nach vielen Threads zum Thema WaMa frage ich mich wirklich, hat meine Familie aussergewöhnliches Glück mit Bosch?
Ich habe seit 13 Jahren eine Bosch-WaMa, die Bosch meiner Mama ist 15 Jahre alt, die vorherige meiner Mama wurde 18.
Reparaturen kennen wir beide nicht.
Meine Mama hat wohl den Vorteil in einem Gebiet mit sehr weichem Wasser zu wohnen, ich dagegen wohne in einem Gebiet mir sehr hartem Wasser, bin mit der Maschine schon zweimal umgezogen und hatte bis jetzt noch nie Probleme.
Nachdem hier immer nur Miele als das Non-Plus-Ultra genannt wird, frage ich mich, hab ich außergewöhnliches Glück mit meiner Maschine?
Wasche ich zuwenig (3-4x pro Woche) ?
Oder ist das so ähnlich wie die Mär der dt. Autos, die angeblich besser und länger haltbar wären???
nach vielen Threads zum Thema WaMa frage ich mich wirklich,
hat meine Familie aussergewöhnliches Glück mit Bosch?
mag sein…
Ich habe seit 13 Jahren eine Bosch-WaMa, die Bosch meiner
Mama ist 15 Jahre alt, die vorherige meiner Mama wurde 18.
schön…
Reparaturen kennen wir beide nicht.
noch besser.
Meine Mama hat wohl den Vorteil in einem Gebiet mit sehr
weichem Wasser zu wohnen, ich dagegen wohne in einem Gebiet
mir sehr hartem Wasser, bin mit der Maschine schon zweimal
umgezogen und hatte bis jetzt noch nie Probleme.
besser geht´s nicht
Nachdem hier immer nur Miele als das Non-Plus-Ultra genannt
wird, frage ich mich, hab ich außergewöhnliches Glück mit
meiner Maschine?
vielleicht ?
Wasche ich zuwenig (3-4x pro Woche) ?
Oder ist das so ähnlich wie die Mär der dt. Autos, die
angeblich besser und länger haltbar wären???
Miele heißt viel Geld ausgeben und lang was davon haben, zemlich sicher sogar. Das schließt niemals aus, dass andere Maschinen auch mal ewig halten. Manchmal
Prognosen sind wie immer schwierug, vor allem für die Zuckumpft. Wie viele Waschmaschinen kauft der Durschnittskunde im Leben? Erfahrungsberichte sind zwangsläufig subjektiv, bei mir: Privileg 6, Bosch 7 Jahre, Miele nach 30 Jahren den ersten Fehler im Feinwaschprogramm, läuft aber immer noch fürs Grobe. 2. Miele auch schon 7 Jahre, kein Ende abzusehen.
es gibt auch gute Bosch, da mußt aber auch minimum 500€ hinlatzen um eine aus deutscher Fertigung zu erhalten… Bosch baut zwei Qualitätsstufen, die billigeren mit dem Ovalen kleienn Deckel hinten in Polen, die guten mit der kompletten verzinkten Rückwand im Brandenburgischen Werk.
nach vielen Threads zum Thema WaMa frage ich mich wirklich,
hat meine Familie aussergewöhnliches Glück mit Bosch?
meine erste WaMa war eine gebrauchte, die, fast erwartungsgemäß, nach rund einem Jahr abrauchte. Dann hab ich mir eine von Blomberg gekauft, die immerhin knapp 12 Jahre gehalten hat, allerdings die ersten Jahre für mich alleine, dann ein paar Jahre zwei Personen und einige wenige Jahre mir endlich vier Personen.
Als die dann ihr Lebenslicht ausblies, hab ich mir eine Miele gegönnt, die seit nunmehr siebenacht Jahren klaglos ihren Dienst tut, für mittlerweile nur noch drei männliche Wesen.
Andere Markengeräte sich sicher auch nicht schlecht (Bosch, Siemens etc.) die kosten dann aber auch in etwa den gleichen Preis wie eine Miele.
Nachdem hier immer nur Miele als das Non-Plus-Ultra genannt
wird, frage ich mich, hab ich außergewöhnliches Glück mit
meiner Maschine?
Wohl nicht, wenn es eine gute Bosch war.
Oder ist das so ähnlich wie die Mär der dt. Autos, die
angeblich besser und länger haltbar wären???
Es ist wohl nicht zuletzt eine Frage der Wahrscheinlichkeiten.
Sicher gehen auch Mielemaschinen kaputt und haben Macken, aber erfahrungsgemäß seltener als viele andere WaMa.
Zudem ist Miele eine recht innovative Firma, die bei sinnvollen Neuerungen meist in der ersten Riege ist.
wir (3 Personen) haben seit 14 Jahren eine Siemens Extraklasse, die bislang auch noch keinen Mechaniker benötigt hat. Ich hoffe, sie macht noch ein paar Jährchen
Preislich tat sich das aber mit Miele nichts, soweit ich mich erinnere.
Eine Nachbarin war vor Jahren von ihrer Miele Waschmaschine sehr enttäuscht, obwohl sie der Marke seit langem vertraute (hatte alle Elektrogeräte von Miele). Das war aber so eine High Tech Ding mit allerlei elektronischem Schnickschnack, der nie lange einwandfrei funktionierte. Wir dachten schon, sie habe ein Verhältnis mit dem Kundendienstler
Eine Nachbarin war vor Jahren von ihrer Miele Waschmaschine
sehr enttäuscht, obwohl sie der Marke seit langem vertraute
(hatte alle Elektrogeräte von Miele). Das war aber so eine
High Tech Ding mit allerlei elektronischem Schnickschnack, der
nie lange einwandfrei funktionierte. Wir dachten schon, sie
habe ein Verhältnis mit dem Kundendienstler
Hier muß man klar differenzieren, welche Erwartungen Sie hatte und inwiefern sie enttäuscht wurde.
Ich hatte auch schon Kunden, die nach 25 Jahren (!!) eine neue Miele kauften und dann erstmal das Waschen neu lernen mußten, weil sich festgefahrene Strukturen im Gehirn nicht mit dem Verhalten des neuen Gerätes vereinbaren ließen, wie zB Abbrechen eines laufenden Programmes oder Eingriff in ein laufendes Programm. Zitat: „Bei der alten habe ich immer den PGS weitergedreht und dann noch Wasser eingelassen“.
nochwas: Schlechte NAchrichten über etwas merken sich die Leute leichter und schreiben mehr hier im Internet dazu, als wie gute Nachrichten.
Bei uns im Linienverkehr genauso: Angerufen und gemault wird gleich. Das gute mal hervorheben und dazu hier in der Firma anrufen, kommt extrem selten vor.
Deswegen werde ich die Nachricht Deiner Nachbarin über Ihre Miele mit Sicherheit ohne Detailkenntnisse in keiner weise bewerten. Aus eigener Erfahrung zu 99% Bedienungs und Verständnisfehler.