Hallo zusammen,
Hallo Yedi
Da Dir bisher niemand geantwortet hat, versuche ich mal mein Glück.
meine Waschmaschine weicht um 30 Grad ab. Soll heißen, wenn ich 90°C einstelle, erreicht sie nur 60°C. Stelle ich 60°C ein, wird es nur 30°C warm. Der Regler ist stufenlos, - man kann also auch 70°C, 50°C und z.B. 85°C einstellen.
Weiß jemand woran es liegt? Oder zumindest eine Idee?
Typ und Modell: Hanseatic TL1200
Ich kenne Dein Waschmaschinenmodell nicht, aber etwas ist dabei auffällig.
Du hast zwischen Sollwert und Istwert der Temperatur in jeder Einstellung des Sollwertgebers („Temperatureinstellknopf“) konstant eine Differenz von 30°C?
Daraus kann man folgendes schließen:
- So (in diesem Fall) exotische Fehler wie defekter Heizstab fallen aus.
- Der Istwertgeber (Temperaturfühler) scheint auch in Ordnung zu sein.
- Der Fehler scheint im Vergleich des Sollwertes mit dem Istwert zu liegen.
- Der Sollwert wird mit größter Wahrscheinlichkeit über ein Potentiometer vorgegeben, auf dessen Achse der Temperaturwahlknopf sitzt.
Ich kann mir jetzt folgende Fehlermöglichkeiten vorstellen:
- Das Sollwertpotentiometer hat auf einer Seite, wahrscheinlich zur negativen Steuerspannung hin, eine Referenzspannungsquelle und zur positiven Steuerspannung hin einen zusätzlichen Widerstand zur Einstellung des Temperaturbereiches.
Der Temperaturfühler wird ebenfalls einen Vorwiderstand zur positiven Steuerspannung hin haben.
Eines dieser Elemente könnte defekt sein. Allerdings kann ich mir dabei nicht die lineare Verschiebung des Soll- oder Istwertes um 30°C über den ganzen Temperaturbereich erklären.
- Die einfachste Erklärung wäre, dass sich der Einstellknopf um 30°C auf seiner Achse verdreht hat. Wäre das möglich?
Auf jeden Fall liegt der Fehler im Bereich der Temperatursteuerung.
Ich hab schon mal reingeschaut und ein paar Sachen aus- und nach Prüfung wieder eingebaut. Auch ein wenig was durchgemessen. Kenne mich aber nicht so gut aus. Heizstab ist okay.
So planlos messen, ohne Vorstellung davon, was man da eigentlich messen will uns wie man das Messergebnis interpretieren soll, ist das ein riskantes Verfahren.
Hab leider keinen Schaltplan und keine Bedienungsanleitung.
Die Bedienungsanleitung dürfte Dir bei diesem Effekt kaum weiterhelfen und ein Schaltplan wird, soviel ich weiß, bei keiner Maschine mitgeliefert. Sonst hätte der Kundendienst ja keine Arbeit mehr.
Ich pflege in solchen Fällen die Schaltung der verdächtigen Baueinheit mit Papier, Bleistift und viiiiiel Geduld aufzunehmen. Aber wenn Du Dich nicht gut mit Elektronik auskennst, bringt das wahrscheinlich auch nicht viel.
Danke und Gruß,
Yedi386
Bitte
merimies