Hallo zusammen!
Unsere Waschmaschine hat vor kurzem ihren Geist mit einem lauten Rummsen aufgegeben. Maschine vorgezogen, Rückwand aufgeschraubt und nachgeschaut: Aha, den Antriebsriemen hat es in seine Bestandteile zerlegt, aber so richtig ! Aufschrift nicht mehr lesbar!
Gut, dachte ich mir. Notierst Du Dir die Daten vom Typenschild und suchst im Internet nach Ersatz. Treffer, versenkt! Ersatzriemen mittlerweile angekommen. Jetzt zu meiner Frage: Dieser Riemen war extrem schwer zu montieren und sitzt auch richtig stramm auf den dazugehörigen Riemenscheiben. Die Trommel dreht wieder wie gewohnt (also nicht auffällig langsam). Trotzdem frage ich mich, ob dieser stramme Sitz des Riemens normal ist und so gehört oder ob er nicht doch (einen Tick) zu kurz ist und dadurch evtl. die Lager des Motors und/oder der Trommel zerstört werden.Bei dem Riemen handelt es sich um einen „1197J5EL Poly V“, bei der WaMa um eine Hanseatic, bzw.Siltal TL 1200.
Würde mich freuen, wenn jemand etwas darüber wüsste.
Gruss Walter
Hallo Walter,
das kann man natürlich schlecht aus der Ferne quantitativ beurteilen, aber ich denke, das passt. Wenn ein Antriebsriemen nicht richtig fest ist, erzeugt er so viel Reibung und damit Hitze, dass es ihn recht schnell wieder zerlegt. Mach mal bei einem (etwas älteren) Auto (wo man noch etwas Luft im Motorraum gelassen hat) die Haube auf und versuch, am Keilriemen herumzudrücken, da gibt fast nichts nach. (Es sei denn er ist schon ausgeleiert, dann quietscht er schön, aber das willst du bei der WaMa ja sicherlich auch nicht.)
Keine Sorge, die Lager sind nicht aus Zucker.
MfG Marius
Hallo Otsegolectric!
Besten Dank für Deine Antwort!
Dann lassen wir sie jetzt erstmal laufen.
Gruss Walter
Hallo,
hat die Mschine überhaupt eine lösbare Spannvorrichtung ?
MfG
Hallo Dennis!
Nein, hat sie nicht. Daher auch mein Gedanke, dass der neue Riemen zu stramm sitzt, da es nicht gerade einfach war, ihn zu montieren, wo es doch längere Riemen gibt.
Naja, wenn die Maschine irgendwie bis zum Herbst durchhält, reicht es schon.
Gruss Walter
Hallo !
Die Motorbefestigung in Langlöchern sollte die Spannmöglichkeit sein.
MfG
duck313
Hallo,
habe auch schon Geräte gesehen, die nicht mal Langlöcher hatten 
MfG