Waschmaschinen Zulauf zu kurz !

Hallo,
ich bin ganz neu hier und habe folgendes Problem. Ich bin umgezogen und möchte nun meine Waschmaschine Toplader AEG 47430 anschliessen. Nun ist aber der Wasseranschluss 5 m von der WaMa entfernt. In der Bedienungsanleitung steht, der Zulaufschlauch dürfe nicht verlängert werden. OK. Aber kann ich nicht den Zulauf vom Wasserhahn zur WaMa mit einem normalen Waschmaschinen-Zulaufschlauch verlängern und dann mit dem alten WaMa Zulauf (mit Aquastop) verbinden. Ist das möglich oder würde das die Funktion von dem Aqaustop-Teil einschränken bzw. verhindern? Ich hab woanders gelesen man sollte ein Kupferrohr aufputz verlegen. Das wäre mir viel zu aufwendig (Haha würd ich auch eh nicht hinkriegen). Hat jemand Erfahrung damit?

Hallo Namenloser Neuling.

Einen normalen Zulaufschlauch für Waschmaschinen darfst Du nicht zwischen Absperrventil und Aquastop zur Verlängerung anschließen, da dadurch für diesen Teil die Wirksamkeit des Aquastops außer Funktion gesetzt wird. Das hat versicherungsrechtliche Konsequenzen.

Es gibt jedoch für diesen Zweck im Baumarkt sogenannte Panzerschläuche, die in ihrer Sicherheit einer Rohrleitung entsprechen.
Beispiel:
http://www.hausgeraete2000.de/product_info.php?refID…

Gruß merimies

Hallo !

Merkwürdige Einbausituation,die Du da beschreibst !
Der Zulauf ist 5 m entfernt,aber der Ablaufschlauch findet einen Anschluß am Stellplatz der WM ?
Wenn am Ablaufanschluß ein Spülbecken o. ä. ist,dann ist dort doch bestimmt auch ein Wasseranschluß für einen Armatur ?
Kann man dort nicht anschließen,mit einer Erweiterung des Hahnes evtl. ?
Das Aqua-Stop-Ventil soll direkt am Zulaufhahn sitzen,sonst ist das Sicherheitskonzept dieser Einrichtung nicht mehr gegeben,es kann dann nicht mehr vor Überschwemmung schützen.

Wenn Du die empfohlenenen Panzer-Zulaufschläuche verwenden wollst(2 m Stücke, muß man diese koppeln und braucht 2-3 Stück) kommst Du auf Kosten,die in keinem Verhältnis zu einer fest verlegten Cu-Rohr-Installation auf der Wand stehen.
Die feste Rohrverlegung wäre meine Empfehlung.

MfG
duck313

Hallo merimies,
ich heisse Keandra! Mein Pseudo-Nick bezieht sich auf die Neuseeländischen Papageien „Keas“ die so ziemlich alles kaputt kriegen, was ihnen zwischen den Schnabel kommt! Zu Deiner Antwort muss ich folgendes sagen bzw. fragen: Läuft die Maschine auch ohne diesen Panzerschlacht-Schlauch also mit herkömmlichen Schlauch (lach)? Das ist eigentlich für mich entscheidend. Versicherungstechnisch ? Garantie ? Also bei Versicherung müsste dann stehen … sie dürfen WaMas nur mit Panzerschlauch verbinden! Ja oder so halt. Und zur Garantie ich würde an der Maschine ja nix verändern. Also wenn der Schlauch vorher splasht, ist das eben mein Problem!
Lg Keandra

Hallo!
Nee, der Ablaufschlauch würde in die Badewanne führen.
Das Haus ist zwischen 1949-52 für französische Soldaten gebaut worden. Die Toilette ist separet und schneidet sich durch Mauerwerk getrennt in das Bad hinein (Dachgeschoss), dadurch hat man unter der Dachschräge einen idealen Stellplatz für einen Toplader, ein Frontlader passt an der Stelle nicht.
Ich hab ja auch schon gegoogelt und mir ist einfach nur wichtig, ob meine WaMa überhaupt läuft bzw. ob der Aquastop eine Fehlermeldung weitergibt!
Gruss

Hallo Keandra

Mein Pseudo-Nick bezieht sich auf die Neuseeländischen Papageien „Keas“ die so ziemlich alles kaputt kriegen, was ihnen zwischen den Schnabel kommt!

Na, dann wirst Du ja noch viel Spaß mit Deiner Waschmaschine haben.

Läuft die Maschine auch ohne diesen Panzerschlacht-Schlauch also mit herkömmlichen Schlauch (lach)?

Ja.

Also bei Versicherung müsste dann stehen … sie dürfen WaMas nur mit Panzerschlauch verbinden! Ja oder so halt.

Irrtum, sprach der Hahn…

Solange nix passiert, hast Du keinProblem und die Versicherung kassiert ihre Prämie. Sobald Du - oder noch schlimmer - Dein Untermieter (der unter Dir drunter) einen Wasserschaden meldet und die Versicherung stellt bei der Schadensuntersuchung fest, dass die Ursache der unbewaffnete Schlauch (ohne Panzer) ist, wird der freundliche Herr von der Versicherung so unfreundlich sein, Dir den Ersatz Deines Schadens zu verweigern sowie von Dir Regress für den Schaden besagten „Untermieters“ fordern mit der Begründung, dass Du beim Anschluss der Maschine die nach dem Stand der Technik gebotenen Sicherungsmaßnahmen sträflich vernachlässigt hast. Vielleicht überreicht er Dir noch einen Blumenstrauß als Anerkennung dafür, dass dank Deiner Nachlässigkeit die Versicherung jahrelang von Dir die Prämie kassieren durfte, ohne jetzt einen Euro zahlen zu müssen. Und wenn Du garkeine Versicherung abgeschlossen hast, hast Du noch nicht mal die Aussicht auf den Blumenstrauß - In Regress genommen wirst Du trotzdem.

Und zur Garantie ich würde an der Maschine ja nix verändern.

Stimmt. Wenn der „Verlängerungsschlauch“ platzt, liegt ja auch kein Garantiefall vor.

Also wenn der Schlauch vorher splasht, ist das eben mein Problem!

Du sagst es - und ich sagte es auch.

LG merimies