Waschmaschine - Welche Funktion hat Luftkammer ?

Hallo,
unsere Bauknecht WA9877 tröpfelt (Pro Waschgang ca 5 EL Wasser)
Das Wasser rinnt vorne im Fußbereich durch die Bleche. Da der Zugang im vorderen Bereich sehr komplziert ist, konnte ich nur durch einen 2cm Spalt mit Taschenlampe sehen, daß unterhalb des Bullauges und des vorderen Betonrings alles trocken ist. Naß ist jedoch die „Luftkammer“, die in diesem Bereich mit einer Dichtung in das Waschgehäuse mündet.

Welche Funktion hat dieses Bauteil, ich kann keine Schalter, Fühler etc daran erkennen…

Wer kann mir weiterhelfen ? Vielen Dank!
Gruß,
Michael

Hallo,
unsere Bauknecht WA9877 tröpfelt (Pro Waschgang ca 5 EL
Wasser)
Das Wasser rinnt vorne im Fußbereich durch die Bleche. Da der
Zugang im vorderen Bereich sehr komplziert ist, konnte ich nur
durch einen 2cm Spalt mit Taschenlampe sehen, daß unterhalb
des Bullauges und des vorderen Betonrings alles trocken ist.
Naß ist jedoch die „Luftkammer“, die in diesem Bereich mit
einer Dichtung in das Waschgehäuse mündet.

Welche Funktion hat dieses Bauteil, ich kann keine Schalter,
Fühler etc daran erkennen…

Hallo Michael !
Ich kenne das Modell nicht,trotzdem versuche ich zu antworten.
Hast Du die WM geöffnet,also Deckel ab ?
Dann sollte man doch auch sehen,ob an der „Luftkammer“ noch etwas dran ist,was ins Innere der WM führt.
Ist ein dünner Schlauch dran,der zu einem Gerät führt,wo auch noch elektrische Leitungen dran sind ?
Dann wäre es die „Luftfalle“ für den Wasserstandschalter,ein Membrandruckschalter,der die Wasserstände einstellt.
Das steigende Wasser schiebt eine Luftsäule vor sich her,die über den dünnen Schlauch zum Drucksensor gelangt und dort Kontakte betätigt.

Leckage dort sind denkbar,denn die Luftfalle muß ja im Bottich eingedichtet sein. Ein Leck weiter oben verändert i.d.R. auch die Füllmenge der WM,weil zu spät abgeschaltet wird,weil „Schaltdruck“ vorher entweicht.

MfG
duck313

Hallo Duck313,
danke für die Infos. Ich konnte das Blech der Vorderseite unten abschrauben und hatte einen 3 cm großen Spalt, durch den ich gerade im Innern auf den vorderen unteren Bereich der Waschtrommel / Bullauge sehen konnte. Ich vermutete erst eine Undichtigkeit am Gummi - da war alles jedoch trocken. Dann habe ich gesehen, daß diese Luftkammer naß war, dort waren direkt keine Kabel auszumachen, aber der Deckel der Kammer scheint draufgeklebt zu sein, jedenfalls sah es Verdächtig aus.
Habe inzwischen auch "Explosionszeichnungen von dem Bauknecht Typ gefunden und weiß jetzt, daß da ein Schlauch bis oben führt, dort sitzt der Druckschalter.

ich werde versuchen die Maschine auf die Seite zu legen, das Bodenblech abzuschrauben und von dort an das eil zu kommen. Die Vordrseite ausbauen, da muß der Türgummi demontiert werden und das denke ich ist recht tricky …

Danke + Gruß,
Michael

Hallo Michael !

Kann man denn nicht die Abdeckplatte der WM abnehmen ?
In der Regel ist das am einfachsten. Alle wesentlichen Teile sind so erreichbar(außer Pumpe,Heizung,Motor)
Dazu sind meist hinten nur 2 Schrauben zu lösen,dann kann man die Platte nach hinten schieben und dann abheben.

MfG
duck313

Hi,
klar, aber die tröpfelnde Luftkammer sitzt ja unten - direkt vorne unter dem Türgummi - da ist von ober kein drankommen …

Gruß,
Michael