Meine Waschmaschine Miele Novotronic W 715 macht Kurzschluß
Bei dem Vollwaschgang passiert plötzlich ein Kurzschluß so das überall im Haus der Strom ausfällt. Könnte das am Heizstab liegen das der bei einer gewissen Wärme den Kuzschluß verursacht.
Wie kann ich dann den Heizstab auswechseln? Wo finde ich dazu einen Montageplan?
Ist die Maschine noch ganz dicht?
Das würde ich erst mal überprüfen wollen bevor ich was austausche.
Noch nie die frühere Calgon-Werbung gesehen? Das ist Lochfraß. Mit Calgon wäre das nicht passiert.
Scherz beiseite, wenn es nur im Waschgang passiert hast du schon recht, auf den Heizstab zu tippen. Den nur beim Waschen wird das Wasser erwärmt.
Wegen dem Loch (durch Verkalkung entstanden) im Heizstab kommt Wasser mit der Heizwendel in Berührung die nur im Vollwaschgang unter Spannung steht und natürlich fliegt dann die Sicherung raus.
Auswechseln ist ganz einfach. Mach die Rückwand ab. An der Unterkante der Trommel siehst du eine elipsenförmige Scheibe. Sie ist mit einer Dichtung mit Schrauben am Bottich befestigt. Aus dieser Scheibe ragen zwei isolierte Gewinde heraus an denen zwei Kabel angeschlossen sind.
Das ist der Heizstab. Alle Schrauben lösen, Heizstab herausziehen (ca. 30cm lang) und damit zum Händler gehen und einen neuen kaufen.
Um sicher zu gehen dass es wirklich nur der Heizstab ist beide Kabel abschrauben und gut isolieren. Natürlich war bei dieser Aktion wie auch vorher der Netzstecker der WaMa gezogen.
Jetzt einen Probelauf ohne Wäsche starten. Wenn die Sicherung nicht mehr fliegt ist es der Heizstab gewesen.
Wegen dem Loch (durch Verkalkung entstanden) im Heizstab kommt
Wasser mit der Heizwendel in Berührung die nur im
Vollwaschgang unter Spannung steht und natürlich fliegt dann
die Sicherung raus.
Es ist der Fehlerstromschutzschalter, den er meint.
Ich hatte auch mal Heizwiderstände, die außen völlig O.K. waren, da war dann durch Alterung wohl das keramische (?) Isolationsmaterial im Inneren brösselig geworden.
Auswechseln ist ganz einfach. Mach die Rückwand ab.
Miele? Rückwand?
Ich kenn jetzt nicht dieses Modell persönlich, aber Miele hat doch sonst immer eine super bequeme an Schanieren befestigte Vorderwand.