Hallo,
ich bin mit meinem Latein am Ende:
Wir haben eine gebrauchte WaMa (Electrolux EWF 1482) von einem Freund übernommen, die bei ihm in der Wohnung seit dem Transport dorthin ca. 3 Monate unangeschlossen stand. Transport war ohne Umfallen etc., Transportschutz fixiert. Beim Einrücken in die Speisekammer (dort ist der Wasseranschluss) ist der hintere Rechte Plastikfuß abgebrochen. Das ist es aber auch an Schäden. Bei ihm lief sie (allerdings auch vor seinem Umzug) wohl noch einwandfrei.
Nun zu den Symptomen:
- Sobald der Wasserzufluss aufgedreht wird, pumpt die Maschine Wasser ein, auch wenn der Schalter auf „=“ steht. Das Wasser lässt sich mit der Funktion „Abpumpen“ abpumpen.
- Wenn man eines der Programme startet, kommt recht schnell der Fehlercode „EF0“ (laut Bedienungsanleitung: „Wasserschutzsystem Wasserstopp Plus hat sich eingeschaltet“ - - allerdings wird hier das Dauerlaufen der „Entleerungspumpe“ mit in die Fehlerbeschreibung aufgenommen… Eher nicht mein Problem).
- Nachdem Abpumpen etc. ist der Boden hinter der Maschine feucht.
Was ich bereits (nach dem Gespräch mit dem Kundendienst) probiert habe:
-
Maschine 3x für 30 sek schrägstellen, sodass das Wasser aus der Wanne fließen kann, dann eine Stunde nicht anrührern und vermeintlich während des Transports feucht gewordene Teile trocknen lassen. Keine Veränderung.
-
Zulaufschlauch gereinigt.
-
0-8/15-Techniker bestellt, der meinte „Elktronik komplett kaputt“, 180 Euro plus Arbeitsstunden als KV - - aber das sagte er allein aufgrund des Fehlercodes… Bisserls strange, oder!?
-
Laut Kundendienst besteht kein kausaler Zusammenhang zwischen dem abgebrochenen Fuß und den Fehlern.
Ich scheue mich etwas, einen AEG-Techniker anreisen zu lassen, da bei 80 € Anreise, 80€ p. Std. und dann noch Reperatur etc. pp. im Zweifel eine neue Maschine die günstigere Variante wäre…
Hat jemand noch eine Idee, was es sein könnte? Eventuell auch für einen Laien behebbar? Oder ratet ihr eher zu einem Neukauf?
Vielen Dank vorweg!
Hyper