten Tag allerseits,

ich habe folgendes Problem, meine Waschmaschine…
ich bin einfach nicht zufrieden mit der Wäsche, es lagert
sich auch immer so ne Schleimschicht in dieser Rille ab genau
am Bullauge, was richtig eklig ist. Nunja, Flecken oder so
gehen nur teilweise raus (auch normale Schmutzflecken), es ist
immer noch irgendwas dreckig und riechen tut sie auch nicht
wahnsinnig toll.

Gruß

Hallo,
vor einiger Zeit hat sie nicht mehr

geschleudert was wohl daran lag das diese Kohlesteine oder wie
heissen abgenutzt waren…

wenn die WM nicht mehr schleudert,können es die Motor-Kohlen sein.

Aber auch,wenn die WM nicht mehr richtig abpumpt!
Dann würden sich auch Deine Probleme wie oben von Dir beschrieben,
erklären(Schmutz u.s.w.).

Gruss Gerhard

Ich würde dir erstmal raten deine Maschine zu reinigen. Da du sagst es bildet sich ein ekliger Schleim. Also zuerst das Flusensieb reinigen. Da hängen oft Haare und andere Kleinteile die könnten eventuell auch die Laugenpumpe blockieren. Einfach mal probieren:
Ganz hinten in der Röhre der Flusenfalle befindet sich eine Art Propeller. Der muss sich drehen lassen. Wenn dann da alles sauber ist wieder alles zuschrauben. Dann gehts an die Waschmittelschublade. Ganz rausziehen und gut reinigen auch die Düsen an der Decke des Einspülkastens. Tipp von mir: Kauf dir im Handel Zitronensäure und trage die als Lösung auf die Decke vom Einspülkasten auf. (Dann lösen sich eventuell Verkalkungen. Danach bitte gut alles nachspülen. Wenn hier auch wieder alles sauber machst den Zulaufschlauch ab und schaust ob die Siebe frei sind. Es darf kein Schmutz drin sein. Zum Schluss lässt du noch eine Kochwäsche 90° mit Zitronensäure ablaufen. Anleitung steht glaub auf der Verpackung. Normal müsste dann die Maschine wieder sauber sein. Ich persönlich finde Flüssigwaschmittel besser da es sich einfach beim Waschen besser auflöst. Würde es einfach mal ausprobieren.Falls es nicht klappt kann es noch mit der Beladung zusammenhängen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Abend auch!

Also, bei dieser Vorgehensweise wirst Du auch mit der besten neuesten Waschmaschine keine Freude haben!

  1. Vorwäsche und Hauptwäsche benötigen immer getrennte Waschmittelzugabe! Wenn Du nur einmal Waschmittel zugibst und Vorwäsche machst, läuft der Hauptwaschgang ohne Waschmittel. Daß das Waschergebnis hier nicht befriedigend ist, kann eigentlich nicht verwundern!

  2. Vermutlich verwendest Du eine Menge Weichspüler! Das Wasser-Weichspüler-Gemisch bleibt nach dem Waschen in allen Ritzen und Mulden stehen und bildet den idealen Nährboden für Keime aller Art. Wenn bis zur nächsten Wäsche nicht viel Zeit vergeht, dann passiert hier i.d. Regel nichts. Wenn aber dieser Nährboden längere Zeit stehen bleibt, kann der von Dir beschriebene Schleim und Gestank nicht ausbleiben!

Abhilfe:
Vorwäsche ist in der Regel überflüssig, dann brauchst Du auch nur eine Waschmittelzugabe. Möglichst wenig, am besten kein Weichspülmittel verwenden. Die Rille im Bullaugengummi nach dem Waschen mit einem Lappen austrocknen. Mindesten einen Waschgang pro Woche. Den Waschmittelbehälter peinlich sauber halten. Einfüllöffnung zwischen den Waschgängen offen lassen. Ab und zu eine 95 Grad-Wäsche durchführen.

Wenn Du die angegebenen Ratschläge beherzigst, wirst Du auch mit der ältesten (intakten) Waschmaschine keine Probleme und keine riechende Wäsche haben!

Viel Glück!

Gruss
Waldemar

Danke, aber …
Hallo,

ersteinmal vielen Dank für die Antworten. Also ich nutze seit einem monat keinen weichspüler mehr aber trodzdem bildet sich irgendwie schleim. die waschmittelschublade lass ich immer offen nach dem waschen, das gleiche gilt dem bullauge.

Das Problem mit der Temperatur ist, ich kann nur bis max 60° C waschen, die nächste Stufe ist so eine E Funktion.

Ich weiß nicht mehr was ich noch machen kann. :confused:

Bye

hallöchen,

mein vollstes verständnis. solange der grauschleier nicht als salonfähig deklariert ist, sind wir gezwungen (manche auch freiwillig), saubere wäsche zu tragen. eine waschmaschine ist für diesen zweck gedacht.
AEG Öko Lavamat gibt es inzwischen in vielen variationen, die meisten machten durch-unter anderem- extremes wassersparen von sich reden. nicht zu unrecht. überfüllen darf man diese maschinen noch weniger als manch andere.
weiters hängt das waschergebnis von mehreren faktoren ab:

die thermische wirkung:
temperatur, muß stimmen (zur kontrolle griff ans bullauge, vorsicht ab 60%)eventuell könnte die temperaturüberwachung schadhaft sein, bzw schaltet den heizstab zu früh weg.kalk.

die chemische wirkung:
waschmitteldosierung muß stimmen, auch ein SA8 will richtig dosiert werden.

die mechanische wirkung:
füllmenge, wassermenge müssen stimmen. wenn sich die trommel dreht, muß die wäsche schön „fallen“ können (bei wollprogramm, feinwäsche, trifft das nicht zu. diese programme arbeiten mit anderen trommelzyklen, und höherem wasserstand zum schutz der wäsche. und, wichtig: weit geringeren füllmengen, ca. 1-max 2kg.

die zeitliche wirkung:
aus tagen da dein maschinchen noch funktionierte solltest du noch vergleichswerte im kopf haben. ein programm, das nach ein paar minuten fertig ist, hinterläßt keine saubere wäsche. speziell wenn du sagst die Öko hat schon ein paar jährchen am buckel, darf sie etwas länger brauchen. 40°C, bunt, mit vorwäsche, schleudern, 80-110 minuten. das ist nur ein grober wert. kochwäsche läßt sich noch länger zeit, klar, aufheizzeit.

ich tippe eher auf eine überfüllte maschine. die zb. 5kg angabe, kannst du nicht immer einhalten, weil zb. bei stärkerem gewebe (jeans-baumwolle, grobes leinen) die waschwirkung stark beeinträchtigt wird.

doch das gleiche ergebnis erhältst du, wenn du zuviel waschmittel verwendest.

programmschalter ok? überprüfe temperatur, dauer und ob die maschine auch alle programmabschnitte durchläuft, wassermenge.

weiters beeinträchtigen sehr große wäschestücke die wirkung (bettüberzüge übrigens immer schließen).

wichtig. jeder waschgang, also vor und hauptwäsche benötigen eigenes waschmittel.
stark verschmutzte wäsche vorbehandeln.

weiters verwendest du ein mittel das annähernd geruchsneutral ist. also werden gerüche nicht, wie bei den meisten anderen, überlagert, ist auch zu bedenken. wäsche die pfirsichmäßig duftet, muß nicht zwangsläufig auch sauber sein.

hoffe dir ein paar angriffspunkte geliefert zu haben,

gruß, österreich.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo (Wasch ) Experten,
wie stellt ( Reguliert ) Mann / Frau denn z.b.den Wasserstand höher ?
Habe daß mal bei den ersten AEG Modellen geschafft und gute / bessere
Ergebnisse erzielt die sowieso schon gut/ besser waren.
Heutzutage sieht mann doch schon kein Wasser mehr beim Waschen, da
Zählen nur noch Verbrauchswerte, die Ergebnisse s.o.
Beim neusten Modell (L5411 )mit Drucktasten - Programmierung ( sonst Ein- Knopf zum Drehen) habe ich durch Spannungs / Hertz -Schwankungen
( Erzeugung von BHKW -Strom ) ferner das Problem des Aus-Ein -schalten
eben wg. der Elektronic dazu.
Auch mit vorgeschalteten Netz- Stabilisatoren nicht zu beheben.
Hat einer / mehrere dazu eine Lösung ?
Gruß „KARL“

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]