Waschmaschine zieht kein Wasser

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner noch relativ neuen Waschmaschine. Es ist eine Whirlpool-Maschine. Flusensieb haben wir gereinigt. Sie macht auch ein Geräusch, als wolle sie ziehen, aber es kommt kein Wasser in die Maschine. Der Wasserhahn ist aufgedreht und den haben wir auch schon geprüft. Da kommt definitiv Wasser raus.

Was kann ich noch testen/nachgucken, bevor ich den Kundendienst rufe?

Vielen Dank für Eure Hilfe
LG
Laramaus

Hallo

Mal den Schlauch von der Maschine lösen und Wasser aufdrehen und gucken ob da auch Wasser kommt, sonst mal Wasserstopp überprüfen.
Bei der Erstinbetriebnahme kann noch zu viel Luft im Schlauch sein und dann gibt´s evtl. eine Störabschaltung. Aber das dürfte nicht dauerhaft passieren.
Teilweise kann es aber auch am Zapfhahn liegen, je nachdem was es für einer ist. Wenn er mit integrierten Rohrbelüfter und Rückflussverhinderer ist, kann dieser bei Druckstößen bzw. Schlägen schon mal zumachen.
Aber aus der Ferne schwierig zu beurteilen, möglich das auch das Magnetventil in der Maschine defekt ist und nicht auf macht, oder die Elektronic spinnt.

MfG
Nelsont

Hallo Nelsont,

vielen Dank für die Antwort, aber den Wasseranschluß hab ich natürlich schon geprüft :wink:
Den Schlauch allerdings noch nicht und ob die Maschine einen Stopp hat? Keine Ahnung, müßte ich prüfen. Äußerlich ist mal nichts ersichtlich.

Was jedoch mir ein wenig Sorgen macht: der Wärmetauscher unserer Heizung ist von Freitag auf Samstag kaputt gegangen, seitdem funktioniert die Waschmaschine nicht mehr. Aber ob das zusammenhängen kann? Meine Waschmaschine ist ja nicht an den Warmwasserkreislauf angeschlossen.

Wie gesagt, man hört ja, dass sie wasser ziehen möchte, aber es kommt halt nix an :frowning:

Grüße
Laramaus

Hallo,

sind die Siebe im Schlauch sauber ?

MfG

Hallo Dennis,

den Schlauch wollte ich morgen mal prüfen und es ggf. mit dem Schlauch meiner anderen Waschmaschine testen.

Was kann denn da kaputt sein?

Grüße
Laramaus

Hallo,

Was kann denn da kaputt sein?

Das versuchte ich mit meiner Frage zu ergründen.

Sind die Siebe nun sauber oder nicht ? Abschrauben am Hahn und am Gerät und kontrollieren.

MfG

inzwischen bin ich zu Hause angekommen und habe das Sieb gereinigt, den Schlauch draufgeschraubt. NICHTS.
Aber ich habe ja noch eine Maschine. Also Schlauch von der anderen Maschine (der ist ohne Aquastop) genommen, angeschlossen, geht. Also ist der Schlauch kaputt.

Ist nur die Frage, ob so ein Schlauch mit Aquastop mit zur Garantie zählt?

Kann man da jeden xbeliebigen Schlauch nehmen oder muß es der Originalschlauch sein?

Hallo,

Ist nur die Frage, ob so ein Schlauch mit Aquastop mit zur
Garantie zählt?

Kann man da jeden xbeliebigen Schlauch nehmen oder muß es der
Originalschlauch sein?

Also dann hast Du sicherlich so einen mechanischen http://raschmaschinen.com/shop/images/aqua001.jpg?os… Aquastopschlauch.

Kann ich mir schwer vorstelen, daß der zur Garantie gehört, weiß es aber nicht genau. Wenn der Dicht gemacht hat, kannst Du das am Kopfteil am Fensterchen erkennen.

Dann hat der Innenschlauch Schaden genommen und der integrierte Schwamm quoll auf, verschloß damit dann das Ventil.

Kosten bei kremplshop.de nicht viel.

Du kannst Alternativ auch normale Schläuche nehmen, hast dann aber einen geringeren Wasserschutz. Bei defekten Stoßdämpfern, dahergehend wandernden Maschinen und abreißenden Schläuchen nutzen die eh alle nichts, außer dem elektrischen Vollwertigen Aquastopschlauch der von der Maschine elektrisch angesteuert wird.

MfG

Hallo Dennis,

vielen Dank. Schläuche sind bestellt. Habe für die andere Maschine gleich einen mitbestellt, weil die hat keinen mit Aquastop. Bist Du aus Koblenz, dass du Krempl kennst?

Grüße
Jeannine

Hallo Dennis,

vielen Dank. Schläuche sind bestellt. Habe für die andere
Maschine gleich einen mitbestellt, weil die hat keinen mit
Aquastop.

Schön.

Bist Du aus Koblenz, dass du Krempl kennst?

Nein, aber als ich in Gaggenau im Hausgerätesektor arbeitete, bestellten wir beim Zwillings-Shop-Gleichen Alfred Striegel (http://www.deutschland-repariert.de/index.html) und mein Miele-Premium-Händler mit dem ich sehr gut zusammen arbeite bestellt beim Krempl die NICHT-Miele Teile…

Zudem wohnt ein Kumpel von mir aus dem Toyota Forum in Boppard :wink: War grad vorletztes WE dort eine Miele Waschmaschine übergeben, die nach Köln ging.

Viel Erfolg beim Instandsetzen.

MfG
Dennis

witzig, ich wohne in Boppard . . . .

vielen Dank nochmal für die Hilfe

schönes Wochenende und schönen 3. Advent . . . .

und wenn ich nochmal ein Problem mit meinen WAMAs hab, melde ich mich wieder :wink:

Hallo,

witzig, ich wohne in Boppard . . . .

Habs gelesen… deswegen das auch erwähnt…

vielen Dank nochmal für die Hilfe

Bitte.

schönes Wochenende und schönen 3. Advent . . . .

Dir/Euch auch.

und wenn ich nochmal ein Problem mit meinen WAMAs hab, melde
ich mich wieder :wink:

Kein Problem, bin aber auf Miele spezialisiert, nicht auf Whirlpool.

MfG