Waschmaschine zieht Weichspüler zu früh

Hallo…

Seit längerem ist mir an meiner Waschmaschine aufgefallen, dass meine Wäsche nicht mehr so gut riecht wie gewohnt. Daraufhin habe ich die Maschine entkalkt. Später habe ich herausgefunden, dass der Weichspüler gleich mit dem Waschmittel in die Trommel gespült wird. Auch ist schon seit längerem hin und wieder das Fach für den Weichspüler nach dem Waschen voll mit Wasser. Hat das vielleicht einen Zusammenhang?
Dazu möchte ich sagen, dass ich diese Spülkammern regelmäßig reinige.
Nun tue ich den Weichspüler erst ziemlich zum Schluss in die Maschine. Dies ist aber lästig, da ich nun beim Wäsche waschen ständig zuhause sein muss.
Woran kann das liegen, dass der Weichspüler sofort mit gezogen wird und wie kann ich ohne Techniker dieses Problem beheben?

Liebe Grüße
Niene

Hallo,

Daraufhin habe ich die Maschine entkalkt.

Nur entkalkt? Oder auch mit Maschinenreiniger desinfiziert? Das ist heutzutage sehr wichtig.

Später habe ich
herausgefunden, dass der Weichspüler gleich mit dem
Waschmittel in die Trommel gespült wird. Auch ist schon seit
längerem hin und wieder das Fach für den Weichspüler nach dem
Waschen voll mit Wasser. Hat das vielleicht einen
Zusammenhang?

Ja. Waschmaschinenschublade komplett auseinandernehmen und Weichspülkammer reinigen. Hinter einer kleinen Abdeckung sitzt ein Röhrchen, was gerne mal verstopft.

Woran kann das liegen, dass der Weichspüler sofort mit gezogen
wird und wie kann ich ohne Techniker dieses Problem beheben?

Wie gesagt, reinigen.
Bringt das nichts, dann wird die Einspülkammer defekt sein und Wasser in die Weichspülkammer eingespült, wenn es gar nicht sein soll.

Viele Grüße

Sascha