Waschmaschinen zufuhr Verlängern

Hallo Community,
ich habe eine Frage zum anschluss einer Waschmaschine :smile:.
Meine Waschmaschine hat einen neuen Platz bekommen, nun ist der Zulaufschlauch ca. 10cm zu kurz.
Ich war gestern im Baumarkt und habe eine Verlängerung gekauft "Schlauch", der Schlauch passt drauf, geht aber wirklich nur mithilfe von zwei Wasserpumpenzangen wirklich drauf, des Weiteren tropt er ganz leicht. Meine Frage ist nun, benötige ich noch eine Dichtung oder sowas? Ist es normal das der so schwer drauf geht? Die Waschmaschine hat einen AquaStop, kann ich nach dem Aquastop einfach eine Verlängerung drauf schrauben wenn es gegeben ist das der Aquastop weiterhin senkrecht hängt?
Vielen Dank euch.

Hallo!

Machen kann man es so und dicht muss es auch werden. Dichtungen sollten eigentlich unverlierbar dran sein. Schau halt nach.
Notfalls besorge eine Flachdichtung und lege sie ein. Kann sein, Gewinde ist schon am Anschlag, aber die Dichtfläche liegt noch nicht an. Dann muss man 2. Dichtung einlegen um mehr Freiraum zu bekommen.
Übrigens, 2 Zangen ?  Eigentlich sollte das per Hand gehen. Gehts zu schwer kann das Gewinde nicht richtig gegriffen haben, neu ansetzen !  Plastikgewinde können leicht beschädigt werden.

Aquastopp muss annähernd (+/- 30°)senkrecht hängen, das sollte machbar bleiben.  Notfalls muss man ihn eben mit einer Schelle an die Wand dübeln, damit der seine Lage beibehält.

Ideal ist das nicht !
Weil Du nun ein so langes Schlauchstück ungesichert hast, wenn es da leckt kann nicht der Aquastop aktiviert werden, bzw. er sperrt ja nicht direkt unter dem Hahn ab,wie es sein soll.

Bei 10 cm zu wenig wäre mir etwas anderes eingefallen, wie man den Hahnauslauf etwas verlängern kann, mit festem Rohrstück.

MfG
duck313