Waschmaschinen

Hallo Leute,

wir möchten uns gerne eine Waschmaschine kaufen aber ich weiß nicht
worauf ich achten soll? Habt ihr vielleicht ein paar Tipps? Wir
möchten aller aller höchstens 500 Euro bezahlen und wir sind ein
2-Personen Haushalt.

Eine konkrete Frage die sich mir stellt ist ob es sich lohnt eine 5-
Jahres Garantie abzuschliessen für die Waschmaschine abzuschliessen?

Danke für eure Antworten im Voraus.

Bye

Hallo Bye,

ein konkreter Tipp bei der fast unüberschaubaren Auswahl ist sicher schwierig.
Wir sind von Quelle Geräten (Weißware) recht angetan - günstige Preise und wirklich guter Service. Die Waschmaschine ist allerdings von Miele und schon 22 Jahre alt.

Auf was achten? - ja was hast du denn überwiegend zum waschen?
Für uns wären folgende Kriterien wichtig:
Hohe Schleuderdrehzahl 1000-1200 die auf die Hälfte reduzierbar ist. Stufenlos oder 100ter Abstufen brauchen wir keine.
Wir brauchen keine x-tausend Programme, die kein Mensch nutzt.
Ich denk mal normal/pflegeleicht/Wolle, kombinierbar mit Kurzprogramm und Vorwäsche ist ausreichend.

Toplader oder Frontlader ist genauso Ansichtssache wie die Frage, ob man jetzt lieber 2 Drehknöpfe oder 20 Tasten hat oder die Anzeige auf einem Display.

Eine 5 Jahres Garantie würde ich nicht abschließen. Ich kenne niemanden, dessen Maschine zwischen normaler Garantie und 5 Jahren kaputt gegangen ist.

Grüße Rainer

Hi,

mit Miele hättest Du das beste Teil.

nicki

Hi,

mit Miele hättest Du das beste Teil.

Wo gibt es diese Miele Waschmaschine für 500€ ?

HC

Hi,

gebraucht?!

Gandalf

Hallo,

erhöht Euer Limit etwas und kauft eine Miele. Da entfällt die Zusatzgarantie, weil unnötig. In 20 Jahren könnt IHR dann entscheiden, ob Ihr die Miele weiter verwenden wollt. Bei einer Billigwaschmaschine (alle anderen) entscheidet die Maschine, wann Ihr wieder eine neue braucht. Wir haben unsere Miele bei ebay gekauft, war ein preisgünstiges Sondermodell, welches aus dem Sortiment genommen wurde. Dadurch war die Maschine erheblich günstiger als im Fachgeschäft. Vorher hatten wir eine Bauknecht (weil wir uns erst keine Miele leisten wollten), war auch ein teureres Modell, hat nur 7 Jahre gehalten.

Mit freundlichen Grüßen
Tilo

Moin, Gandalf,

gebraucht?!

aber nicht von mir, die wird mich noch überleben :smile:

Gruß Ralf

Hallo Bye,

ein konkreter Tipp bei der fast unüberschaubaren Auswahl ist
sicher schwierig.
Wir sind von Quelle Geräten (Weißware) recht angetan -
günstige Preise und wirklich guter Service. Die Waschmaschine
ist allerdings von Miele und schon 22 Jahre alt.

Ist schon möglich, da Quelle unter dem Markennamen Privileg die Maschinen vertrieben hat diese wurden in der damaligen DDR hergestellt und waren technisch und qualitativ einwandfrei. Nach der Wiedervereinigung Wurde Quelle der Produktionsstandort Deutschland zu teuer und die Maschinen wurden in Rumänien gefertigt wobei die Qolität stark nachließ.

Auf was achten? - ja was hast du denn überwiegend zum waschen?
Für uns wären folgende Kriterien wichtig:
Hohe Schleuderdrehzahl 1000-1200 die auf die Hälfte
reduzierbar ist. Stufenlos oder 100ter Abstufen brauchen wir
keine.
Wir brauchen keine x-tausend Programme, die kein Mensch nutzt.
Ich denk mal normal/pflegeleicht/Wolle, kombinierbar mit
Kurzprogramm und Vorwäsche ist ausreichend.

Toplader oder Frontlader ist genauso Ansichtssache wie die
Frage, ob man jetzt lieber 2 Drehknöpfe oder 20 Tasten hat
oder die Anzeige auf einem Display.

Eine 5 Jahres Garantie würde ich nicht abschließen. Ich kenne
niemanden, dessen Maschine zwischen normaler Garantie und 5
Jahren kaputt gegangen ist.

Die Betonung liegt auf 5 Jahres Garantie Ich habe schon oft genug Billig-Waschmaschinen nach 3-4 Jahren (2-Jahres Garantie nur möglich) das Todesurteil aussprechen müssen weil eine Reparatur zu teuer oder einfach unmöglich war.

In letzter Zeit fällt mir immer häufiger auf, das selbst bei teuren Maschinen sich das Trommellager nicht austauschen lässt weil es in einen Kunststoff Bottich eingepresst ist, dann muss ein neuer Bottich her und das wird teuer. Von Topladern rate ich ab, da habe ich schon oft genug erlebt das sich die Trommelklappe geöffnet hat und im schlimmsten Fall den Bottich beschädigt hat.

Worauf du beim kauf einer Waschmaschine achten solltest ist folgendes:

Das Waschmittelfach sollte leichtgänig sein und sich mit wenigen Handgriffen herausnehmen lassen.

Tie Türe sollte sich leicht öffnen und schließen lassen hier geht oft die Schließnase kaputt, guck sie die an sie sollte einen stabilen Eindruck machen.

Zwischen Faltenbag und Trommel sollte der Abstand so gering wie möglich sein, drück auch mal mit dem Finger dazwischen es darf keine Öffnung entstehen, denn hier verschwinden oft Socken,BH´s oder andere kleine Wäschestücke. Ich empfehle meinen Kunden trotzdem die Verwendung eines Wäschenetzes.

Wackel an der Maschine ist sie verwindungssteif oder wackelt sie?

Die Mitnehmer der Trommel sollten fest mit der Trommel verschweißt sein , Kunstoffmitnehmer lösen sich schon mal.

Fühle mit der Hand über die Trommel und Rückwand es dürfen keine Ecken und scharfe Kanten zu spüren sein.

Bei der Späteren Benutzung darauf achten das du die Maschine nicht zu voll lädst, mann sollte immer Problemlos eine Hand über die Wäsche stecken können.

Meine Empfehlung ist auch Miele ist aber leider auch Miele-teuer aber das hat seinen Grund.

Gehe am besten in ein Fachgeschäft und lass dich eingehend beraten und die Maschine erklären, wo du kaufst ist egal.

Beim Kauf auch darauf achten anliefern und anschließen sollte im Preis mit drin sein.

So nun hoffe ich dir einige wertvolle Tipps gegeben zu haben und wünsche dir viel erfolg und saubere Wäsche mit deiner neuen Maschine

Gruß Thomas

Hi,

Neu? Wahrscheinlich nirgends, aber wenn Du ein paar Euro mehr ausgibst brauchst Du Dich hinterher für lange Zeit nicht mehr zu ärgern.

nicki

Natürlich neu!
Wenn er die für den Preis bei ihm bekommen kann, fahre ich auch 400km und hole sie ab!
Ich habe z.Zt. eine Maschine von Fa. Kaputt (Siemens, neg. Erfahrungen bei anderen Techn. Geräten der Fa. nach dem kauf der WM) die hält derzeit 4 Jahre ohne Reparatur. Dafür habe ich das Innenleben schon nach zwei Wochen kennengelernt - da durfte ich zum ersten mal einen BH Bügel entfernen (auch ein kleiner Tip für die Frage: Schleifgeräusche in WM). Jährlich wiederholt sich die Prozedur - auch mit Wäschesack!

HC

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Wenn man kleinere Reparaturen selber ausführen kann (Pumpenwechsel, Kohlebürsten o.ä.) kann man natürlich auch sehr günstig ein Gebrauchtgerät kaufen und mit dem Risiko eines Totalschadens weiter benutzen und imemr wieder gesundreparieren.
Unsere Siemens WM5100 ist jetzt 14 jahre alt (4 Personenhaushalt).
Bis jetzt habe ich insgesamt 120€ reingesteckt (Austauschmotor, Kohlebürsten, Druckdose, Pumpe) und ich werde sie weiter reparieren, da das bei neueren Maschinen angeblich nicht mehr so leicht sein soll.
Da das Wasser aus dem Brunnen und aus der Regenwasserzisterne kommt, sind die Einsparungen durch geringeren Wasserverbrauch auch nicht relevant. Der Strom ist auch geringer, da das Wasser durch die Leitungsführung vorgewärmt einläuft (ca. 20 Grad).
Ansonsten soll immer noch Miele das Beste sein!
Fröhlichen Waschtag,
Martin