Waschmaschinen-Programm sinnvoll?

Also unsere alte Waschmaschine hat das stolze alter von 18 Jahren und Pumpt nicht
mehr richtig ab, leckt seit neuesten immer mehr und ist ein Energiefresser.
Also gibts eine neue.

Jetzt sind wir über die Aussage gestolpert das man eine Maschine kaufen soll die
ein Zusatzprogramm für Gardinenwäsche hat.
Dies würde bedeuten das die Mengenautomatik ( weniger Wasser bei wenig Gewicht )
bei den extrem leichten Gardinen ausgesetzt wird, da sonst bei
wenig Wasser die Gardinen verknittern ( und Bügeln ist nicht möglich ).
Allerdings kostet das Gerät 100 Euro mehr ( als ein vergleichbares Gerät, eben nur
2 bis 3 spezial Programme für Gardinen, Bettdecken/Kissen, … ).

Lohnt sich das?
Hat jemand Erfahrung, auch ohne Gardinenprogramm mit Mengenautomatik, mit seinen
gewaschenen Gardinen.

Hallo Michael,

das Problem ist eigentlich nicht die Wassermenge, sondern die Schleuderzahl, mit der Du das Ganze hinterher trocken bekommst bei mehr als 1000 Umdrehungen (natürlich auch abhängig vom Material) knitterts halt ;o)

Wir haben ne Miele mit Mengenautomatik und da kann man u.a. auch noch nen Knopf drücken, dass mehr Wasser zugeführt wird und eben ganz wichtig die Drehzahl kann beim Schleudern begrenzt werden - damit sind wir bis jetzt eigentlich ganz gut zurande gekommen und wir haben dicke Baumwollvorhänge mit 3 Metern Länge im Haus hängen, die sich ziemlich zickig beim Bügeln anstellen können… waschen die dann meistens im Sommer - lassen wenig schleudern und hängen die dann noch mal kurz im Garten auf (da hängen sie sich dank Gewicht gut aus) und bügeln sie dann im noch leicht feuchten Zustand - das erzeugt bis jetzt das beste Ergebnis.

Ich halte das von Dir zusätzliche Programm für sinnlos…

…und wirklich störrische Fensterbehänge kann man ggf. ja auch in die gute alte Mangel geben, das dürfte immer noch preiswerter sein ;o)
Lieben Gruß,
Alexandra

Hallo,
wie oft wäscht man den schon Gardinen? Ich verwende 95% der Wäschen nur zwei Programme. Wenn es nur diese gäbe, würde ich auch damit klarkommen.
Meine Maschine ist auch schon etwas älter (hat aber auch nur meiner Meinung nach völlig ausreichende 1000 Umdrehungen), aber mit dem Schonwaschgang und Kurzschleudern ging das immer ganz gut. Einfach feucht aufhängen, dann hängen die sich von selbst aus, wenn es nicht irgendein empfindliches Material sein sollte.

Cu Rene

Hi Michael,

etliche meiner Haushaltgeräte haben zig Programme, die ich noch nie in meinem Leben verwendet habe. So auch meine WaMa. Da komme ich zu weit über 90 % mit den Standardprogrammen und verschiedenen Temperaturen hin. Zwar hab ich keine Gardinen, aber die kriegte ich sicher auch mit einem normalen Programm sauber, so wie es meine Mutter mit ihrer alten Möhre seit Jahrzehnten hinkriegt.
Bedenke, alles was an einer Maschine dran ist, kann auch kaputt gehen, was nicht dran ist nicht. Oder wie Einstein mal sagte:
Mach eine Sache so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.

Leg lieber Geld in eine vernünftige Haltbarkeit der Maschine an, das rechnet sich allemal.

Gandalf