Waschmaschinenmotor will nimmer

Hallo!

habe: AEG Öko_Lavamat 915 - wohl schon älter (min. 10 Jahre)

Problem: Maschine läuft durch alle Programme, incl. Zulauf, heizen, Pumpen - nur der Motor dreht nimmer (weder beim Waschen noch beim Schleudern…)

wenn man hinten aufmacht ist erstmal nix zu sehen (kein Kabel ab und auch der Riemen ist ok) - am Boden ist schwarzer krümeliger Dreck = kann noch von einem vor Jahren gerissenen Riemen sein?..

man kann die Trommel drehen = der Motor dreht mit, ist also nicht fest…

bei einem Test (Schleudergang) lief nur die Pumpe, der Motor machte höchstens einen ganz kurzen Zucker…

FRAGE: wie geht man bei der Fehlerdiagnose vor? was kann kaputt sein, was kann man selbst wechseln?

Danke cu kai

Kohlen
Hallo,

die Motorkohlen sind abgenützt und müssen ersetzt werden.

Gruß
nicki

Kann ich das selber? wie geht man vor? cu kai

Hallo!

Mit Geschick und einigen handwerklichen Kenntnissen und etwas Elektropraxis klappt das schon.

Schau mal hier rein:
http://www.teamhack.de/download/Trommel_dreht_nicht_…

MfG
duck313

Danke für den Tip - hatte ich auch schon ergoogelt :smile:

Hallo! Hab die Kohlen überprüft = die stehen (ausgebaut) noch länger raus als mein Daumen dick ist (Maschine ist wohl wenig gelaufen…)

Beim Testen (Schleudern) läuft alles normal (Steuerung, Pumpen…) bis das Schleudern anlaufen soll - dann brummt es kurz, die Kellerleuchte wird kurz (1 sec) schwächer und dann ist wieder nur die Pumpe zu hören…

Deutet das auf Motorschaden hin (die Schaltung schaltet ja und Strom wird gezogen, es rührt sich aber nix…)?

cu kai

Hallo!

Das man am Kellerlicht eine Reaktion bemerkt ist schon seltsam.
Es spricht für eine recht hohe Last und/oder das Stromnetz Keller ist in keinem guten Zustand(Länge,Querschnitt).

Hast Du in den Motor reingeschaut, ist der Kollektor(das ist die Schleiffläche der Kohlen) verfärbt, blau-schwarz statt kupferfarben und blank ?

Motor defekt oder Motorsteuerung defekt ,Verkabelung, Steckverbinder ?

MfG
duck313