Ich habe zu Hause eine Kleine (3 Kilo) Waschmaschine.
In meiner vorderen Wohnung konnte ich die Maschine nemben dem Geschirrspühler anschliessen. In der neuen Wohnung geht das leider nicht.
Nun habe ich sie in unserem dritten Zimmer angeschlossen. Dort hat es per Zufall ein Waschbecken.
Durch das jetzt aber die Rohre für die Waschmaschine angefügt sind, kann ich nicht mehr händewaschen, oder Wasser ablaufen lassen?
Gibt es keine andere Möglichkeit?
Ich war einmal bei jemandem zu Hause, die hatten im Bad eine Waschmaschine. Diese wurde bei der Badewanne montiert…und ich nehme also schon an, dass sie trotzdem noch geduscht oder gebadet haben…obwohl, dass das Wasser von dort bezogen wurde…
Nun habe ich sie in unserem dritten Zimmer angeschlossen. Dort
hat es per Zufall ein Waschbecken.
Durch das jetzt aber die Rohre für die Waschmaschine angefügt
sind, kann ich nicht mehr händewaschen, oder Wasser ablaufen
lassen?
Gibt es keine andere Möglichkeit?
Es gibt Abflüsse mit Zusatzanschlüssen an denen Problemlos eine Wama angeschlossen werden kann.
Den Anschluss für den Wasserzulauf solltest Du vor Ort von einem Fachmann klären lassen.
Hi Sara.
Wenn Die WaMa an sich paßt, also vom Stellplatz her, sollte es kein großes Ding sein, sie entweder in der Küche oder dem Bad anzuschießen.
Im schlimmsten Falle wird der Abwasserschlauch mit einem Bügel in das Waschbecken o.ä. gehängt, meist geht das aber eleganter, indem man das Abflußrohr z. B. der Spüle durch eines mit Abzweigung (für den Anschluß der Abwasserleitungen von Geschirrspüler oder WaMa) ersetzt.
Auch der Wasserzulauf sollte leicht zu gewährleisten sein. Materialkosten würde ich bei 20-30€ ansetzen + Handwerkerkosten von vielleicht nochmal so viel.
Grüße,
Grünblatt
Heisst das, dass ich dann zusätzlich wieder Wasser vom Hahn
nehmen könnte? Ist das ein grosser Kostenaufwand?
Wenn die Anschlussverhältnisse sagen wir mal dem üblichem Standart entsprechen, müsste es ohne grossen Aufwand möglich sein die beiden Anschlüsse für die Wama (Abfluss und Wasserzulauf) durch entsprechende Zwischenstücke zu schaffen.
Danach könntest Du das Waschbecken wieder ganz normal nutzen.
Die Kosten für Material und Arbeitszeit solltest Du so um die 50-100 Euro rechnen.
für den Abfluß gibt es Sifons mit Zweitanschluß, auch die verchromten für das Waschbecken.
Für den Zufluß muß das Eckventil unter dem Waschbecken durch ein Eckventil mit zusätzlichem Waschmaschinenauslauf ersezt werden.
Für einen Fachmann 15min Arbeitsaufwand und etwa 10-15€ Material.
Für Dich etwa 3 Stunden Arbeit, einschließlich Bad wischen:wink:)
Danach kannst Du das Waschbecken wieder als Waschbecken benutzen.
Ist alles halb so wild.
Das Eckventil vom Waschbecken (Kaltwasser) wird ausgebaut und ein Kombi-Eckventil (auch Doppelspindel-Eckventil genannt) eingebaut; bitte aber DVGW zugelassen. Dieses Ventil ist mit zwei Absperrungen. Ein Anschluss für den Wasserschlauch der Waschmaschine und ein Abgang für das Kaltwasser der Waschbeckenarmatur.
Für das Abwasser gibt´s auch Zwischenstücke mit einem Geräteanschluss für das Sifon des Waschbeckens; ähnlich dem Anschlussstück für das Spülensifon nur halt verschromt aus Messing.
Alles erschwinglich und schnell eingebaut. Kein Schlauch im Becken bampelnd und jedes Objekt/Gerät ist seperat absperrbar; und du kannst dein Becken natürlich wieder uneingeschränkt nutzen!
Schönen Tag noch
Gruß
Nelsont
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]