Waschmaschinen

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,

herzlichen Dank, dass Sie bereit sind, auf diesem Wege zu helfen.

Ich habe eine Bosch Waschmaschine Type V632 Erzeugnisnummer 0722044325 Fertigungsnummer 6504 (schätzungsweise 25 - 30 Jahre alt)

Problem:
Beim Waschen verliert die Maschine tropfenweise Wasser. Dies erscheint unten mittig am vorderen Rand der Trommel. Anfangs waren es nur Tropfen und ich legte ein Handtuch beim Waschen darunter (hatte keine Zeit für lange Reparaturen).
Dann stellte ich fest, dass es einen kleinen Riss im Gummibalg zwischen Trommel und Tür gab und tauschte den. Das half jedoch nur wenig.
Ich führe die Undichtigkeit darauf zurück, dass die Befestigung des Gummibalges an der Trommel mit einem Metallring geschieht, der durch eine Schraube zusammen gezogen wird. Die Schraube zu drehen ist aber kaum möglich. Große Gewichte an der Trommel verhindern, dass man die Schraube mit einem Schraubendreher erreichen kann. Ich konnte sie daher nur mäßig anziehen. Ergebnis: Es tropfte weiter. Und gestern nutzte auch kein Handtuch mehr- und die Küche war halb überschwemmt.

Meine Fragen:

1. Kann die Undichtigkeit von dem mangelhaft fest gezogenen Gummibalg kommen?
  2. Wenn nicht, wo kann sie ansonsten herkommen?
  3. Wenn ja, wie kann ich die winzige Schraube an dem Metallring anziehen? Muss ich dazu die Gewichte von der Trommel schrauben - oder gar die ganze Trommel herausheben?
  4. Der äußere Metallring, mit dem der Gummibalg an dem Maschinengehäuse fest gemacht wird, ist eine wesentlich bessere Konstruktion aus einer Feder und einem Ring - dieser Ring wird nur über den Gummibalg gehebelt und muss nicht geschraubt werden. Kann es sein, dass der nach innen gehört? (Er saß m. W. ursprünglich außen)

Da die Maschine nun auseinander geschraubt mitten in meiner Küche steht, wäre ich für eine zeitnahe Hilfe sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

BB

Hallo BB
schaue dir doch mal dein Ablaufpumpe genauer an. Das hört sich so an als wäre der Simmering von der Pumpe defekt. Dann steht immer zum Schluß Wasser unter der Maschine
Internette Grüße
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]