Waschmaschinenpodest mauern

Hallo an alle,
bin neu hier und habe direkt Bedarf nach Erfahrungsaustausch.
Habe im Keller vor ein Podest zu mauern für Waschmaschine u. Trockner.
Planung ist: ca. 50 cm hoch, KS-Steine dafür nehmen, Steinreihen so anlegen, daß es aus drei Reihen Steine und geschlossen von Vordersicht gemauert ist. Als Platte obendrauf will ich ein Reststück Küchenarbeitsplatte nehmen und darauf eine Holzlatte montieren, daß Maschine nicht „runterhüpft“. Keine direkte Verbindung zur Außenwand wegen Vibration ins Mauerwerk. Ist meine Planung so gut durchdacht oder gibt es noch Dinge zu beachten bzw. bessere Ideen? Habe noch nicht gemauert, traue es mir aber zu. Freue mich auf Beiträge.
Gruß Michael G.

Hi Michael,

wir haben so ein Podest gebaut, allerdings aus Ytong-Steinen.

Zum einen sind die schön leicht, zum anderen lassen die sich kleben, mauern kann ich nämlich nicht.

Da die außerdem schön groß sind, reichen auch wenige aus.

Obendrauf haben wir eine MDF-Platte festgedübelt, die gibt es in jedem Baumarkt für wenige Euro fertig zugeschnitten. Diese ist nicht so unhandlich und schwer wie eine Küchenarbeitsplatte.

Bei uns steht auf diesem Podest Waschmaschine und Trockner, hält schon seit Jahren bestens.

Gegen das Runterhüpfen haben wir handelsübliche Winkelbleche davorgeschraubt.

Gruß

Petz

Ergänzung
Hallo,

eins habe ich noch vergessen:

Die Ytong-Steine haben außerdem den Vorteil, dass sich Fliesen einfach davor kleben lassen, weil die Ytong-Steine ja so schön gradflächig sind.

Wir haben im Baumarkt ein paar m² Fliesen nachgeholt, die den bereits verlegten ziemlich ähnlich waren.

So hat man auch optisch ein relativ hübsches Podest.

Gruß

Petz

Hi,

kurzer Bericht von mir …

habe mit normalen :smile: Ziegelsteinen 2 Wände gemauert, wobei eine davon direkt an einer Aussenwand steht. Darauf dann 2 Hohldielen, sind solche Betonplatten mit innenliegenden Längslöchern.
Die Wände verputzt und fertig … und durch die raue Oberfläche der Hohldielen rutscht die Waschmaschine keinen Millimeter, bewährt sich schon seit etlichen Jahren.

ali