Waschmaschine - wasser sammelt sich in trommel

Hallo,
Seit meinem Umzug habe ich folgendes Problem mit meiner Waschmaschine: Wenn ich sie mal ein paar Tage nicht benutzt habe, sammelt sich Wasser in der Trommel an und das riecht ganz schön übel. Ich bin dazu übergegangen, nach jeder Wäsche den Wasserhahn zuzudrehen, aber das hat überhaupt nichts gebracht.
Ansonsten scheint die Maschine weiterhin einwandfrei zu funktionieren. Das Flusensieb ist sauber.
Es ist eine Bluesky, ca. 10 Jahre alt, aber wenig benutzt.
Vielen Dank für Eure Hilfe,
zabou

Hallo !

Wenn es übel riecht,dann wird das auch kein nachlaufendes Frischwasser sein,was bei nicht völlig dichtschließendem Hahn und Magnetventil schon möglich wäre.

Dort wo der Ablaufschlauch angeschlossen ist,etwa unter einem Waschbecken,läuft schmutziges Abwasser über den Schlauch in die WM zurück. Sicher immer nur geringe Mengen,aber die sammeln sich und es steigt sichtbar in der Trommel hoch.
Das kann bedeuten,der Schlauch ist zu niedrig angeschlossen,also Höhe über Fußboden ist entgegen den Angaben in der Anleitung zu niedrig.

Der Schlauch muss mind. hinter der WM bis zur Abdeckplattenhöhe hochgeführt werden,dann nach unten und in Richtung Ablauf.
So gibts auch keinen Rückfluss.

Es kann sein,allein die Reinigung des Abflusses am Waschbecken(Siphon) und des WM-Schlauches bringt schon Abhilfe.

mfG
duck313

waschmaschine - wasser sammelt sich in trommel
Guten Tag,

Vielen Dank für die Antwort. Ich glaube, Du hast recht, der Schlauch hing wirklich viel zu niedrig. Ich habe ihn jetzt weiter oben festgeklemmt, mal sehen, ob das was bringt. Im Siphon war außer einem schmierigen Film nichts weiter.
Gibt es denn keine Möglichkeit, den Schlauch da, wo er an das Siphon angeschlossen ist, einfach irgendwie zuzumachen? Und bei Bedarf wieder aufzumachen?

zabou

Hallo !

Doch,gibt es.
Das ist doch eine Schlauchtülle,zum Aufstecken des Schlauchs ?
Im Grunde kann das auch offenbleiben,es sollte nichts auslaufen,wenn man im Waschbecken Wasser ablässt.
Sonst gibts statt Schlauchtülle auch einen Blinddeckel mit Dichtscheibe,also Schlauchtülle mit Überwurfmutter ab und gegen Blindkappe ersetzt.
Es gibt aber auch die Möglichkeit den Schlauch ins Waschbecken zu hängen,evtl. mit einem Bogenformer aus Plastik(Zubehör,meist mitgeliefert).

Noch mal zur WM:
Wo kommt der Ablaufschlauch an der Rückwand heraus,unten oder oben ?
Wenn er oben rauskommt,dann kann es eigentlich nicht vom Ablauf her rückstauen.

Wie hoch ist der Anschluss unter dem Waschbecken in Zentimetern über Fußbodenhöhe in etwa ?

MfG
duck313

Guten Tag,

der Ablaufschlauch kommt unten raus, der Anschluss unter dem Waschbecken ist in 60cm Höhe und der Schlauch kam auf seinem Weg dahin kaum höher. Von daher glaube ich schon, dass Du recht hast.
LG,

zabou

Hallo !

60 cm ist aber OK.

Prüfe mal,ob es überhaupt am Schlauchstutzen des Siphons austritt.
Also WM-Schlauch dort abnehmen und Eimer unterstellen. Dann Wasser im Becken ablassen,tritt am Stutzen nun Wasser aus oder nicht ?

Wenn nicht,dann kann es ja auch nicht in die WM gelangen ?

Es kann ja eine Rohrverstopfung sein,das Abwasser staut sich auf und steigt dann auch mal bis zur Höhe des Schlauchstutzens auf und kann so in WM gelangen.
Das muss man aber auch sonst im Haus bemerken,es gluckert und läuft schlecht ab.

MfG
duck313

Hallo,
Sorry wegen der späten Antwort, aber ich hatte ein Problem mit meinem Computer.
Nein, wenn man den Schlauch abnimmt, läuft alles direkt in den Eimer. Ich habe schon das Gefühl, dass der Schlauch einfach nur zu niedrig hing, denn vom Siphon aus ging es ja praktisch nur noch bergab und dann in die Waschmaschine rein.
Vielen Dank für Deine Hilfe!
zabou