Waschmaschinen mit geringer Tiefe/44cm brauchbar?

Hi,
für eine WaMa habe ich nicht so viel Platz. Ein Toplader kommt nicht in Frage.
Was ist mit Geräten die eine geringere Tiefe als üblich haben? Slimline oder wie sie auch heißen mit 44cm Tiefe. Haben die Probleme mit der Standfestigkeit oder sind heute eh alle elektronisch geregelt und das kein Problem mehr?
Spricht sonst was dagegen?

Grüße,
J~

Hi J~,
Standfestigkeit sollte kein Problem sein. Die WaMas haben ja immer schön viele Kontergewichte drin, dass allein diese für genügend Standfestigkeit sorgen sollten.

Wenn ca. 20 cm in der Tiefe fehlen, geht das zu Lasten der Trommelgröße, schätze ich.
Bedeutet in der Praxis, dass du vielleicht statt 6 Kg Wäsche nur 4 Kg waschen kannst.

Begründung: Wenn die fehlende Tiefe der Trommel durch erhöhten Umfang ersetzt werden soll, so ergibt sdas ja ein Megatrumm in Breite und Höhe… und das glaube ich wirklich nicht… deshalb die verminderte Waschladungsgröße.

Gruß
BJ

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Standfestigkeit sollte kein Problem sein. Die WaMas haben ja
immer schön viele Kontergewichte drin, dass allein diese für
genügend Standfestigkeit sorgen sollten.

ja? Ich dachte die Zeit wäre vorbei in der man für eine WaMa 3 Mann zum bewegen braucht. Hmm, die typischen WaMas wiegen z.B. 77kg, die 44cm-schmalen ca 65kg.

Wenn ca. 20 cm in der Tiefe fehlen, geht das zu Lasten der
Trommelgröße,

naja, 6kg Fassungsvermögen brauche ich eh nicht und diese kleineren haben auch 4,5kg.

Mir ist nur wichtig, dass diese Sondergröße kein „Schrott“ ist. Ehrlich gesagt habe ich so ein Teil noch nie im realen Leben vor mir gesehen.

Grüße,
J~

Hi J~

ja? Ich dachte die Zeit wäre vorbei in der man für eine WaMa 3
Mann zum bewegen braucht. Hmm, die typischen WaMas wiegen z.B.
77kg, die 44cm-schmalen ca 65kg.

Die Kontergewichte sind ja eigentlich dazu da um die Trommel zu stabilisieren. Trotz Federn und Heckmeck sind immer noch Gewichte drauf.
Die Technik, Gehäuse Motoren wiegen nicht viel. Das kannst du fast noch gemütlich alleine tragen.
Habe mir Mai letzten Jahres neue Maschine kaufen müssen. War nix mit „viel leichter“ als die alte WaMa. Schön wär ews gewesen… vor allem beim 3. Stock *ächz*

naja, 6kg Fassungsvermögen brauche ich eh nicht und diese
kleineren haben auch 4,5kg.

Mir ist nur wichtig, dass diese Sondergröße kein „Schrott“
ist. Ehrlich gesagt habe ich so ein Teil noch nie im realen
Leben vor mir gesehen.

Ich auch nicht. Ich bin an deine Frage deshalb rein theorethisch rangegengen. Wenn es Probleme gibt, so haben sie wohl nichts mit der Baugröße zu tun.
Für später:
Du könntest wegen der „Sondergröße“ eventuell bei der Ersatzteilversorgung Probleme bekommen. Obwohl ich sonst nicht zu Markennamen rate, würde ich jetzt sagen, du solltest dir einen bekannten Namen zulegen… damit es später auch noch ersatzteile gibt.

Kleinere Baugröße sollte übrigens einige Vorteile haben:
wegen kleinerer Trommel brauchst du weniger Wasser, sparst damit aber auch für die Aufheizphasen Zeit=Geld - brauchst auch weniger Waschpulver.
Rechnet sich natürlich nur, wenn du dafür nicht doppelt so viele Waschladungen hättest… dann ginge der „Sparschuss“ nach hinten los *g*

Gruß
BJ

Hi,

Die Technik, Gehäuse Motoren wiegen nicht viel. Das kannst du
fast noch gemütlich alleine tragen.

ich weiß :smile:
An meiner alten WaMa habe ich Gewichte mal abgeschraubt.

Ich auch nicht. Ich bin an deine Frage deshalb rein
theorethisch rangegengen. Wenn es Probleme gibt, so haben sie
wohl nichts mit der Baugröße zu tun.

Hmm, nur leider gibts da (wohl) keine (seriösen) Testberichte. Werde also wohl eines der angebotenen Geräte nehmen die denen bei Warentest möglichst nahe kommen.

Für später:
Du könntest wegen der „Sondergröße“ eventuell bei der
Ersatzteilversorgung Probleme bekommen. Obwohl ich sonst nicht
zu Markennamen rate, würde ich jetzt sagen, du solltest dir
einen bekannten Namen zulegen… damit es später auch noch
ersatzteile gibt.

Jo, werde ich bedenken.

Viele Grüße,
J~