Hallo,
ich möchte mir demnächst eine Waschmaschine kaufen. Da ich nicht das billigste und auch nicht das teuerste kaufen möchte und obendrein kein Schrott habe ich einige Fragen:
- Ich habe Tiere, gibt es eine Art Sieb oder ähnliches was nicht alle Waschmaschinen haben, was Harre auffängt? Wenn ich mal eine weisse Tischdecke waschen will ohne Hundehaare
- Wie sinnvoll ist eine Waschmaschine die automatisch erkennt wieviel Wäsche drin ist und sich dementsprechend Wasser zieht?
- Worauf sollte ich noch achten?
Vielen Dank für Euer Bemühen und einen schönen Tag noch!
Hallo,
bei Haushaltgeräten speziell Waschmaschinen empfehle ich immer wieder Miele, alldiweil ich selber mit diesen Maschinen bislang keine schlechten Erfahrungen gemacht habe.
Die Geschichte mit der automatischen Wäschemengenerkennung halte ich für eine störanfälliges und unnütze Funktion. Viele Maschinen haben eine Einstellung für weniger Wäsche, die von Hand angewählt wird. Ich hab sie allerdings noch nie verwendet.
Gandalf
…die neue Miele hat aber die Mengenekennung eingebaut - ist dennoch super - *summmsummmsummm*
Gruß,
Alexandra
Hallo!
Du solltest dir noch überlegen, wieviel Wäsche bei euch so anfällt! Wir sind ein 6-Personen-Haushalt plus Hund und Kater. Da bietet sich eine 6kg-Maschine (meine ist von Hoover) schon an, da dort der Inhalt eines ganzen Wäschesammelkorbs reinpasst (bei ner 5kg-Maschine musste immer ein Pulli und eine Jeans draussen bleiben und auf die nächste Runde warten) UND das Hunde- bzw. Katerbett inkl. Kofferraumwolldecke passen auch gemütlich ohne Stopfen mal rein.
Gruß,
finnie
PS: Meine hat auch Programme für wenig Wäsche, bietet sich an für die Arbeitskleidung meines Mannes (Reifenmonteur), die ich nicht mit meiner bürotauglichen Kleidung zusammenwaschen möchte… 
Nur Miele sagt die Tante,
die alle waschmaschinen kannte.
Hallo MissMarple,
ich empfehle ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, das ich allerdings MIELE-Produkten ebensowenig pauschal ausstelle wie z. B. Autos von Daimler-Benz.
Um das Passende für Dich zu finden, sollte zunächst der „Bedarf“ geklärt werde: Wie oft brauchst Du die Maschine wirklich, also wieviel Wäschen pro Tag/Woche oder Monat? Welche Mengen fallen dann pro Wäsche an? Brauchst Du spiezielle „Programme“ für besondere Wäsche und wie wichtig sind Dir die Schleudertouren?
Ich wäre nicht bereit, MIELE-Preise für meine Waschmaschine zu bezahlen, weil ich das bei 1 bis 2 Wäschen pro Woche m. E. nicht nutze. Wenn meine 0815 von AEG, die vor über 15 Jahren ca. halb soviel wie eine vergleichbare von MIELE gekostet hat, jetzt oder irgendwann den Geist aufgibt, trenne ich mich gern von ihr und würde mir wieder was in der mittleren Preisklasse kaufen. Übrigens habe ich in den gesamten Zeit nur ein Mal neue Kohlen einbauen lassen, ansonsten lief die Maschine (toitoitoi) bisher tadellos.
- Worauf sollte ich noch achten?
Hallo,
schau auch in den Einkaufsberater, da sind allerlei Ideen zusammengefasst
http://www.dooyoo.de/einkaufsberater/waschmaschine/
Gruss Helmut