Hallo liebe Experten,
der Titel meiner Frage ist merkwürdig formuliert. Darum schildere ich nochmal hier das Problem. Bei meiner Bauknecht Waschmaschine (ca. 8-9 Jahre alt) wird das Waschmittel nicht aus dem Einfüllbehälter für den Hauptwaschgang ausgespült und der Wäsche nicht zugespült. Egal bei welchem Waschprogramm, nimmt die Maschine nur Waschmittel aus dem Vorwaschbehälter an. Den Weichspüler nimmt sie auch nicht mehr an, bzw. spült diesen ebenfalls nicht dazu.
Habt Ihr eine Idee, woran es liegen könnte? Ich habe den Behälter schonmal kurz ausgezogen und mal geschaut, wie das Wasser einfließt. Es fließt wunderbar in die Seite zum Vorwaschbehälter ein - und nicht in die anderne Seiten (für Hauptwaschgang und Weichspüler).
Wisst Ihr Rat?
Wird da eine eventuelle Reparatur wohl teuer? Oder können wir selbst was tun?
Ohje ohje, das war in unserer Haushaltskasse so gar nicht vorgesehen gerade :-/
Ganz lieben Gruß und schon einmal Danke 
Eure Natalia
Hallo !
Schublade raus und eine Nacht in die gefüllte Wanne legen.
Dann mit Duschenchlauch (ohne Sprühkopf) jede Öffnung unter Druck durchspülen.
Wie die Schublade ausgebaut wird steht in der Beschreibung.
mfgConrad
Moin Natalia
Vermutlich klemmt der Drehschieber oder die Betätigung des Drehschiebers is defek
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo !
Schublade raus und eine Nacht in die gefüllte Wanne legen.
Dann mit Duschenchlauch (ohne Sprühkopf) jede Öffnung unter
Druck durchspülen.
Erkläre mir mal, was das mit der Schublade zu tun hat.
Die Einspülkammern bei Bauknechtmaschinen werden entweder über eine Schwenkdüse mittels Seilzug vom Programmschalter aus gesteuert, oder über einen Stellmotor. Kommt drauf an, was das für eine Maschine von Bauknecht ist.
LG dk.1953 >[email protected]
Hallo liebe Experten,
der Titel meiner Frage ist merkwürdig formuliert. Darum
schildere ich nochmal hier das Problem. Bei meiner Bauknecht
Waschmaschine (ca. 8-9 Jahre alt) wird das Waschmittel nicht
aus dem Einfüllbehälter für den Hauptwaschgang ausgespült und
der Wäsche nicht zugespült…
Hallo Natalia,
solange du keinen Vorwaschgang brauchst, kannst du ja das Waschmittel direkt in die Trommel geben - ist immer noch deutlich besser als garnicht waschen. Ich bin natürlich keine perfekte Hausfrau.
Gruss Reinhard
Hallo Natalie,
das gleiche Problem hatten wir auch schon mal an unserer Bauknecht.
Eins vorweg: Bauknecht weiss, was Frauen lieben…nämlich den teuren Monteur im Haus…
Aber nun zur Lösung, die mir geholfen hat.
Wenn du die Schublade für das Waschpulver herausziehst, kannst du sehen, dass kleine Löcher direkt über den 3 Waschmittelfächern in der Maschine sind.
Diese Löcher sind häufig so durch Waschmittelreste (schmierig) verstopft, dass das einfließende Wasser in die falschen Waschmittelkammern geleitet werden.
Also: Kleine Bürste nehmen, und die Löcher oberhalb des Waschmittelfaches ordentlich schrubben. Hört sich zwar komisch an, war aber bei mir die Ursache.
Die kleinen Löcher müssen abdolut frei sein, sonst fliest das Wasser „schräg“ in die falschen Fächer.
Probiers mal. Dauert nur 2 Minuten.
Gruß
Klaus