Waschmaschinen

Liebe/-r Experte/-in,

Einen guten Tag aus Lissabon :smile:

Meine Waschmaschine hat mitten im Waschvorgang den Geist aufgegeben. Es gab einen Knall und danach ging nicht mal mehr die Stromzuführung.

Der Techniker meint, der Fehler wurde durch die angeblich defekte Türschliessung ausgelöst und das (Steuerungs/Sicherungs)Modul wäre durchgebrannt.

Ich müsse nun ein neues kaufen, da würde sich aber eher eine neue Waschmaschine lohnen.

Ich hatte das Gefühl, mir wird eine Standardlösung präsentiert, um keine Zeit zu verlieren und teure Ersatzteile oder eine neue Maschine zu verkaufen.

Daher würde ich gern Rat einholen.

Lieben Dank und freundliche Grüsse!

Alexandra

Ein Totalausfall kann viele Ursachen haben, auch eine defekte Steuerung, aber ob diese wirklich vom Türschloss zerstört wurde kann ich aus der ferne natürlich nicht beurteilen.
Entweder einen anderen Kundendienst beauftragen oder dem Techniker vertrauen und eine neue Maschine kaufen. Es gibt ja leider in unserer Branche sehr viele schwarze Schafe, aber man kann den Leuten eben immer nur vor den Kopf gucken…

Trotzdem schönes Wochenende

Ich denke mal das es auch die Heizung sein kann. Nur wenn es tatsächlich die Elektronik ist, ist es wirlich nicht billig.
Die Platine kostet laut Siemens 268.94 incl. Mwst Die Teile Nr. wäre 432218
Die Maschine wurde im übrigen von Balay hergestellt ein Tochterunternehmen von Siemens
Internette Grüße
Rainer