Waschmaschinenmotor an 230V

Hallo, ich möchte einen Waschmaschinenmotor an 230v anschließen. Kann mir dabei jemand helfen?

Tja, das ist das Problem.
wenn ich jetzt böse wäre würde ich sagen, klemme den roten und den blauen an 230V.
Bin ich aber nicht und sage deshalb, lass es.
So wie du die Frage stellst hast du Null-Ahnung und gefährdest dich dabei selbst.
Auch wenn dir die Antwort nicht gefällt. Hier weiß keiner welche Vorkenntnisse du hast.

Gruß

4 Like

Hallo @BROKEN93,
der Motor ist ja dafür vorgesehen, an die Haushaltssteckdose angeschlossen zu werden. Deswegen hat er normalerweise ein Kabel, das in einem Netzstecker endet. Was ist denn damit passiert? Und wo ist der Rest der Waschmaschine?

Liebe Grüße
vom Namenlosen

1 Like

Moin,

Da die moderneren Maschinen variable Drehzahlen haben, ist das keineswegs mehr so einfach. Denn, wie gesagt, die Drehzahl will verändert werden. Ohne näheres Wissen um den Typ des Motors und ohne eigene Kenntnisse in der E-Technik ist das Vorhaben zum Scheitern verurteilt.

-Luno

2 Like

Was hast Du denn vor? Auf Funktion prüfen und den Rest Waschmaschine dazukaufen und zusammenbauen??
(Btw. Steht auf dem Motor irgendetwas drauf?)
Gruss

Moin,

@BROKEN93

Als Ergänzung noch ein Thread aus mikrocontroller.net https://www.mikrocontroller.net/topic/515017 und https://dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.25

-Luno

Alles gut, habe es schon hin bekommen :grinning: danke für eure Ratschläge :stuck_out_tongue:

Hallo @BROKEN93,
das ist schön zu hören. :slight_smile: Wie hast du denn die oben angesprochenen Probleme gelöst?
Liebe Grüße
vom Namenlosen

Hallo, ich habe mir angeschaut wie der Motor von innen aufgebaut ist und wo welches Kabel hingeht und was wo für steht. Dann habe ich mir den Steckplatz mit den einzelnen Pinnen angeschaut und alles aufgeschrieben welcher Pin wofür steht. Dann habe och einfach getestet. Und zwar mit einem Akku vom Schlagschrauber ( 12V) einfach weil es sicherer ist. Und es hier auch irgendwo vorgeschlagen wurde das er sich bereits bei kleineren Volt dreht. Und Siehe da, irgendwann drehte er sich. Wollt ihr den Anschluss wissen?
Ich werde demnächst einen drehzahlregler kaufen und könnte diesen dann an 230v betreiben und zum Beispiel einen Schleifstein damit betreiben. :+1:t2:

2 Like

Wir sind hier wohl bei Jugend forscht?

Moin,

das würde ich mir auf der Stelle patentieren lassen - ein Wechselstrommotor dreht sich bei Gleichspannung. Oder gleich ans Nobelpreis-Komitee schreiben.

Gruß
Ralf

Moin,

Nö. Ein Einphasen-Reihenschlussmotor hat sowohl Gleich- als auch Wechselspannung ganz doll lieb und funktioniert damit: https://de.wikipedia.org/wiki/Einphasen-Reihenschlussmotor

Der Einphasen-Reihenschlussmotor ist ein Elektromotor, der unverändert sowohl mit Gleich- als auch mit Wechselstrom betrieben werden kann.[1] Er unterscheidet sich vom Gleichstromreihenschlussmotor nur in einigen Details.[2][3] Der Einphasen-Reihenschlussmotor gehört zur Gruppe der Wechselstrom-Kommutatormotoren, er wird deshalb auch Einphasen-Kommutatormotor genannt.[4] Kleinere Einphasen-Reihenschlussmotoren werden auch als Universalmotor oder Allstrommotor bezeichnet.[5] Der Einphasen-Reihenschlussmotor wurde ca. 1904 von Hans Behn-Eschenburg bei der Maschinenfabrik Oerlikon entwickelt.

@Tokei_ihto Siehe dazu auch: https://www.mikrocontroller.net/topic/515017

-Luno

@Lunochod

Meine Bemerkung sollte Anerkennung zollen.
Wenn ich sie jetzt so betrachte, geht das wohl nicht so klar hervor.

1 Like

Moin,

Danke für die Ergänzung. Ja, das habe ich falsch aufgefasst. Sorry!

-Luno

Danke, wieder was gelernt.

Gruß
Ralf