Guten morgen an alle,
so, nun ist es soweit… bin zar schon seit einiegne Jahren von zu Hause ausgezogen, aber das Wäsche waschen habe ich doch immer meiner lieben Mutter überlassen:smile:. Da das auf Dauer aber keine Lösung ist und meine freundin auch nicht immer im Waschsalon ( irgendwie teuer und irgendwie ganz schön heruntergekommen ) waschen will, wollen wir uns jetzt gemeinsam eine ( gebrauchte ) Waschmaschine zulegen.
Meine Frage. Worauf ist beim Waschmaschinenkauf zu achten? Was muss / darf man bezahlen? ( Geht zwar durch 2, aber muss ja trotzdem nicht so teuer sein…)
Vielen dank vorab für eure Hilfe.
Grüsse,
der Osnabrücker
Hi,
bei gebrauchten ist es immer etwas schwiereig auf irgendwas zu achten, die Angaben für Strom/Wasser stehen in so anzeigen ja meißt nicht mehr drin.
Ich würde gebraucht nur eine Miele kaufen, da die Ersatzteilepreise hier noch in einem Rahmen sind wo einem nicht die Schamesröte ins Gesicht steigt. Abgesehen haben die eine andere Bauweise, da wird nicht gleich die halbe Maschine getauscht, wenn mal ein kleiner Schalter defekt ist.
Ansonsten würde ich wie gesagt auf Wasser und Stromverbrauch achten.
Grüße
Chris
HAllo Chris,
danke fpür die schnelle Antwort.
Was ist den ein „guter“ Wasser und Stromverbrauch ?
Grüsse,
der Osnabrücker
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
kleine Entscheidungshilfe
Hallo,
schau mal hier: http://www.testberichte.de/r/test/537/grosse-haushal…
ich hab mich beim Kauf meiner WaMa’s immer an der Stiftung Warentest orientiert und bin nie reingefallen
Grüssle
Suse
Hi,
gute Verbrauchswerte sind :
weniger als 1 kWh Stromverbrauch pro Spülgang
weniger als 50l Wasser pro Spülgang
Meine braucht z.B. 45l Wasser und 0,95 kWh
Grüße
Chris
HAllo Chris,
danke fpür die schnelle Antwort.
Was ist den ein „guter“ Wasser und Stromverbrauch ?
Grüsse,
der Osnabrücker
1 „Gefällt mir“
Hallo,
auch wenn mich jetzt alle erschlagen, hier meine Meinung:
-
wie unten geschrieben, wenn möglich nur eine Miele.
Die Qualitätsunterschiede sind meiner Meinung nach enorm!
-
Wenn du eine gebrauchte kaufst, das habe ich jetzt für mich privat auch gemacht, achte darauf, dass sie mindestens 80-90 Liter wasser verbraucht.
Neue Waschmaschinen spülen sauschlecht, Tenside und Alkalität bleibt im gewebe, dieses fördert den Verschleiss der maschine, und kann Allergikern schaden.
Niedriger Wasserstand in der Trommel läßt die mechanik an der Wäsche steigen. Höherer Wäscheverschleiss!
In deutschland muss aus umweltschutzgründen kein wasser gespart werden. erstens haben wir genug trinkwasser, zweitens frag mal in deiner kläanlage, welche problem in der Kanalbetreibung durch die sparsamkeit der leute entstehen!!
das du natürlich wasserkosten sparts ist mir bekannt.
Gruß
Michael
- und jetzt erschlagt mich -
Hallo Michael,
auch wenn mich jetzt alle erschlagen, hier meine Meinung:
hier wird doch niemand ge- oder erschlagen… 
Das es schlechter für die Wäsche ist und für die Maschine habe ich noch nicht gehört, aber ich laß mich ja gerne belehren.
Tatsache ist auch das aufgrund der Sparwut der deutschen jede Menge Trinkwasser weggeschüttet wird weil es in der Leitung schlecht wird, aber waas den Verbraucher angeht, warum soll man noch Geld dafür bezahlen das die Klärwerke weniger Probleme haben. Schließlich zahlt man mit dem Wasser auch gleich das Abwasser mit und der Anteil ist der höhere.
Ich für meinen Teil spare wo ich kann, geht halt nicht anders 
Grüße
Chris