Waschmaschinenmotor Reparieren

Hallo!
Die Waschmaschine:
Privileg Dynamic 6610
Fertig Nr.: 91500099
Modell: P6326639
Prod. Nr.: 0277260

verbaut ist folgender Motor:
Sole
Typ 20584.027
220/240V 50HZ
124920400
400/1600RPM

am motor sind beide Kohlenbürsten (kleines problem) sowie der Kollektor/Polwechsler/Kommutator defekt (eine lamelle herausgerissen).

Bei ebay finde ich viele Motoren, jedoch keinen mit der Bezeichnung 20584.027 124920400, neukauf ist mir zu teuer.

Die frage ist nun ob ich mir einfach einen motor mit ähnlicher Bezeichnung kaufen kann und den Polwechsler tausche. Ich weiß nicht ob die immer unterschiedlich sind oder ob (zumindest innerhalb einer Marke und bei ähnlichen Motoren) das ein universalbauteil ist und die Motoren sich nur durch andere Bauteile unterscheiden.

Wer weiß was?

Hallo !

Nein, so wirds nicht gehen.

Warum denn Teile umbauen ?
Allenfalls den kompletten Anker(das ist das drehende Teil,mit dem Kollektor),aber ich würde stets einen kompletten Motor verwenden.

Wenn der von Baugröße,elektrischen Daten und Anschlüssen her passt,dann sollte es auch klappen,dazu sind sie ja zu ähnlich.
Minimum sind gleiche Anzahl der herausgeführten Motorwicklungen,wenn der Steckverbinder nicht passen sollte(wahrscheinlich),dann kann man dort improvisieren.
Ein weiteres Problem stellt ein Drehzahlgeber im Motor dar,er muss zur Motorelektronik passen. Da kann man evtl. umbauen vom defekten Motor.

MfG
duck313

ich meinte natürlich den kompletten anker zu tauschen, das ist ja schnell gemacht. (habe mich falsch ausgedrückt.
Wenn ich natürlich einen identischen motor für wenig geld finde tausche ich natürlich gerne den ganzen motor.

„Minimum sind gleiche Anzahl der herausgeführten
Motorwicklungen“

Weiß nicht recht was du damit meinst

Hallo !

Der Motor hat doch nicht nur 2 Anschlussadern dran.

Die Anzahl muss stimmen,damit man ein Fremdfabrikat einbauen kann(grundsätzlich).

Und einen Anker tauschen kann man nur,wenn der mechanisch rein passt(klar!), Durchmesser,Länge,Wellenenden müssen in die vorhandenen Lager passen,Kollektor muss an der richtigen Stelle sitzen,damit man später die Kohlenhalter anbauen kann usw.

Wenns geht,wäre ein kompletter Fremdmotor immer besser,weil dabei mindestens Anker und Feldwicklungen zueinander passen.

Frag doch einmal bei einer Servicewerkstatt für Hausgeräte nach,ob die nicht aus Schrottgeräten einen Motor haben (nimm Dein Muster mit).
Es gibt sicher WMs,die Lagerschaden,Elektronikschaden haben,aber gute Motoren.

MfG
duck313

Hi,

hast du hier mal nachgefragt?
http://www.profectis.de/

gruß Ann-Kathrin

Hallo Tingle!
Ich könnte Dir einen funktionstüchtigen Motor anbieten aus einer ähnlichen Maschine.

Motornummer
20584087
124920400

Gruß Frieder