Ich habe eine Bauknecht WAK 5750.
Die Waschmaschine schleuderte immer extrem laut und zuletzt klapperte etwas und die Pumpe schlug beim Abpumpen gegen die Wand.Danach schleuderte und drehte die Trommel sich nicht mehr.
Heute nach mehreren Wochen hat mein Sohn hinten die Abdeckplatte abgeschraubt und nachgeschaut,ob der Riemen in Ordnung war.Sah alles gut aus.
Deswegen stellten wir die Schleuder an,um zu sehen,ob´s ging.Sie lief problemlos.
Dann befüllten wir sie mit 60° Wäsche.Lief alles normal,bis zum Spülwaschgang.Hat einmal gespült und kam beim Schleudern nicht richtig in Gange.Da habe ich hinten ein bischen gestützt und dann schleuderte sie gut,hörte wieder auf und versuchte es noch einmal.Ich liess sie diesmal alleine machen und sie schaffte es nicht,hörte vorzeitig auf und an der Waschmaschine leuchteten alle Lichter auf,als Fehleranzeige.
Dies Problem bestand schon vorher.Da hatte ich nur einzeln auf Spülen und Schleudern gestellt.Oft funktionierte das einwandfrei,aber in letzter Zeit nicht mehr,es leuchteten meist die Lichter.
Ich vermute dass die Waschmaschinenaufhängung ausgeleiert ist und dadurch das Programm gestört wird.
Gibt es eine billige Lösung ohne Fachmann?
Oder ist die Software kaputt?
Hallo !
Das können die Stoßdämpfer sein oder ein Lagerschaden an der Trommelachse.
Stecker raus,Bullauge auf, dann mit den Händen in die Trommel fassen und versuchen sie seitlich und nach oben/unten zu drücken und zu rütteln.
Dabei darf es nur eine sehr kleine Bewegung geben ! Falls mehr,dann wird das Lager defekt sein,das wäre teuer und kann fast Totalschaden sein,weil Reparatur lange dauert und Zeit Geld kostet.
Stoßdämpfer halten den Waschbottich beim Schleudern gerade und verhindern das Anschlagen an den Wänden,sind sie verschlissen,können sie das nicht mehr. Dann passiert das von Dir beschriebene Geräusch und starke Vibrationen der WM.
Eine Unwuchtkontrolle verhindert dann das schlimmste,weil sie das Hochdrehen des Motors verhindert,Schleudern bricht immer wieder ab und es wird neu versucht,evtl. mit Wäscheumlagerung durch Links/Rechts Drehung vorher.
Da ich nur geringe handwerkliche Fähigkeiten vermute,mehr als einen Blick in die offene WM wird man nicht machen können.
Stecker raus und Deckel abnehmen,dann sieht man schon mal einiges und kann auch am Bottich rütteln und ihn runterdrücken,dabei die Wirkung der Dämpfer(sitzen unten) abschätzen.
Da ist ein Gegengewicht aus Beton am Bottich dran,ist das OK,fest und unzerbrochen ?
MfG
duck313