Waschmaschinenmotor defekt, oder doch was anderes?

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
meine Waschmaschine dreht sich nicht mehr. Es fing erst mit einem komischen Geräusch an, woher das kam, konnte ich erst nicht sagen.
Als sie dann komplett den Geist aufgegeben hat, habe ich die Maschine mal zerlegt… Platinen auf Leiterbahnunterbrechungen und defekten Bauteilen abgesucht, war aber nix.
Habe dann den Motor ausgebaut, wenn ich den drehe, kommt wieder dieses Geräusch. Baue ich die Kohlen aus, ist das Geräusch weg.
Die Kohlenfassungen (Kunststoff) sehen verschmort aus, denke da an Kontaktfeuer.
Der Kollektor ist schon richtig eingelaufen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es nur die Kohlen sind, die defekt sind, oder der Komplette Motor (Kontaktfeuer schädigt wohl dem Motor?).
Achso, bevor ich es vergesse: die Kohlen haben eine Restmaß von 8-9mm, wie lang sind die eigentlich neu?

Freue mich schon auf eure Antworten und bedanke mich schonmal im Vorraus

Mfg Daniel

Hi,

wenn man nun wüsste was Du für eine Maschine hast könnte man evtl. die Frage beantworten.
In der Regel haben Kohlen von Siemens, Miele und AEG eine Längen von
ca 25-35 mm

nicki

Hallo Daniel

… Habe dann den Motor ausgebaut, wenn ich den drehe, kommt wieder dieses Geräusch. Baue ich die Kohlen aus, ist das Geräusch weg.

Also ist es der Motor

Die Kohlenfassungen (Kunststoff) sehen verschmort aus, denke da an Kontaktfeuer.
Der Kollektor ist schon richtig eingelaufen.

Da reicht es nicht, die Kohlen zu erneuern. Möglicherweise kann man den Motor noch retten, wenn man den Anker auf eine Drehbank nimmt und den Kollektor wieder glatt dreht.

Aber oft hat sich der Kollektor durch das Kontaktfeuer soweit aufgeheizt, dass sich der eine oder andere Draht der Ankerwicklung oder auch eine ganze Lamelle gelöst hat, dann ist nichts mehr zu machen.

Und da die Kohlehalter auch in Mitleidenschaft gezogen wurden und Du wahrscheinlich auch keinen Zugriff auf eine Drehbank hast, ist es vielleicht sinnvoller, den kompletten Motor zu wechseln. Da Du den alten Motor schon ausgebaut hast, wirst Du auch den Einbau eines neuen Motors in Eigenregie hinkriegen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es nur die Kohlen sind, die defekt sind, oder der Komplette Motor (Kontaktfeuer schädigt wohl dem Motor?).

Tut es, siehe oben.

Gruß merimies