Ich habe aus einer alten Waschmaschine (AEG Lavamat Bella 1002 BJ 1979) den Motor und die dazugehörigen Relais und den Kondensator ausgebaut. Jetzt möchte ich den Motor so betreiben können, dass ich zwischen Links/Rechtslauf und „Schleudern“ wählen kann. Kann mir jemand sagen, wie ich das verkabeln muß, oder hat jemand ein Schaltbild einer AEG-Waschmaschine (müsste bei einem anderen Modell ja zumindest ähnlich sein).
Danke im Voraus
Flo
Frequenzumrichter
Hallo!
Ich denke mal, auch wenn die Waschmaschine etwas älter ist, wird (wurde) der Motor darin über einen Frequenzumrichter betrieben, sonst könnte das Ding nicht mal schnell, mal langsam laufen! Erkennst Du leicht daran, wenn das Ding beim Schleudern ein hohes „Sirren“ von sich gibt, das ist ist die „Rest-Rechteckspannung“, simpel ausgedrückt.
Hast also höchstens die Chance, das Ding auf 50 Hz links oder rechts laufen zu lassen, oder besorgst Dir nen FU (aber teuer).
Markus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe aus einer alten Waschmaschine (AEG Lavamat Bella 1002
BJ 1979) den Motor und die dazugehörigen Relais und den
Kondensator ausgebaut. Jetzt möchte ich den Motor so betreiben
können, dass ich zwischen Links/Rechtslauf und „Schleudern“
wählen kann. Kann mir jemand sagen, wie ich das verkabeln muß,
oder hat jemand ein Schaltbild einer AEG-Waschmaschine (müsste
bei einem anderen Modell ja zumindest ähnlich sein).
Danke im Voraus
FloHallo!
Ich denke mal, auch wenn die Waschmaschine etwas älter ist,
wird (wurde) der Motor darin über einen Frequenzumrichter
betrieben, sonst könnte das Ding nicht mal schnell, mal
1979 hat man wohl von Frequenzumrichtern noch nicht mal getr"aumt (zumindest bei Haushaltsger"aten). Ich hatte vor ein paar Wochen das ,Vergn"ugen’’ (ich bin sonst Qualit"at von Miele gewohnt), einen wesentlich j"ungeren "Oko-Lavamat zu benutzen (auf einem Campingplatz), und selbst der hatte keinen Umrichter. Meine Miele hat auch keinen Frequenzumrichter, da sie keinen Wechselstrommotor hat, sondern einen Gleichstrommotor, und den betreibt man mit sowas wie einem gesteuerten Gleichrichter (das ist die beste L"osung f"ur eine Waschmaschine, Frequenzumrichter ist viel zu aufwendig und bringt keine Vorteile).
In Deinem Fall vermute ich einen polumschaltbaren Motor (2 Geschwindigkeiten), vor allem, nachdem Du was von Kondensator und Relais gesagt hast. Die Anschlu"sbelegung kann ich Dir aber aus dem Stehgreif nicht sagen, au"serdem kann die gut auch Motorspezifisch sein.
Sch"one Gr"u"se.
Roland
Einfache Sache, wenn man den Checker hat
Ich bin jetzt selbst auf die Lösung gestoßen und denk mal, dass es vielleicht welche wissen wollen wie das Ding wirklich funktioniert. Der Motor besitzt 5 Wicklungen (2Päärchen und eine Einzelne), die Einen gemeinsamen Anschluß besitzen. Dieser Anschluß liegt grundsätzlich auf 0. Für den Langsambetrieb ist je eins der Päärchen zuständig, wobei eine Wicklung direckt an Phase, die andere in Reihe zum Kondensator an Phase gelegt wird. Je nachdem welche Wicklung über den Kondensator betrieben wird, läuft der Motor links- oder rechtsrum. Zum „Schleudern“ wird die einzelne Wicklung an Phase gelegt, dabei muß man beachten, dass der Motor nicht steht, weil er so nicht von alleine anläuft.
Wer mehr infos will kann mich anmailen
Flo