Waschmaschine

Hallo,

präventiv, für den Fall, dass ich meine 10 Jahre alte Blomberg-Waschmaschine nicht mehr repariert kriege:

Welche Waschmaschine würdet ihr mir empfehlen? Wichtig:

  • Haltbarkeit
  • Stromverbrauch
  • Standardgröße 6-7-kg
  • bevorzugt: deutsche Modell, kein Muss
  • nun, der Preis ist nicht unwichtig.

Unwichtig:

  • Wasservrebrauch (Brunnen)
  • Geräuschentwicklung

Vielen Dank und schöne Grüße,

Haelge :o)

Hallo Haelge

Was in Deiner Liste noch fehlt: Wie trocknest Du deine Wäsche, im Wind oder mit einem Wäschetrockner? davon hängt die empfohlene max. Schleuderdrehzahl ab.

Gruß merimies

Hallo merimies,

1400 Umdrehungen sollten reichen.

Getrocknet wird je nach Wetter im Garten oder im Trockner.

Haelge

Hei!

Welche Waschmaschine würdet ihr mir empfehlen? Wichtig:

  • Haltbarkeit

Miele!

  • Stromverbrauch

Miele!

  • Standardgröße 6-7-kg

Miele!

  • bevorzugt: deutsche Modell, kein Muss

Miele!

  • nun, der Preis ist nicht unwichtig.

oh, oh . . . Candy?

;D
mabuse

  • nun, der Preis ist nicht unwichtig.

oh, oh . . . Candy?

Nein! Gorenje.

Gruß merimies

Milchmädchenrechnung
Moin,

  • Haltbarkeit
  • Stromverbrauch
  • Standardgröße 6-7-kg
  • bevorzugt: deutsche Modell, kein Muss

bis hierhin sicher eine Miele.

  • nun, der Preis ist nicht unwichtig.

Hier muß man erst mal rechnen.
Zwar ist ein gutes markengerät (nicht nur eine Miele) zuerst mal teurer, aber über den Lebenszyklus wahrscheinlich doch günstiger.
Denn höhere Kosten für Energie, Reparatur und früheren Neuerwerb läppern sich meist zusammen und machen das vermeindliche Schnäppchen dann doch zu einem teuren Vergnügen.

Hier reite ich aber auch häufig beruflich gegen Windmühlen, weil unseren Kostenverantwortlichen solche Details schlicht nicht beizubringen sind.

Gandalf

Hallo Gandalf,

du hast recht. Billigen Schrott möchte ich nicht. Aber es gibt Unterschiede zwischen guten Waschmaschinen und guten.

Miele ist sicherlich gut, Blomberg aber auch. Und ob sie 1800 oder 1400 Umdrehungen macht, oder 0,1 kWh weniger verbraucht, macht im Betrieb keinen Unterschied.

HAelge

Hallo,

irgendwas zwischen Miele (1600,-€) und Gorenje (200,-€). :smile:

Haelge

PS: Sie läuft gerade wieder. Muss morgen noch den Erdschluss finden. Was kostet ein Programmschalter bei ner Blomberg…? :o)

Moin HAelge,

da bei Dir momentan kein akuter Bedarf für eine Neuanschaffung besteht, kannst Du es ev. so machen wie ich.
Meine Blomberg fing an ihre Mucken zu kriegen, als sie so gute 12 Jahre alt war.
Ein Feuerwehrkamerad (der keine Maschinen verkauft) prophezeite das baldige Ende der Maschine und so schaute ich mich um. Als mal wieder Modellwechsel anstanden, hab ich eine Miele der Vorsaison mit einem hübschen Abschlag gekriegt.
Die läuft jetzt seit mehreren Jahren ohne Probleme.

Kannst ja auch mal anfangen zu sondieren.

Gandalf

Moin Gandalf,

22.11 Uhr ist bei dir „Moin“? Entweder kommst du aus dem Norden oder bist am Rechner eingeschlafen? :smile:

Ja, ich suche mal so langsam. Ich weiss nicht, ob sich ein neuer Programmschalter lohnt. Das Ding ist von 99.

Ich werde heute noch etwas messen. Bei zwei Stellungen am Schalter fliegt der FI raus. Die Stellungen sind aber im Vorwaschprogramm, so dass es eigentlich keine Probleme macht. Leider fliegt der FI auch, wenn die Maschine aus ist und der Schalter gedreht wird.

Mahlzeit,

Haelge

Hallo,

Wichtig:

  • Stromverbrauch

Unwichtig:

  • Wasservrebrauch (Brunnen)

nur mal als Hinweis: Wasser- und Stromverbrauch hängen zusammen. Der meiste Strom wird für das Erwärmen des Wassers verbraucht.

Gruß, Niels

Nein! Gorenje.

Echt? sind die noch schlechter?
Ist ja echt gruselig . . .

Für alle Sparfüchse: eBay!
Ich hab meinen Miele Waschtrockner (Neupreis: 1800 Euro) da für müde 820 Euro erbeutet - ganze 10 Monate alt. Der Besitzer ist von seiner Firma nach Argentinen versetzt worde und hat seinen ganzen Hausstand über eBay verhökert . . .

Läuft jetzt seit acht Jahren muckenfrei . . .

lg, mabuse

Hallo Gandalf,

Miele ist sicherlich gut, Blomberg aber auch.

Blomberg ist mittlerweile Türkischer BEKO Schrott, nur mal so zur Info… Blomberg ist wie AEG tot und ausverkauft, ausgeplündrt an Namen und gute Erinnerungen.

BSH oder Miele, alles andere ist nix…

MfG

Miele oder BSH, alles andere ist weder deutsch noch qualitativ und in der Ersatzteilversorgung zu empfehlen.

Für alle von Vorvorgestern: AEG und Bauknecht sind keine deutschen Hersteller mehr nur noch geklebte Namen der Elux und WP-Gruppe, Blomberg ist Türkische Arcelijk-Gruppe und alle anderen gibt es auch nicht mehr, ist mir zu viel zum Aufzählen googelt es selbst nach.