Waschmaschinenmotor mit 2 Drehzahlen und 5 Anschlussdrähten

Ich habe einen alten Motor einer Waschmaschine und möchte ihn gerne als Langsamläufer in Betrieb nehmen. Der Motor hat folgende Aufschrift:
RADE KONCAR, Type ASMCP 154 - 2/12
CONDEN: 11 µF - 450V
2 POL 2900 1/min - 0,12 HP - 3,2 A
12 POL 430 1/min - 0,09 HP - 1,5 A
Er hat 5 Anschlüsse, die mich total verwirren.
Blau(dick), Schwarz(dick), Gelb(dünn), Grün/Weiß(dünn), Braun(dünn)
Wer kann mir über den anschluss an 230V weiterhelfen?

Welche Messgeräte und welche Kenntnisse hast du?

1 Like

Es handelt sich vermutlich um einen Motor aus einer Zerowatt oder Hoover Waschmaschine.
Hersteller-Code - 41002728
Sicher sind die beiden dicken Drähte die zu den Kohlen.
Einer der dünnen müsste einen sehr viel höheren Widerstand haben als der andere (12pol) und einer müsste der Gemeinsame der Wicklungen sein.
Vielleicht mal bei Zerowatt anfragen.

the Raccoon

Danke für die Antwort. Ich kann aber keine Kohlen finden, daher vermute ich, dass es sich um einen Motor mit Nebenwicklung oder Asynchronmotor handelt.
wepe

nun ja Bilder würden helfen.

the Raccoon

Hallo X-Strom
Habe Physikkenntnisse aber keine Speziellen Elektrikkenntnisse. Als Messgerät habe ich ein normales Multimeter mit dem ich die widerstände zwischen den 5 anschlüssen gemessenm habe. (angaben in Ohm)
Schwarz zu Blau ca 9
Schwarz zu Gelb/Weiß 56
Schwarz zu Braun 31
Schwarz zu Gelb 56
Blau zu Braun 39
Blau zu Gelb/Weiß 64
Blau zu Gelb 65
Gelb zu Braun 86
Gelb zu Gelb/Weiß 110
Braun zu Gelb/Weiß 86
Leider werde ich mit meinen Kenntnissen aus diesen Messungen nicht schlau.
Wie gesagt Blau und Schwarz sind dickere Drähte.
Gibt es solche Motoren ohne Kohlen? Kondensator ist mit 11µ angegeben.
Lg wepe

Hallo,
ich vermute, dass es sich um so einen Motor handeln könnte:

http://www.waschmaschinendoktor.de/z/z06.html

Trickreich! Zum Waschen ein Drehstromasynchronmotor mit Steinmetzschaltung, zum Schleudern ein waschechter Kondensatormotor mit zwei Wicklungen.

Nur bekomme ich deine Messungen ohne Gehirnkrämpfe gerade leider nicht passend auf diesen Schaltplan gelegt.

Danke für das Schaltbild! Ich bin allerdings überfordert wo jetzt welche Spule sein soll. Will den Motor vorrangig als Langsamläufer - also als asynchronmotor mit Steinmetzschaltung betreiben. Habe einen Kondensator mit 12µF 450V. denke der müsste passen. Vielleicht fällt dir zum schaltbild noch ein wie die Anschlüsse sein könnten.
Danke jedenfalls für deine Beiträge.

Mir fehlen da drei gleich hohe Widerstände, die typisch für den Ansynchronmotor wären.

Bitte nochmal messen. Hätte man hier ca. 56 Ohm, dann hätte ich eine Lösung.

Dank X-Strom, dass du dran bleibst.
Habe nochmals gemessen Gelb zu Grün/Wieß ergibt ca. 110 Ohm

Vielleicht hilft dir die Anordnung der Kontakte bei meiner Messung.