die Waschmaschinenheizungen halten in letzter Zeit gerade noch 4-5 Jahre. trotz entsprechender Entkalkung. Kann sich zu oftes entkalken auch negativ auf eine Waschmaschine auswirken?
Wie oft sollte man entkalken? So das einmal eine Waschmaschine länger läuft bevor die nächste große Reparatur fällig ist!
Danke
Viele Grüße
Joe
PS. auf der Packung (Entkalker) steht schlicht reizend…
Man muss nur in seltenen Fällen zusätzlich entkalken,etwa wenn das Leitungswasser extrem hart wäre.
Die Waschmittel enthalten doch Entkalker.
Außerdem kann man durch die Trommellöcher die Heizstäbe optisch begutachten,ob sich überhaupt eine Kalkschicht abgelagert hat.
Und sich dadurch auch die Aufheizzeit sehr verlängert hat.
Ich kann das mit der Lebensdauer 4-5 Jahre nicht bestätigen.
Und sich dadurch auch die Aufheizzeit sehr verlängert hat.
Ich denke nicht, dass sich durch verkalken der
Aufheizzeit merklich verlängert.
Die Heizung nimmt eine gewissen Leistung auf und muss
diese irgendwohin abgeben. Da die Heizstäbe im Wasser
hängen, kann nur das Wasser die Leistung aufnehmen.
Allerdings stellt sich bei schlechterem Wärmeübergang
wegen starker Verkalkung eine höhere Temperaturdifferenz
zwischen Glühdraht und Wasser ein, was die Heizung
tatsächlich höher belastet.
Ich kann das mit der Lebensdauer 4-5 Jahre nicht bestätigen.
Kommt wohl auch noch auf Fabrikat an.
Bei Miele würde ich es auch eher nicht erwarten.
Gruß Uwi
trifft das auf Deine Maschine zu ? Im Bekanntenkreis alle Geräte ? Diese Anfrage ist zu Pauschal getroffen.
Heizungen sterben schnell, wenn sie verglühen durch Falschsensierung des Niveaus wegen verstopfter Entlüftungsschläuche des Pumpengehäuses zB.
Geräte mit defektem Heizkörper bekomme ich höchstselten zum Wiederaufbereiten in Augenschein. Ist definitiv kein „Massenphänomen neuerer Zeit“, selbst nicht wegen der niedrigen Wasserstände beim Waschen.
danke für Eure Antworten. Das Thema wurde kürzlich in einem Fernsehmagazin behandelt. Ja und da macht man sich schon Gedanken und fragt sich was kann ich tun damit meine Waschmaschine länger hält.
Denn ich musste schon einmal einen Waschtrockner (Siemens) dem Schrotthändler mitgeben… obwohl das Gerät gerade einmal 4 Jahre alt war.
Nun wusste ich nicht, wenn ich die Maschine zu oft entkalke wegen der Heizung ob sich das auch negativ auf den Rest der Maschine auswirken kann. Allerdings wenn schon im Waschpulver Entkalker ist bräuchte ich das gar nicht?