Waschmaschine & Wasser'zug'

Hi,

ich habe immer wieder Probleme mit meiner Waschmaschine. Ein einmal hinzugezogener Waschmaschinen-Fachmann (keine Ahnung, wie die sich nennen) sagte mir, dass es daran liege, dass die WaMa kein Wasser „ziehen“ kann, weil der Wasseranschluss total verkalkt ist. Das habe ich zeitweise mit heftigen Hammerschlägen auf den Wasserhahn gelöst. Mittlerweile ist es aber so, dass die WaMa, wenn ich das Programm starte, nach kurzem zögern (weil kein Wasser kommt?), einfach das Programm weiterdreht und bis zum Punkt „abpumpen“ vorauseilt.

Liegt das wirklich am fehlenden Wasser oder ist doch die WaMa kaputt?
Klar ist mir, dass keine Ferndiagnosen möglich sind. Mir geht es nur um das Prinzip…

Gruß,

Anja

Hallo Anja, schau erst mal ob das Sieb am Wasseranschluß zur Waschamschine sauber ist.
Kalk ist es in der Regel nicht was das Sieb zusetzt. Eher Ablagerungen aus den Rohren.
Gruß
Wolfgang

Hallo,

mache mal den Schlauch vorne und hinten ab und säubere die Siebe, wenn möglich, hat das Gerät Aquastop ?

Lasse durch den Zulaufschlauch (wenn möglich und kein Aquastopschlauch) mal einen 5l Eimer volllaufen, der muß in 20sec voll sein, dann kommt auch genügend Wasser.

Oder: Starte ein Programm und ziehe die Schubalde heraus, wie läuft, spritzt oder tröpfelt das Wasser ein ???

MfG

Moin, Anja,

Das habe ich zeitweise mit heftigen
Hammerschlägen auf den Wasserhahn gelöst.

wo rohe Kräfte sinnlos walten :smile:))

Schraub mal den Schlauch an der Waschmaschinenseite ab und dreh den Hahn auf, wahrscheinlich spritzt es wie der Deibel. Sodann, weil der Schlauch eh schon ab ist, schaust Du in das Loch hienin, dort lacht Dich vielleicht ein Sieb an. Wenn nicht, verstopft Dreck, der sich durch die Hammerschläge gelöst hat, das Sieb, Rausmehmen, ausspülen, vielleicht auskratzen.

Mittlerweile ist es
aber so, dass die WaMa, wenn ich das Programm starte, nach
kurzem zögern (weil kein Wasser kommt?), einfach das Programm
weiterdreht und bis zum Punkt „abpumpen“ vorauseilt.

Wenn die Maschine kein Wasser nimmt, sollte das Schaltwerk schlicht stehenbleiben. Das Weiterdrehen deutet eher auf einen verstopften Wasserstandsfühler hin - das Schaltwerk meint, es hätte genug Wasser.

Gruß Ralf

Danke erstmal
…jetzt muss ich noch jemanden finden, der mir die Waschmaschine vorzieht, das kann ich nicht alleine.

Ich werde berichten!

Gruß,

Anja