Hallo!
Ich habe mir vor Kurzem von privat eine gebrauchte Waschmaschine gekauft.
Nachdem ich diese zuhause angeschlossen hatte, merk ich aber nun, dass diese sehr unruhig läuft. Die Trommel läuft unruhig, schlägt nach allen Seiten aus. Wenn die Maschine voll beladen ist, hört es sich tlw. an, als würde Sie irgendwo anschlagen bei bestimmten Drehzahlen, meistens beim Schleudern oder Spülen, aber nur bei den langsameren Drehzahlen für das Schleudern. Dann habe ich Sie meist sofort ausgeschaltet und mit der Hälfte weiterschleudern lassen. Das lief dann auch durch bis zum Ende ohne anzuschlagen, aber es lief immer noch nicht so richtig ruhig.
Sind hier die Stoßdämpfer defekt oder kann so etwas auch durch etwas anderes verursacht werden?
Die Trommel lässt sich SEHR leicht mit der Hand bewegen, schwingt dann 1-2 mal hin und her.
Noch dazu läuft gegen Ende des Spülvorgangs etwas Wasser im Vorderen Teil der Maschine aus. Nicht viel, meist nur geschätzt 100ml.
Kann das Türgummi durch die heftigen Bewegungen der Trommel defekt sein, so dass Wasser ins innere der Maschine läuft und von da ausläuft? Teilweise wirft es fast Falten, weil die Trommel so weit ausschlägt. Oder kann das Wasser irgendwo am Gummi vorbeilaufen, wenn die Trommel so weit ausschlägt?
Abgesehen davon scheint die Maschine vollkommen in Ordnung zu sein.
Fragen über Fragen…
Ich würde mich über eure Hilfe freuen.
MfG,
Marvin
Hallo Marvin,
wenn es bei weniger Wäsche einigermaßen läuft,
vermute ich, dass sie Stoßdämpfer defekt sind.
Mit dem Wasser kann man nicht genau bestimmen.
Das kann ein defekter Schlauch sein, das Türgummi
oder die Pumpe etc.
Da gibt es einen Trick:
Eine alte Plastik-Tischdecke im Viereck so schneiden,
dass man diese von vorne unter die Maschine schieben kann.
Ab und zu zieht man dieses Decke heraus um nachzusehen,
wo sich evtl. eine kleine Wasserlache gebildet hat.
Man hat so zumindest schon mal einen kleinen
Anhaltspunkt, wo das Wasser abtropft.
Oft ist’s eine undichte Pumpe.
freundliche Grüsse
Klaus Quindt
www.secondware.de
Hallo Marvin,
ja, das kann gut sein. Sowohl die Stoßdämpfer gehören wohl erneuert, als auch deine Vermutung mit der Türdichtung ist nicht abwägig.
Also zunächst die Dämpfer erneuern. Wenn du allerdings ohnehin schon die Dämpfer machst, kannst du bei der Gelegenheit auch gleich alle Wasseranschlüsse nachziehen (Schlauchschelle, falls vorhanden). Es kann natürlich auch so ein Schlauch einfach nur einen Riß haben durch Überalterung. Sollte tatsächlich die große Gummimanschette am Bullauge undicht sein wird das schon etwas aufwendiger. Dann müsste aber mehr Wasser rausfließen.
LG
Winfried
Hallo!
Das Einfachste wäre,dass die Waschmaschine ganz genau in Waage stehen muss.Wenn ja,würde ich jetzt auch fast auf Stoßdämpfer schätzen.Bei uns war mal einer direkt an der Trommel abgerissen,wurde fachmännisch gelötet und ging wieder.Aber stutzig macht mich,dass sie bei der halben Menge keine Geräusche und Ausschlagen aufzeigt.Eventuell pumpt die Pumpe nicht vollständig ab,so dass ein zuviel an Wasser plus Wäschegewicht dann zum Ausschlagen(da Übergewicht)führt.Das würde dann auch den Wasseraustritt erklären.Wo genau läuft Wasser aus(Tür,Waschmaschinenboden)?Dann wäre eine Grundreinigung(Einspülkasten+Löcher am oberen Rand, Flusensieb und schlimmster Fall Schläuche zwischen Pumpe und Bottich und Ausfluss)fällig.Bei uns kam eine Socke zum Vorschein,danach funktionierte die Pumpe perfekt.So dass ist das, was ich so bei uns mitbekommen habe.Aber mein Mann ist der Fachmann und der ist gerade eingenickt.Wenn das nicht hilft,bitte noch mal melden.Ich frage meinen Mann auch ,wenn er aufwacht.L.G.Andrea
Hallo!
ich bin es nochmal.
Die Trommel hängt auch je nach Typ an 1 oder 2 Federn auf ,zusätzlich zu den Stoßdämpfern.Da kann auch eine abgerissen sein,was dann auch erklärt,dass es mit halber Wäschemenge so einigermaßen klappt,da die andere Feder noch hält.Dazu hinten Deckel ab und alle Trommelaufhängungen überprüfen.Vorher Stomstecker ziehen!!!Immer!!!
Wasseraustritt:Schauen Sie Ihren Waschpulverbehälter und die zugehörige Öffnung in der WA an.80 % der Kunden lassen den so schmutzig,dass alte Waschmittelreste alles verstopfen.Das Wasser läuft dann drüber und vorn innen und außen in der WA runter.Eventuell sitzt dann auch der kurze Schlauch zwischen Einspülkammer und Trommel locker oder ist kaputt.Und wie gesagt Flusensieb kontrollieren und gut zuschrauben,da dort auch gern Wasser austritt.Türmanschette zu selten.Aber lässt sich leicht überprüfen.Rundherum durchschauen,ob irgendwo aufgescheuerte Stellen in den Falten sind.Ich würde eher auf Einspülkammer tippen.
Vielleicht melden Sie sich mal,wenn alles klappt oder auch noch nicht so funktioniert.L.G.Andrea
türgummi kann durch starkes schlagen undicht werden. ob die dämpfer defekt sind, kann man aus der ferne schlecht sagen. ist die maschine einmal auseinander gewesen, so das die trommel unwuchtig wieder einbebaut wurde oder ist das trommellager ausgeschlagen. möglichkeiten gibt es viele, man sollte mal in die trommel greifen , und versuchen, ob sie höhenspiel hat, dann ist das lager defekt. mfg G.